PS Geschichten ums Auto
D 1975–1976
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge PS kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu PS und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Geschichten ums Auto“. 8 tlg. dt. Familienserie von Robert Stromberger, Regie: Claus Peter Witt.Jochen Neubert jun. (Günter Pfitzmann) übernimmt die Leitung des familieneigenen Autohauses, als sein Vater Hermann (Wolfgang Engels) krank wird. Er will frischen Wind in den Laden bringen, ersetzt den alten Meister Karl Brensberger (Benno Sterzenbach) durch Ulli Joost (Stephan Schwartz) und legt sich mit der Prokuristin Cornelia Mettler (Liane Hielscher) an. Der neue Meister macht Fehler in Reihe: Er fährt am Tag nach einer Feier mit zu viel Restalkohol im Blut, baut einen Unfall, muss den Führerschein abgeben und fährt dann ohne ihn – wobei er prompt (nach einem Hinweis von Brensberger) erwischt und zu einer so hohen Geldstrafe verurteilt wird, dass ihm keine Wahl bleibt, als ins Gefängnis zu gehen. Brensberger soll für ihn einspringen, was ihm erst gar nicht passt, doch dann stellt sich heraus, dass der alte Neubert in seinem Testament ohnehin verfügt hat, dass sein Sohn, Brensberger und Fräulein Mettler den Betrieb gemeinsam führen müssen.Während all dessen versuchen Herr Schmitting (Gerd Baltus) und seine Frau (Eva Zionitsky), als Kunden ernst genommen zu werden. Sie haben sich einen Amalfi CS 1800 andrehen lassen, was in jeder Hinsicht eine schlechte Idee war: Eigentlich ist der ohnehin zu teuer, dann kommt er erst in letzter Minute vor dem Urlaub, dann hat er das falsche Schiebedach, schließlich streikt er immer dann, wenn’s drauf ankommt.Zwei Staffeln mit 70- bis 90 minütigen Folgen liefen im Abendprogramm, danach folgten Fortsetzungen unter den Titeln PS – Feuerreiter und PS – Brodzinski. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

PS auf DVD & Blu-ray

PS – Community

  • (geb. 1967) am

    kannst du komplett bei Youtube finden.
  • (geb. 1956) am

    War eine schöne Serie.
    Eine Wiederholung wäre mittlerweile wünschenswert.
  • (geb. 1963) am

    Es gibt einen alten Zeitungsartikel mit Szenenfoto von 1976, in dem sich besagter Tankwart mit einem Schraubendreher in der Hand neben den Schmittings über den Motorraum beugt. In der Bildunterschrift steht: "Die Schmittings (G. Baltus, E. Zlonitzky) und ein Fachmann (H. D. Sievers)". Im Abspann der Folge seines Auftritts steht schließlich Horst Dieter Sievers. Über ihn findet man einiges über eine Google-Recherche.
  • (geb. 1950) am

    In dem Autohaus in der Eiffestrasse habe ich etwa 1971 im Verkauf gearbeitet. Wir haben damals hauptsächlich Simca/Chrysler, aber auch Matra, Triumph, Sunbeam, verkauft. Der Laden ging später Konkurs. In den leerstehende Räumen wurde dann die Fernsehserie gedreht
  • (geb. 1958) am

    Für Freunde der 1970er Nostalgie:
    Auf dem Privatkanal Anixe laufen derzeit Wiederholungen
    aus dem NDR Vorabendprogramm der frühen 1970er (und späten 1960er):
    Hamburg Transit, Polizeifunk ruft, Hafenpolizei etc.
    Zeitlich offenbar etwas vor PS, aber mit bekannten Schauspielern in ihren
    jüngeren Jahren, zB den schon erwähnten Karl-Heinz Hess.

PS – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PS online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…