Staffel 14, Folge 1–7

Staffel 14 von „Reisen in ferne Welten“ startete am 25.12.2009 auf 3sat.
  • Staffel 14, Folge 1 (45 Min.)
    Stolz reiten die Männer durch die Weiten von Corrientes: Seit drei Tagen ist Felix Segovia mit seinen Männern unterwegs, um über 700 Rinder von einer Estancia zur nächsten zu bringen. Schon Felix’ Vorfahren waren Gauchos, seine Söhne saßen bereits mit zwei Jahren im Sattel. – Die Reise durch Argentinien beginnt im äußersten Nordosten an der Grenze zu Brasilien und endet auf der Halbinsel Valdés. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.20093sat
  • Staffel 14, Folge 2 (45 Min.)
    Der Pantanal, das größte zusammenhängende Schwemmgebiet der Erde, und Amazonien sind die grünen Wunder Brasiliens. – Der Film zeigt das Leben rings um eine nachhaltig wirtschaftende Rinderfarm und begleitet eine Flusskreuzfahrt auf dem Amazonas und seinen Nebenarmen. Im Fokus steht jedoch nicht nur die durch zunehmende Nutzung des Regenwalds bedrohte Natur, sondern auch der Alltag der Menschen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.20093sat
  • Staffel 14, Folge 3 (45 Min.)
    Tausende von Planwagen zogen einst über den Santa-Fe-Trail. Fast 60 Jahre lang war diese Route im 19. Jahrhundert der wichtigste Handelsweg in den Westen Amerikas. Es war die Zeit der Cowboys und Indianerüberfälle. Heute ist der Santa Fe Trail ein „U.S. National Historic Trail“, der die Route der Planwagenzüge vom Missouri zum Rio Grande markiert. Am Ende liegt Santa Fe. – Eine Reise entlang des Trails. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.20093sat
  • Staffel 14, Folge 4 (45 Min.)
    2002 konnten Dr. James Kirkland und sein Kollege Don DeBlieux einen sensationellen Fund vermelden: Die Dinosaurier-Forscher aus dem US-Bundesstaat Utah hatten den Schädel eines bis dahin unbekannten gehörnten Sauriers der Kreidezeit entdeckt. Wegen seiner teufelartigen Hörner nannten sie ihn „Diabloceratops“. Der Ausgrabungsort im Süden Utahs erwies sich als wahre Fundgrube: In den folgenden Jahren entdeckten Kirkland, DeBlieux und viele andere Paläontologen dort noch ein halbes Dutzend weitere unbekannte gehörnte Saurier. Außerdem fanden Forscher an mehreren Stellen fossile Überreste von Hadrosauriern und Oviraptoren sowie fossile Überreste von prähistorischen Muscheln, Fischen, Echsen, Schildkröten, Vögeln, Krokodilen und Säugetieren.
    Bei der Fundgrube handelt es sich um das „Grand Staircase Excalante National Monument“, ein Gebiet, das fast so groß ist wie die Insel Kreta. Es ist am Rand sehr schwach besiedelt und ansonsten äußerst schwer zugänglich. Bevor dieses kostbare Stück Wildnis unter staatlichen Schutz gestellt wurde, sorgte es auch für politischen Streit. Denn das Gebiet birgt vermutlich auch Bodenschätze im Wert von rund 300 Milliarden US-Dollar: Kupfer, Silber, Erdöl und vor allem Kohle. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.20093sat
  • Staffel 14, Folge 5 (45 Min.)
    Wer die japanische Hauptstadt bereist, den mag das Gefühl beschleichen, europäische Großstädte seien kleine, beschauliche und vergleichsweise schmutzige Dörfer. Knapp 35 Millionen Menschen leben im Großraum Tokio, der größten Metropolregion der Welt. – Die Reise führt nach Tokio und erkundet auch das weniger bekannte Japan. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.20103sat
  • Staffel 14, Folge 6 (45 Min.)
    Die meisten Reisenden erreichen die Philippinen über die Hauptstadt Manila auf der Insel Luzon. 20 Millionen Menschen leben dort. Extreme Armut steht protzigem Reichtum gegenüber. Wer es sich leisten kann, verbringt den Sommer in Baguio City, dem Tor zum Norden der Insel, bekannt für seine Geistheiler. – Eine Reise von Luzon nach Palawan. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.20103sat
  • Staffel 14, Folge 7 (45 Min.)
    Fidji ist ein Inselstaat mit 350 Inseln im Südpazifik. Es gibt flache strandgesäumte Badeinseln und bergige Inseln vulkanischen Ursprungs. Mit dem benachbarten Archipel Vanuatu, der aus 83 Inseln besteht, hat Fidschi einiges gemeinsam: Die melanesische Bevölkerung hat dunkle Haut und krause Haare – im Unterschied zu den blasseren und glatthaarigen Polynesiern auf den Cook Islands, einer weiteren Inselgruppe im Südpazifik. Die Hauptstadt Avarua liegt auf der Hauptinsel Rarotonga. Einige der Inseln sind niedrige, durch Korallenriffe schwer zugängliche Atolle, andere, wie etwa Rarotonga, sind mit bis über 600 Meter hohen Bergen und üppiger Vegetation bedeckt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.20103sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reisen in ferne Welten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…