Prinzessin Fantaghirò
    • Prinzessin Fantaghirò

      Deutsche Erstausstrahlung: 25.12.1993 Sat.1
      Original-Erstausstrahlung: 22.12.1991 Canale 5 (Italienisch)

      Ein Märchenkönig wartet vergeblich auf einen männlichen Nachkommen, der in der Lage wäre, einen seit langen Jahren währenden Krieg mit einem verfeindeten Königreich zu beenden. Er bekommt eine dritte Tochter – Fantaghiro – die zur schlauen, mutigen, tapferen und schönen Prinzessin heranwächst, den gegnerischen Prinzen besiegt und sich schließlich in ihn verliebt. Doch das ist erst der Anfang eines großen Kampfes gegen die böse Schwarze Königin und die Kräfte der Finsternis.

      Adaption als Fantaghirò

      Prinzessin Fantaghirò auf DVD

      Prinzessin Fantaghirò – Streams

      Prinzessin Fantaghirò – Community

      Noxx am 25.12.2018 11:38: Warum erzählst du so einen Blödsinn? Was bringt es dir so einen Quatsch zusammen zu schustern?
      User_783793 am 24.12.2018 21:27: ..ehm..es gibt keinen 11. und 12. Teil, da die Serie über 25 Jahre alt ist. Kim Rossi Stuart aka Romualdo war offenbar nur für die vier geplanten Episoden vorgesehen, da danach seine Rolle langsam rausgeschrieben wurde. Die Folgen 5 und 6 waren bereits grenzwertig und 7 bis 10 absoluter Mist, das Ende mit Folge 10 absolut verhunzt. Hätten sie bloß nach Folge 4 aufgehört. Womöglich ist das ein Grund, warum der Sender die restlichen Folgen nicht ausstrahlt. Ist auch besser so.
      der_alte_oesi (geb. 1963) am 23.12.2018 06:15: ZDFneo bringt gerade die Teile 1 bis 6. Die letzten vier Teile scheinen wohl nicht gesendet zu werden, so dass man sich das Ende selber ausdenken muss. Und dafür zahlt man Gebühren. Und wundern sich die Dame und Herren, dass die Leute vom ÖRR immer mehr angesäuert sind. Ich fände es eine Frechheit, würden die letzten Teile tatsächlich nicht gesendet.
      Mioni (geb. 1986) am 22.12.2018 15:22: Danke ZDF Neo. Endlich wird Fantaghiro wieder im Tv ausgestrahlt. Wurde auch Zeit. Gehört auch ins vor Weihnachtsprogramm rein wie andere Märchen oder Fantasie Filme.
      Daniel Mantzke (geb. 1995) am 17.11.2018 20:25: Ja, find ich auch, dass der 9. und 10. Teil für Fantaghiro nicht zu ihr passte, echt komisch. Acht Teile kämpfte sie um Romualdo, warum plötzlich nicht wirklich mehr. Kann schon sein, das der 11. und 12. Teil schon gedreht wurde. Ich wusste davon nichts. Aber es sollte mal endlich ein Happy End geben zwischen Fantaghiro und Romualdo. Es kann nicht sein das er immer irgendwie verflucht sein muss. Wünschenswert ist, dass sie mal gemeinsam auf Missionen gehen und zusammen gegen das Böse kämpfen. Das zwar die schwarze Hexe böse sein will und es nicht kann. Könnte sie eine neue Macht entwickeln wie sie wieder grausam sein versucht, sie würde es schaffen. Aber am Ende waren doch Fantaghiro und Romualdo mit ihrer Liebe und Zusammenhalt stärker als ihre Macht. Da hat ihre Bemühungen am Ende doch nichts genützt. Wie dem auch sei. Würde schon gern wissen wie es im 11. und 12. Teil zugeht.

      Prinzessin Fantaghirò – News

      Cast & Crew

      Dies und das

      Die deutsch-italienische Fantasy-Serie basiert auf einem toskanischen Volksmärchen aus dem 9. Jahrhundert, das vom italienischen Schriftsteller Italo Calvino unter dem Titel „Fantaghiro Persona Bella“ nacherzählt wurde.

      Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

      10 tlg. ital. Fantasyserie („Fantaghiró“; 1991).

      Fantaghiró (Alessandra Martines; als Kind: Emanuela Hernandez) ist die dritte Tochter des alten Königs (Mario Adorf), der lieber einen Sohn bekommen hätte, um endlich abdanken zu können. Sein Nachfolger hätte den jahrhundertelangen Krieg mit dem feindlichen Nachbarn beenden sollen. Genau diese Aufgabe übernimmt jedoch Fantaghiró und duelliert sich mit Romualdo (Kim Rossi-Stuart). Sie verlieben sich ineinander und heiraten. Ihre Gegenspielerin ist die Schwarze Hexe (Brigitte Nielsen). Jedoch können Fantaghiró und Romualdo auf die Hilfe der Weißen Hexe (Angela Molina; ab Folge 3: Katarina Kolajova) vertrauen.

      Nach den ursprünglichen vier Folgen wurde die Reihe dreimal mit jeweils zwei neuen Folgen fortgesetzt. Jede Folge hatte Spielfilmlänge. Sie liefen meist am Sonntagnachmittag.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Prinzessin Fantaghirò im Fernsehen läuft.