Robert Stromberger ist gestorben (Update)

ZDF trauert um Regisseur, Autor und Schauspieler

Romy Olcay – 10.02.2009

Robert Stromberger ist gestorben (Update) – ZDF trauert um Regisseur, Autor und Schauspieler – Bild: ZDF/Renate Schäfer

Wie heute bekannt wurde, starb am Samstag dem 7. Februar, Robert Stromberger im Alter von 78 Jahren in seiner Heimatstadt Darmstadt. Stromberger war bekannt als Regisseur, Autor und Schauspieler.

Seine Serie „Diese Drombuschs“ zählt heute zu seinem größten Erfolg. 39 Folgen mit Witta Pohl, Hans-Peter Korff, Günter Strack, Anja Jaenicke und vielen anderen liefen zwischen 1983 und 1994 im ZDF. Zuvor hatte er sich bereits für die ARD-Serien „Die Unverbesserlichen“ und „PS – Geschichten ums Auto“ sowie die ZDF-Miniserie „Tod eines Schülers“ einen Namen als Drehbuchautor gemacht.

ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke urteilte: „Robert Stromberger, den man wahrhaftig einen Fernsehdichter nennen durfte, wusste so schön und eindringlich vom menschlichen Leben zu erzählen, dass ihm ein Millionenpublikum so sicher war wie anhaltend geneigt. Seine ‚Drombuschs‘ wurden zur Fernsehfamilie par excellence. Ihnen hat er mit enormer Erfahrungsphantasie und entschiedener Autorenprofessionalität dazu verholfen, in jeder Hinsicht sprichwörtlich zu werden. Robert Stromberger war bei allem Talent zum Humor ein großer Ernstnehmer. Und vielleicht haben ihm die Zuschauer gerade das honoriert. Sein Werk gehört fraglos zur guten Programmgeschichte des ZDF.“

„Mit Robert Stromberger verlieren wir alle einen bedeutenden Chronisten menschlicher Beziehungen und einen wichtigen positiven Botschafter unserer Stadt“, so der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt Walter Hoffmann.

Update (12.02.2009)
Zum Tode Strombergers zeigt das Hessische Fernsehen am Donnerstag um 23:15 Uhr eine Folge der „Unverbesserlichen“. Das ZDF wiederholt die Miniserie (außer der vierten Folge) „Tod eines Schülers“ in der Nacht vom Freitag auf Samstag ab 0:20 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade, ich habe ihn und seine "Darmstädter Geschichten" sehr gemocht.

    Bei Tod eines Schülers habe ich ein wenig als Komparse mitgespielt und mir eine Taschengeldaufbesserung verdient. War ein netter Vierteiler mit Güni Strack und Till Topf.
    Ersterer ist ja leider auch tot und letzterer ??

    Die Beerdigung von RS war ja heute. Wie gesagt schade um ihn. Ich hoffe mal, der HR wird so das ein oder andere von ihm wiederholen.
    • am via tvforen.de

      Update (12.02.2009)
      Zum Tode Strombergers zeigt das Hessische Fernsehen am Donnerstag um 23.15 Uhr eine Folge der "Unverbesserlichen". Das ZDF wiederholt die Miniserie (außer der vierten Folge) "Tod eines Schülers" in der Nacht vom Freitag auf Samstag ab 0.20 Uhr.
    • am via tvforen.de

      Zumindest der ZDF Theaterkanal erinnert an Robert Stromberger:

      http://www.theaterkanal.de/service/zdftheaterkanal/zdftheaterkanal-erinnert-an-robert-stromberger/

      http://www.theaterkanal.de/fernsehen/monat/200902/in-memoriam-robert-stromberger-datterich
      • am via tvforen.de

        Oh, da:

        http://de.wikipedia.org/wiki/Tod_eines_Schülers

        steht, nach der Ausstrahlung von Tod eines Schülers ging die Selbstmordrate hoch. Dann ist ja eine Wiederholung riskant. Was wird man sonst Stromberger zu Ehren senden? Die Drombuschs laufen gerade, PS ist sehr lang und außerdem auf DVD zu haben.
        • am via tvforen.de

          Ich sag dann mal einfach leise "Danke" für die vielen schönen Sendungen, die wir sehen durften.
          • am via tvforen.de

            Alleine schon für seine Inszenierung von "Der Datterich" am Staatstheater Darmstadt müsste man ihm schon ein Denkmal setzen.


            Vielen Dank dafür!!!!
            • am via tvforen.de

              Auch das zusammen mit der Hessischen Spielgemeinschaft und Günter Strack aufgeführte Theaterstück "Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer im Staatstheater Darmstadt hat Robert Stromberger zu einem unvergesslichen Highlight inszeniert.
          • am via tvforen.de

            War "Tod eines Schülers" irgendetwas bemerkenswertes ich habe das nie gesehen?
            • am via tvforen.de

              Das war ein besonderer, recht bedrückender Mehrteiler. Ich weiß gar nicht, ob das nochmal wiederholt wurde...
            • am via tvforen.de

              In dem Mehrteiler ging um den Selbstmord eines Schülers.
              In jeder Folge wurde die ganze Geschichte noch einmal aus einer anderen Perspektive gezeigt. Aus der der Freunde, der Eltern, der Freundin und des Schülers selbst.
              Im nachhinein ging es um die Frage der Schuld oder besser der Gründe.
              Hat sehr zum Nachdenken angeregt.
              Es gibt auch ein Buch dazu.
            • am via tvforen.de

              Wiederholt wurde der schon. Ich weiß genau, daß ich den Mehrteiler mindestens zweimal im TV gesehen habe, ist aber auch beim zweiten Mal schon eine halbe Ewigkeit her.
          • am via tvforen.de

            Am 7. Februar ist der Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler Robert Stromberger gestorben. Er war unter anderem für die Drehbücher für "Die Unverbesserlichen", "PS" und "Diese Drombuschs" verantwortlich und hat damit Fernsehgeschichte geschrieben.

            [url]http://www.darmstadtnews.de/2009/02/09/robert-stromberger-ist-tot/[/url]
            • am via tvforen.de

              Das hat er wirklich, auch "Tod eines Schülers" stammt von ihm.

              Seine Drehbücher erkannte man immer, sie waren zwar sehr detailgenau, aber auch sehr pathetisch. Inge Meysel und Witta Pohl hatten Dialoge bzw. Monologe, dafür konnten sie einem fast leid tun, speziell Witta Pohl. Allein deshalb habe ich die Drombuschs nicht gern gesehen.

              Aber er hat, genau wie Herbert Reinecker, unvergessliche Serien geschaffen. Und er hielt, soweit ich weiß, auch Kontakt zu Drombusch-Fanclubs und war bei Fantreffen dabei, genau wie Witta Pohl, was ich schon bemerkenswert finde.
            • am via tvforen.de

              Ja, gerade neulich wurde im "Drombuschs"-Thread noch über Witta Pohls gestelzte Monologe geschrieben. Und ich schrieb, dass man ganz klar Ähnlichkeiten zwischen den "Unverbesserlichen" und den "Drombuschs" erkennt.

              Ja, die Macher der ersten Fernsehstunden... Es werden immer weniger! Umso schöner, dass so mancher Klassiker immer mal wiederholt wird!
            • am via tvforen.de

              Inge Meysel konnte bekanntlich nur von Frau Schneider-Lützgendorff in die Schranken verwiesen werden!

              "Käthe, wo sind meine Tabletten?" Mit solchen Fragen wie von Vater Scholz brauchten sich Ben Cartwright oder Lex Barker nicht herum zu ärgern!

              Die Unverbesserlichen waren tatsächlich nicht zu toppen!
            • am via tvforen.de

              Tja, dafür musste Käthe auch nicht jede Woche den Zaun auf der Westweide reparieren... :D

          weitere Meldungen