Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Profiler“ startete am 26.03.1997 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1 (42 Min.)
    Eine Serie bizarrer Frauenmorde hält Atlanta in Atem. Der Killer schlägt regelmäßig am Wochenende zu und hinterlässt an seinen Opfern merkwürdige Verstümmelungen. Als bereits das fünfte Opfer gefunden wird, zieht das FBI im Verborgenen Dr. Sam Waters hinzu. Die junge Psychologin schied vor Jahren aus dem aktiven Dienst aus und verfügt über die fast übersinnliche Gabe, exakte Täterprofile zu erstellen, indem sie am Tatort Visionen des Geschehenen erlebt. Mit ihrer Hilfe gelingt es den Beamten, eine Verbindung zwischen den ermordeten Frauen herzustellen. Die FBI-Sondereinheit um Bailey Malone arbeitet fieberhaft an der Verfolgung des Wochenendmörders, denn ein weiterer Samstag steht vor der Tür.
    Auch das Geheimnis von Sam kommt ans Tageslicht: Jahrelang lebte sie abgeschirmt von ihrem Verfolger, dem Serienkiller Jack. Dieser hatte drei Jahre zuvor ihren Ehemann ermordet und damit gedroht, auch alle anderen Menschen, die Sam liebt, umzubringen. Aus der Deckung aufgetaucht, wird Sam nun wieder zum Zentrum von Jacks Aktionen. Der Alptraum kehrt zurück …
    Sam Waters ist Psychologin beim FBI und erstellt Täterprofile, anhand derer gefährliche Mörder gefasst werden sollen. Dabei ist sie ihren Kollegen immer einen Schritt voraus, denn sie kann die Gedanken der Täter und Opfer „sehen“. Dadurch erfährt sie oft grausame, aber wichtige Details. Doch der Preis ist hoch: Vor drei Jahren tötete ein Serienmörder ihren Mann und macht nun auch Jagd auf sie und ihre Familie. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 21.09.1996NBC
  • Staffel 1, Folge 2 (42 Min.)
    Dr. Sam Waters und ihr Team ermitteln in einer Reihe mysteriöser Brandstiftungen. Innerhalb eines Monats sind bereits sechs Eigenheime unbescholtener Bürger in Flammen aufgegangen, und es hat mehrere Tote gegeben. Besonders eigenartig: Der Täter lässt am Tatort jeweils eine tote Ratte zurück. Bei diesem Fall bereitet es Sam ungeahnte Schwierigkeiten, ein Täterprofil zu erstellen. Zunächst sind keine Gemeinsamkeiten bei den verschiedenen Fällen zu erkennen. Die Anschläge geschahen in unterschiedlichen Städten, zwischen den Opfern gibt es keinerlei Verbindung. Selbst die Tatausführung unterscheidet sich von Fall zu Fall.
    Als der „Feuerteufel“ erneut zuschlägt, begreift Sam, dass der Täter einen Feldzug gegen das Perfekte führt und gegen etwas ankämpft, dessen Wurzeln in seiner eigenen Kindheit liegen müssen. Die Zeit drängt, der Täter wird immer verzweifelter. Unterdessen wartet eine böse Überraschung auf Sam: Als sie abends nach Hause kommt, findet sie auf ihrem Bett ein Präsent von Jack, dem wahnsinnigen Serienkiller, der sie verfolgt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 28.09.1996NBC
  • Staffel 1, Folge 3 (42 Min.)
    Ein toter Inlineskater steht am Beginn eines neuen Falles für die FBI-Spezialeinheit um Bailey Malone und Dr. Sam Waters. Die Umstände des Mordes sind ausgesprochen merkwürdig. Die Leiche liegt beinahe kunstvoll arrangiert auf dem Straßenpflaster. Zudem entdecken die Beamten am Hinterkopf des Opfers eine mysteriöse Markierung, die als Orakelspruch aus dem „I Ging“ identifiziert wird.
    Der Mörder scheint die per Münzwurf ermittelten Sinnsprüche des Buches als Anleitung für seine rituellen Morde zu verstehen. Das Zufallsprinzip der geworfenen Münzen spricht gegen die Möglichkeit, eine wirkungsvolle Voraussage zum nächsten Opfer treffen zu können. Erst als ein ähnlicher, zehn Jahre alter Fall erneut aufgerollt wird, gerät ein Tatverdächtiger ins Visier der Ermittler. Doch als die Beamten zuschlagen wollen, laufen sie gegen eine Mauer des Schweigens: Der Fall scheint bis in die allerhöchsten militärischen Kreise hinaufzureichen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 19.10.1996NBC
  • Staffel 1, Folge 4 (42 Min.)
    Sam arbeitet daran, ein Attentat auf eine wichtige politische Persönlichkeit zu verhindern. Ein sorgfältig durchdachter Plan ist nötig, um den Auftragskiller unschädlich zu machen.
    Währenddessen wird bei routinemäßigen Aufzeichnungen des FBI die Stimme des Serienkillers Jack aus dem Radio aufgenommen: Er widmet Sam einen Song. Die Untersuchung der Bänder führt die Agenten nach Baltimore, dann zu einer Kirche an der Küste. Das FBI nimmt an, dass Jack sich hier versteckt hält. Aber im Inneren der Kirche wird klar: Jack selbst hat die Ermittler hergelockt. Ein junger FBI-Agent fällt Jacks Bomben-Falle zum Opfer. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 26.10.1996NBC
  • Staffel 1, Folge 5 (42 Min.)
    Als mehrere Kraftwerke und Raffinerien in die Luft gesprengt werden, glauben Dr. Sam Waters und ihr Team zunächst, dass ein Öko-Terrorist und Sprengstoff-Experte am Werk sei. Tatsächlich gehen die Explosionen aber auf das Konto eines Mannes, der von der Idee besessen ist, er könne durch Schmutz verseucht werden.
    Seine Aversion gegen Dreck geht so weit, dass er seine Hände mit Schmirgelpapier bearbeitet, wenn er jemandem die Hand geschüttelt hat, um die Bazillen loszuwerden. Seine Sauberkeits-Besessenheit scheint er zu teilen mit Grace, die er im Fernsehen sieht, bekleidet mit einem Laborkittel und Handschuhen. Offenbar hat er endlich jemanden gefunden, der so sauber ist wie er selbst. Als der Verdächtige getötet wird, glaubt Sams Team, die Bedrohung sei vorbei. Aber sie müssen bald feststellen, dass er einen mörderischen Plan in Gang gesetzt hat, um das Trinkwasser der Stadt zu verseuchen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 02.11.1996NBC
  • Staffel 1, Folge 6 (42 Min.)
    In einer kleinen Stadt in Louisiana wird ein älterer Mann brutal ermordet. Sam kannte das Opfer und ihre grauenvolle Ahnung bestätigt sich: Jack war der Mörder. Das VCTF-Team beschäftigt sich noch einmal mit Jacks früheren Morden. Dabei stellt sich nach und nach heraus: Sam kannte alle Menschen, die Jack ermordet hat, seit sie in seinem Fall ermittelt.
    Während Sam und ihr Team in Louisiana weitere Nachforschungen anstellen, kommen sie dahinter, dass Sams Freund Coop Jacks nächstes Opfer sein soll. Die Lage wird immer angespannter, und Sam muss sich von Coop trennen: Er wäre nicht in Sicherheit, solange Jack sich auf freiem Fuß befindet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 09.11.1996NBC
  • Staffel 1, Folge 7 (42 Min.)
    Dr. Sam Waters und ihr Team ermitteln in einer Serie von Entführungsfällen, die Atlanta in Angst und Schrecken versetzen. Die Opfer sind Frauen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft. Nachdem sie die verschiedenen Tatorte gesehen hat, ist Sam davon überzeugt, dass ein bestimmtes Muster vorliegt. Aber was die entführten Frauen miteinander verbindet, bleibt ihr ein Rätsel. Die Ermittlungen zeigen einen ersten Erfolg, als an den Entführungsorten die sorgfältig versteckten Strophen eines Gedichts gefunden werden. Während Sam versucht, die Bedeutung des Gedichts zu entschlüsseln, wird ihr plötzlich klar, dass der Kidnapper plant, seine Opfer zum Zeitpunkt der Sonnenwende zu töten – also in wenigen Tagen.
    Die Ermittler stehen unter hohem Zeitdruck. Es stellt sich heraus, dass der Entführer Anhänger einer obskuren karibischen Religion ist. Er glaubt, dass er ein Gott werde, wenn er sich im Tod mit den unterschiedlichen Phasen der Weiblichkeit vereint. Während John, der bei den Ermittlungen angeschossen wurde, sich im Krankenhaus erholt, kommen er und Sam sich näher. Aber neue Probleme tauchen auf. Sams Tochter Chloe wird von wiederkehrenden Alpträumen gequält. Sam ist entsetzt, als sie hinter die Ursache kommt: Chloe hat Jack gesehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 16.11.1996NBC
  • Staffel 1, Folge 8 (42 Min.)
    Eine Mordserie führt das FBI-Team rund um Dr. Sam Waters in den Süden. Obwohl Zeugen und Fakten dafür sprechen, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, weiß Sam instinktiv, dass zwei Personen beteiligt sein müssen. Tatsächlich verfolgen Sam und ihr Team eine Frau, die sich in einen zum Tode verurteilten Verbrecher verliebt hat. Unter seiner Regie übt sie Rache an denen, die an seiner Verurteilung beteiligt waren: dem Psychologen, der seine geistige Zurechnungsfähigkeit zur Tatzeit bescheinigt hatte, dem Anwalt seiner zweiten Verhandlung und einem Augenzeugen, der gegen ihn ausgesagt hatte.
    Wenige Stunden vor der Hinrichtung hat das mörderische Paar noch ein Opfer im Visier: Die Verteidigerin, der es nicht gelungen war, eine Revision anzustrengen. Unterdessen vollendet Jack sein neuestes Terrorinstrument, ein Roulette-Rad mit Bildern des FBI-Teams und anderer Personen aus Sams Umfeld. Wer wird sein nächstes Opfer? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.05.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 14.12.1996NBC
  • Staffel 1, Folge 9 (42 Min.)
    Das FBI wird gerufen, als sich in einem Indianerreservat zwei Morde und eine Reihe von mysteriösen Vorkommnissen ereignen. Am letzten Tatort erfahren Sam und ihr Team, dass die Menschen die im Reservat leben glauben, dass sie von dem alten indianischen Geist Nacazanti bestraft werden. Zunächst gibt es keinerlei Hinweise, aber dann vermutet Sam, dass hinter den Verbrechen ein Indianer steckt, der gegen die Traditionen aufbegehrt, nach denen er erzogen wurde. Sam konsultiert den Stammesältesten – Uncle Joe. Er hilft ihr, das Täterprofil auf wenige Verdächtige einzuengen und macht sie gleichzeitig mit den alten Mythen vertraut.
    Unterdessen verliert Bailey seinen FBI-Ausweis. Er ahnt nicht, dass Jack ihn gestohlen hat und sich nun in Atlanta als Bailey ausgibt. Der Agent findet seinen Ausweis schließlich wieder – bei Jacks neuestem Opfer. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 04.01.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 10 (42 Min.)
    Zwei angesehene Ärzte wurden im Abstand von zwei Jahren entführt, ein Herzspezialist und ein Facharzt für Gehörprobleme. Hinweise lassen Sam vermuten, dass der Hauptverdächtige ein unheilbar kranker Patient ist, der zu verzweifelten Maßnahmen greift, weil die Ärzte ihm nicht helfen können. Währenddessen wird Bailey von Schuldgefühlen geplagt: Er hat sich in die Frau eines Opfers verliebt.
    Auch Serienmörder Jack ist weiter aktiv. Er versucht, Sam zu isolieren, indem er Nathan Brubaker terrorisiert. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 11.01.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 11 (42 Min.)
    Ein Mordfall, der Sam beschäftigt, weist auffällige Ähnlichkeiten zu der Vorgehensweise eines Serienmörders auf, an dessen Festnahme und Verurteilung Sam vor Jahren beteiligt war: Arthur deRhodes. Die Kriminalpsychologin befragt ihn im Gefängnis. Der Nachahmungstäter muss ebenfalls mit ihm gesprochen haben, denn er kennt nie veröffentlichte Details der Nervengas-Morde.
    Dann geschieht ein weiterer Ritualmord. Sam fragt sich, ob der Täter nicht vielleicht doch der clevere deRhodes sein könnte. Oder hat er einen Doppelgänger beauftragt, seine Rachepläne an Sam auszuführen? Weitere Überlegungen erübrigen sich, als deRhodes aus dem Gefängnis entkommen kann. Nun ist niemand mehr vor ihm sicher – besonders nicht Sam. Jack bedroht unterdessen Sams Freundin Angel. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.06.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 18.01.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 12 (42 Min.)
    In mehreren Städten werden Mordopfer zu kunstvollen Bildern angeordnet, bevor sie – an den Folgen ungewöhnlicher Stichwunden – sterben. Offenbar bildet der kaltblütige Killer mit den Leichen berühmte Kunstwerke nach, möglicherweise handelt es sich um einen Künstler. Sam ermittelt im Umfeld der Avantgarde-Kunstszene – bis sie ganz zufällig auf das Versteck des Mörders stößt, der tatsächlich ein Künstler ist, der seit einem Unfall nicht mehr malen kann.
    Sam wird von ihm als Geisel genommen. Während der Wahnsinnige sie darauf vorbereitet, einen Platz in seinem neuen dreidimensionalen Meisterwerk einzunehmen, hat Bailey mit weiteren Problemen zu kämpfen: Er entdeckt, dass der Serienmörder Jack in das Computersystem des Teams eingedrungen ist und dort einen Virus hinterlassen hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.06.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 01.02.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 13 (42 Min.)
    Serienkiller Jack stellt Kriminalpsychologin Sam weiterhin nach. Besonders beunruhigend wird die Situation, als Jack offensichtlich ernst zu nehmende Schritte gegen das FBI-Team und deren Familienmitglieder plant. Nachdem Morgan im Haus von Grace Alvarez von Jack betäubt und beinahe getötet wird, ruft Bailey alle Mitglieder der Einsatztruppe im Hauptquartier zusammen, um Jack eine Falle zu stellen.
    Aber Sams Gegenspieler lässt sich nicht so einfach austricksen. Er hört das Team ab und kann sie und ihre Kollegen anscheinend überall beobachten. Also setzt man Sam und Agent John Grant als Köder ein, um Jack aus seinem Versteck zu locken … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.06.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 08.02.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 14 (42 Min.)
    Dr. Sam Waters und ihr Team untersuchen eine besonders bizarre Mordserie. Die Opfer – unter ihnen auch ein U.S.-Senator – wurden entweder mit Silbermünzen erschlagen oder erwürgt. Die Nachforschungen führen sie zu Charles Vanderhorn. Der zurückgezogen lebende Millionär ist das Oberhaupt einer aristokratischen Familie mit guten Verbindungen. Nick Cooper, Experte für Terrorismus und Sprengstoffe, schließt sich der Untersuchung an. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.06.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 15.02.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 15 (42 Min.)
    Während ihrer Ermittlungen in einer unheimlichen Mordserie sind Sam und ihr Team auf den Milliardär Charles Vanderhorn gestoßen. Außerdem erfahren sie, dass sich die Killer offensichtlich auf einer „Mission“ befinden, die sich gegen korrupte und besonders extravagante Personen richtet. Gleichzeitig müssen sich die Ermittler der Verfolgung von Jack widmen, der sich ein Versteck in Costa Rica gesucht hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 15.02.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 16 (42 Min.)
    In New York hat sich ein Mörder zum Racheengel aufgeschwungen und tötet Verbrecher, die aus formalen Gründen für ihre Taten nicht zur Rechenschaft gezogen werden konnten. Die Art und Weise, mit der der Killer vorgeht, entspricht jeweils den Verbrechen seiner Opfer. Außerdem nimmt er seine Morde auf Video auf und verschickt sie an Fernsehstationen.
    Sam, John, Bailey und die bisher erfolglose New Yorker Polizei müssen das nächste Opfer finden, bevor der Killer wieder zuschlägt. Unter Verdacht steht ein unglücklicher, aus der Anwaltschaft ausgeschlossener Rechtsanwalt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.07.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 08.03.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 17 (42 Min.)
    Während eines Banketts wird Sam von einem Wissenschaftler und dessen Kommandotrupp als Geisel genommen. Der Wissenschaftler fordert vom Präsidenten das Verbot der Atombombe, andernfalls werde er Sam und die anderen anwesenden prominenten Bürger Washingtons töten.
    Bailey greift mit seiner Gruppe ein, aber die Terroristen können entkommen. Sie werden schließlich in einem Flugzeughangar gestellt, wo Sam verzweifelt versucht, ihr Leben und das des Wissenschaftlers zu retten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 22.03.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 18 (42 Min.)
    Sam untersucht mit ihrem Team eine Serie von Autounfällen, die sich auf abgelegenen Landstraßen ereignet haben. Die zurückgelassenen Wracks sind ihre einzigen Hinweise. Sam vermutet, dass es sich bei dem Täter um einen Trucker handelt, der ein traumatisches Erlebnis aus seiner Kindheit immer wieder aufs Neue durchlebt.
    Während eines Überfalls auf eine Videothek ist George zusammengeschlagen und beinahe getötet worden. Bailey macht sich unterdessen Sorgen um seine eigensinnige Tochter, die sich einer zwielichtigen Clique angeschlossen hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 05.04.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 19 (42 Min.)
    Mit einem Trainingseinsatz beim FBI-Team um Dr. Sam Waters soll in einer Art Kriegsspiel die Teamarbeit erprobt werden. Der Vorgesetzte vom FBI schildert den Fall: Der Undercover-Agent Ted Fiorelli wurde getötet, einer aus dem Team muss ihn verraten haben. Die fingierten Beweise im Schreibtisch von Grace Alvarez finden die Kollegen schnell, aber dann wird aus dem Training ernst. Der FBI-Vorgesetzte sucht den Täter tatsächlich in den eigenen Reihen.
    Bailey wird vom Dienst suspendiert – in seinem Schreibtisch wurden brisante Unterlagen gefunden. Ein Racheakt? Dann wird plötzlich Alarm im Büro ausgelöst: Ein Agent ist vor laufender Kamera ermordet worden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 12.04.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 20 (42 Min.)
    Die Sondereinheit des FBI ist in heller Aufregung: Sam scheint ausgebrannt, Bailey verliert langsam die Geduld mit seiner Tochter, und im neuen Fall kommt das Team keinen Schritt weiter. Den Opfern einer Mordserie wurden die Gesichter mit kostbarer Spitze abgedeckt, ihre Münder zu einem Lächeln verzerrt. Vom Täter fehlt jede Spur, und eine Verdächtige wird das nächste Mordopfer.
    Dann führt Sam ein entscheidender Tipp zu einem zurückgezogen lebenden, telepathisch begabten Autoren. John Grant gerät unterdessen mit Bailey Malone in Streit über seinen Kontakt zu seinem ehemaligen Vorgesetzten Lou Handleman. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 26.04.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 21 (42 Min.)
    Ein Mann stirbt, nachdem er einen giftigen Frosch aus dem südamerikanischen Regenwald berührt hat. Eine Spinne, tausendmal giftiger als die Schwarze Witwe, beißt im Auto eine Frau zu Tode. Der Serienmörder, mit dem es Sam und ihr Team hier zu tun bekommen, hat augenscheinlich eine Vorliebe für exotische Tiere. Die Morde werden angekündigt, und es steckt offensichtlich eine Frau hinter den exzentrischen Anschlägen. Aber auch die seltsamen Hinweise, die sie am Tatort hinterlässt – Buchstabenwürfel, die sich zu den Namen der Tiere oder dem Gift, mit dem sie töten, zusammensetzen lassen – bringen zunächst keine brauchbare Spur.
    Bailey erhofft sich Hilfe von einer schönen Privatdetektivin, die plötzlich zum Team stößt. Aber tatsächlich ist es Sams alter „Freund“ Jack, der das FBI auf die entscheidende Fährte führt. Er ist eifersüchtig auf die Killerin, die immer komplexer und cleverer vorgeht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.08.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 10.05.1997NBC
  • Staffel 1, Folge 22 (42 Min.)
    Während Sam und Bailey hilflos zusehen müssen, wie Marjorie – jüngstes Opfer einer mysteriösen Serienmörderin – im Krankenhaus den Tod erwartet, folgen Coop und Brubaker den Hinweisen von Jack. Wo sie auch hinkommen: Jack war kurz vor ihnen da. Aber sie finden die entscheidende Spur in Arkansas: Vor zehn Jahren ist hier das Ehepaar Poole an einem afrikanischen Virus gestorben, ihre Tochter Robin verschwand. Robin ist auch der Name, der am letzten Tatort gefunden wurde.
    Dann überschlagen sich die Ereignisse: Marjorie verschwindet plötzlich aus dem Krankenhaus, und das FBI-Team muss überrascht feststellen, dass sie Robin Poole ist. Sam wird in der Dunkelkammer von einer Spinne gebissen und später entführt. Und auf Bailey wird geschossen – aus seiner eigenen Pistole und von seiner eigenen Tochter. Während er auf dem Operationstisch um sein Leben ringt, erwacht Sam blind in einem Loft voller Käfige mit exotischen, giftigen Tieren. Robin Poole sitzt ebenfalls gefesselt in der Ecke. Sam kennt die Stimme des Mannes, der sie festhält: JACK … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.08.1997VOXOriginal-TV-PremiereSa 10.05.1997NBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Profiler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…