Staffel 3, Folge 2

  • 18. Kim Fisher entdeckt das Sommerpalais in Greiz

    Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Ihre Reise durch Schlösser und Burgen quer durch Mitteldeutschland führt Kim Fisher heute ins Grüne nach Greiz, die Perle des Vogtlandes. Das Sommerpalais im Greizer Park ist eben erst aus der Hochwasser-Katastrophe des vergangenen Jahres aufgetaucht. Gebaut in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, war es einst nicht zum Regieren gedacht, sondern als schönes Refugium, als Rückzugsort der Fürsten von Reuß. Es entstand ganz nach den damals zeitgemäßen französischen Vorbildern: sehr nobel, sehr elegant, mitten in der Aue der Weißen Elster. Der Park ist ein grünes Paradies, gewachsen in über 200
    Jahren.
    Baumkundler schätzen vor allem den altehrwürdigen Gehölzbestand, Jogger die Weitläufigkeit und die ganz normalen Besucher seine faszinierende Schönheit. Garten und Kunst sind im Sommerpalais eins. Es ist ein Ort der Musen und des Genießens – noch heute. Und so nimmt es nicht wunder, dass Kim Fisher mit einem Gartenarchitekten den reizvollen Landschaftsgarten erkunden wird und dabei immer wieder auf einen zeichnenden Sommerfrischler trifft. Schnell stellt sich heraus, dass dieser Herr mit Stift und Zeichenblock einer der wichtigsten Karikaturisten Deutschlands ist und zu den Gründungsvätern des „Satiricums“ gehört. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.07.2014MDR

Sendetermine

Di 23.10.2018
06:40–07:05
06:40–
Mi 09.07.2014
09:45–10:08
09:45–
Di 08.07.2014
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…