Quarks extra (seit 2020), Folge 1–6

  • Folge 1
    Das Coronavirus breitet sich immer weiter in Deutschland und in NRW aus und sorgt täglich für neue Schlagzeilen. Quarks berichtet, was Forscher über den neuen Erreger wissen. Wie ansteckend ist er im Vergleich zu anderen Viren, die wir kennen? Was hat es mit der Sterblichkeitsrate auf sich? Und für wen macht ein Test auf Corona eigentlich Sinn? Ralph Caspers erklärt die Hintergründe hinter der aktuellen Nachrichtenlage. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2020WDR
  • Folge 2
    Das neuartige Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Gegen Panik hilft nur Wissen und das gibt es bei Quarks. Wie verbreitet sich ein Virus eigentlich? Das Corona Virus macht das nicht anders als Grippe oder Erkältungsviren. Nur dass Forscher über unsere „alten Bekannten“ schon viel mehr wissen und unsere Körper sich im Laufe der Jahrzehnte an sie gewöhnen konnten. Wie schaffen wir es aber, uns gegen einen neuartigen Erreger zu wehren, solange es keine Impfung oder effektive Medikamente gibt? Quarks macht ein Experiment, das zeigt, wie wir selbst durch unser alltägliches Verhalten dem Virus helfen, sich maximal zu verbreiten. Wir machen den Weg der unsichtbaren Winzlinge sichtbar und erklären, warum simples Händewaschen zur Zeit so wichtig ist. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2020WDR
  • Folge 3
    Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Gegen Panik hilft nur Wissen – und das gibt es bei Quarks. Wann können wir mit einer Impfung rechnen? Für wen macht ein Test auf Corona eigentlich Sinn? Und wann können wir alle wieder normal leben? Ralph Caspers klärt zusammen mit der Ärztin und Wissenschaftsjournalistin Dr. med. Katrin Krieft die wichtigsten Fragen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 27.03.2020ARD Mediathek
  • Folge 4
    Das Virus kennt keinen Terminkalender, es ist immer noch unter uns. Wie können wir es schaffen, dass es sich nur langsam ausbreitet und unser Gesundheitssystem nicht überlastet? Was taugt dabei eine Tracking App und wie sicher ist sie? Wie viele Deutsche sind eigentlich unbemerkt infiziert gewesen und jetzt schon immun? Und was steckt hinter Begriffen wie „Verdopplungszeit“ oder ‚Reproduktionszahl‘? Ralph Caspers klärt zusammen mit der Ärztin und Wissenschaftsjournalistin Dr. med. Katrin Krieft die wichtigsten Fragen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2020Das Erste
  • Folge 5
    Nach zwei Monaten der Einschränkungen kehrt mit den Lockerungen für viele wieder auf ein Stück Normalität zurück. Aber viele Menschen sind nach wie vor sehr verunsichert. Könnten wir das Erreichte bald wieder verspielen? Wäre es ohne die Maßnahmen überhaupt so schlimm gekommen? Und wie können wir in Zukunft mit dem Virus umgehen und leben? Diese und viele weiteren Fragen klärt Eckart von Hirschhausen in einer Extra-Ausgabe von Quarks im Gespräch mit Wissenschaftler*innen und Betroffenen – direkt im Anschluss an die Dokumentation „Hirschhausen auf Intensiv“.
    Die Corona-Pandemie hat in den letzten Monaten unser aller Leben verändert und bei vielen Menschen hat das deutliche Spuren hinterlassen. Auch Ärzt*innen und Pflegekräfte waren Tag und Nacht im Einsatz, um Erkrankten zu helfen und sich auf einen möglichen drastischen Ausbruch vorzubereiten. Andere leiden an den psychischen Auswirkungen der Kontakteinschränkungen. Wie schaffen wir es, diese schwierige Zeit zu durchstehen und positiv nach vorne zu blicken? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2020WDR
  • Folge 6 (45 Min.)
    Seit einer Woche räumt NRW Trümmer auf. Tief Bernd hat ganze Orte plattgewalzt. Viele Menschen sind noch in Gefahr oder vermisst. Wie kann Wetter so gefährlich werden? Lässt sich irgendwas tun, um beim nächsten Mal besser geschützt zu sein? Starkregen kann jeden Ort in Deutschland treffen – mit steigender Gefahr. Deshalb bündelt „Quarks“ das wichtigste Wissen für Unwetter-Situationen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.07.2021WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…