Staffel 12, Folge 1–7

Staffel 12 von „Reisen in ferne Welten“ startete am 25.12.2007 auf 3sat.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Bahia ist der kulturell und landschaftlich vielseitigste und deshalb touristisch faszinierendste Bundesstaat Brasiliens. Dort gibt es Öko-Paradiese und barockes Weltkulturerbe, multikulturelles Flair und afrobrasilianische Rhythmen, weltvergessene Luxusresorts, aber auch über 500 Armenviertel allein in der Hauptstadt Salvador de Bahia. – Ein Film über einen Bundesstaat der Widersprüche. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.20073sat
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Vulkane, Fjorde, Wüste und Eis: Kaum ein Land der Erde ist so vielfältig wie Chile. Im Norden des Landes, in einer der trockensten Wüsten der Welt, lebt der Franzose Alain Maury. Seit seiner Jugend fasziniert ihn die Sternenforschung, und weil der nächtliche Himmel nirgendwo sonst so klar ist wie dort, hat es Alain in die Atacama-Wüste verschlagen. – Ein Film über Chile und die Menschen, die dort leben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.20073sat
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Wie eine grüne Oase ragen die Black Hills aus den weiten Prärien Nordamerikas auf. Für die Bison jagenden Sioux-Indianer waren sie einst heilig. 1874 wurde dort Gold entdeckt und in Scharen kamen weiße Abenteurer. In den folgenden Jahren war in Städten wie Deadwood der Wilde Westen so wild wie nirgendwo sonst. Auch heute noch haben die Black Hills für die Amerikaner noch eine besondere Bedeutung: Ikonen wie der Mount Rushmore sind Pilgerziele für Patrioten aus dem ganzen Land. Die Black Hills sind aber auch eine beliebte Ferienregion, die mit Wildwest-Flair und indianischen Powwow-Festen, großartigen Naturparks und nostalgischen Städtchen einen Blick in den Mittelwesten Amerikas erlauben.
    Die Lebensgeschichten von Westernhelden wie Wild Bill Hickock und Calamity Jane werden in Museen, Saloons und Moritatenspielen zelebriert. Und auch die Bisons sind zurückgekehrt. Rund 1.500 der massigen Tiere leben im Custer State Park und viele mehr noch in den bizarren Erosionslandschaften der Badlands am Rand derBerge. Größtes Ereignis der Black Hills ist alljährlich das Harley-Treffen von Sturgis: Fast 400.000 Motorradfans aus den USA und aus aller Welt kommen dafür nach South Dakota. Doch es gibt auch leisere Töne in den Black Hills: Gleich neben Sturgis liegt eine der heiligsten Stätten der Sioux, zu der noch heute die Indianer pilgern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.20073sat
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Sint Maarten, Anguilla und Saba sind drei Karibikinseln, oder genauer gesagt, kleine Antillen-Inseln, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Sint Maarten beziehungsweise Saint Martin ist die Partyinsel der Karibik, Anguilla ist die ruhige Trauminsel mit einsamen, kilometerlangen weißen Stränden, und das grüne Saba ist das Tauch- und Naturparadies. Sie sind alle drei nur wenige Kilometer voneinander entfernt und bieten so perfektes Karibikfeeling in allen Variationen. Sint Maarten ist mit nur 93 Quadratkilometern weltweit das kleinste Territorium, das von zwei Staaten verwaltet wird. Silvia Hajmássy stellt in ihrem Film die drei Inseln und ihre Bewohner vor, darunter Jan Thoelke, Sohn des Showmasters Wim Thoelke, die Autorin Deita Mullen von Guavaberry Liquor und den Maler Antoine Chapon. Außerdem zeigt sie die vielen Traumstrände und den größten Jachthafen der Karibik und trifft den erfolgreichen Immobilienmakler Dieter Schädel. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.20073sat
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    Hongkong: Zwischen Kronkolonie und Kommunismus, ländlicher Tradition, gläsernen Palästen und sozialem Wohnungsbau verlieren Einheimische und Urlauber leicht die Orientierung. Die Stadt ist etwas größer als Berlin, aber mit über sieben Millionen Menschen gehört sie zu den am dichtesten besiedelten Gebieten der Welt. – Ein Film über Hongkong und das Leben in dieser ungewöhnlichen Stadt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.20073sat
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    „Die Milchstraße des Meeres“ wird Indonesien genannt. Mehr als 18.000 Inseln sprenkeln den Indischen Ozean, sie sind Teil des „Rings aus Feuer“ mit etwa 150 aktiven Vulkanen. Die Menschen profitieren von der fruchtbaren Erde an den Hängen der Feuerberge, andererseits leben sie in ständiger Gefahr durch Ausbrüche und Erdbeben. Java ist die zentrale Insel des indonesischen Archipels, dort liegt auch die Hauptstadt Jakarta. Rund 30 Vulkane gibt es allein auf Java, die ertragreichen Vulkanascheböden ernähren zirka 122 Millionen Menschen – rund 60 Prozent der gesamtindonesischen Bevölkerung.
    Die Kultur dort ist äußerst komplex: Auf Java stehen einige der größten und ältesten buddhistischen und hinduistischen Tempelanlagen Südostasiens, und auch alte Königreiche und die Kolonialzeit haben ihre Spuren hinterlassen. Die Menschen haben Mythen ersonnen, um die Gefahren zu bannen, die vom heiligen Vulkan Merapi und vom Meer ausgehen. Auch wenn die Republik Indonesien heute ein islamisches Land ist, leben doch die alten Glaubensinhalte weiter. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.20073sat
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    La Réunion ist ein französisches Übersee-Departement. Doch man fühlt sich bei der Ankunft eher wie auf Hawaii oder in der Karibik, denn Réunion liegt vor der ostafrikanischen Küste im Indischen Ozean, in Nachbarschaft zu Madagaskar und Mauritius. Die tropische Insel fasziniert durch traumhafte Sandstrände und eine vulkanisch geprägte Landschaft. – Kerstin Woldt stellt die Insel vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.20083sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reisen in ferne Welten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…