Staffel 2, Folge 7

  • 15. Kim Fisher entdeckt Schloss Elisabethenburg

    Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Dem Geist von Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen begegnet Kim Fisher auf Schritt und Tritt, nicht nur auf der Elisabethenburg in Meiningen, der vorletzten Station ihrer diesjährigen Schlössertour. Er hat überall in der Stadt seine Spuren hinterlassen, und nicht umsonst nannte man ihn den Theaterherzog. „Dem Volke zur Freude und Erbauung“, so lautet die Inschrift auf dem 1909 eröffneten neuen Meininger Theater, das Georg II. in nur 20 Monaten aus seinem Privatvermögen erbauen ließ. Auf dem barocken Residenzschloss in Meiningen von so fortschrittlichen Pädagogen wie Friedrich Fröbel erzogen, war der Erbprinz von Sachsen-Meiningen jedoch nicht nur ein Kulturpolitiker und Künstler, sondern auch ein Herrscher, der die Politik und das Rechtswesen liberalisierte und wichtige Reformen im Schul- und Gesundheitswesen durchsetzte.
    Im Schloss Elisabethenburg gingen bedeutende
    Künstler ihrer Zeit ein und aus: Max Reger und Richard Wagner, Hans von Bülow oder Johannes Brahms. Friedrich Schiller saß oft in der gut ausgestatteten Hofbibliothek während seines Asyls im nahegelegenen Bauerbach, vielleicht auch, um seiner unglücklichen Liebe zur Tochter des Hauses Wolzogen zu entfliehen.
    Die dritte Ehefrau des Meininger Herzogs gar war eine Bürgerliche, eine Schauspielerin. War das nicht ein ziemlicher Skandal in den adeligen Kreisen Ende des 19. Jahrhunderts? Aber nicht nur die hehren Künste treiben die Moderatorin um in der Stadt an der Werra. Auch ein ganz anderes thüringisches Kulturgut beanspruchen die Meininger für sich: die „Hütes“, die berühmten Thüringer Klöße. Frau Holle selbst soll in der Gastwirtschaft Schlundhaus im 16. Jahrhundert die Hütesklöße zum ersten Mal zubereitet haben. Wahrheit oder Legende? Und um welche Hüte geht es hier? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.07.2013MDR

Sendetermine

Do 13.09.2018
06:35–07:00
06:35–
Mo 13.07.2015
09:45–10:08
09:45–
Sa 11.07.2015
19:50–20:15
19:50–
Do 01.08.2013
09:45–10:08
09:45–
Mi 31.07.2013
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…