Kommentare 1–10 von 160

  • am

    Zu Folge 410 "Diebe"

    Den Beginn fand ich mega, Junkiemutter mit kleiner Tochter auf nächtlicher Diebestour, im Rausch von Heroin und Seifenblasen. Wow, echt gut.

    König und Böwe gefallen mir als Team sehr, beide Schauspielerinnen sind außergewöhnlich.

    Diesmal befand sich die Nudging-Botschaft auf einer Tasse, da wird einem ganz warm ums Herz, wenn die Kommissare im Krimi, zwinkerzwinker, so selbstlose Hinweise geben.

    Der Vater hat gestört. Ich vermute, der stirbt nächstes Mal und Jutta wird verdächtigt. Jutta stelle ich mir vor wie Michaela May als Hippie.
    • am

      Ich fand alles etwas verwirrend.
      Frau König war mir schon immer unsympathisch , würde nicht mit ihr zusammenarbeiten wollen. Sie wirkt immer so negativ gestimmt.
      Ihr Kollegin gefällt mir da besser.
      • am

        Ich fand den Tatort gar nicht so schlecht. Traurig, dass die Mutter starb. Das arme Kind.
        • am

          Man sollte aber mindestens 30 Minuten reanimieren, wenn jemand gerade mit einem Kissen erstickt wurde. Nicht 30 Sekunden. Das sollte nicht nur eine Kommissarin wissen, sondern am besten jeder Otto-Normalbürger. Ansonsten, naja, ein Filmchen halt. Wenigstens hat Frau Böwe ihren braunen Twingo zurück 😂
        • am

          Was Du nur mit dem Auto hast?.😀 Das mit den 30 Minuten wissen doch nur Experten wie Du, ich nicht.
          Im Vorfeld sagte man ja, der Film leide darunter, dass zu viele Themen angesprochen wurden - Vater von der König, der nichtkoschere Staatsanwalt, Mutter-Tochter-Beziehung - die Immobilienfirma. Ich finde das eigentlich nicht.
          Trotz des traurigen Endes fand ich ein paar Szenen auch witzig: Der Mann in der Firma und dass die König zum Schluss die Hotelrechnung ihres Vater bezahlen musste.
        • am

          Ja, was wird wohl mit und aus so einem Kind?
          Frau König mag ich gar nicht, ihre Art, eine Blaupause auch zu den vielen Kommissarinnen der Vorabend-Sokos, nein, ich wollte sie nicht als Kollegin.
        • am

          Warum hat denn jetzt die Frau den Mord an der alten Damen begangen?
        • am

          Das war mir auch nicht klar. Ich fand das sowieso unglaubwürdig. Die Mascha zeigte doch ein Vido mit einem Mann in dem Haus der Toten. Wieso dann die Frau?
          Die König mochte ich früher nicht, gestern war sie mir schon sympathischer.
        • am

          Sie ist ganz schön hart. Aber dass sie jetzt keine Vatergefühle hat und wegen den Blumen nicht dahinschmachtet, das konnte ich gut verstehen. Wenn er 40 Jahre keine Beziehung zu seiner Tochter aufbaut, dann ist da halt nicht mehr als ein bisschen normale Nächstenliebe bei ihr. Da spreche ich aus Erfahrung. 
          Die schreckliche Ehefrau von dem "Finanzberater" war einfach die Komplizin, um ein bisschen die Spuren zu verwischen. Ich hab aber am Anfang noch nicht so gut aufgepasst.
          Das mit dem Reanimieren ist für Laien natürlich schwer zu entscheiden. Man möchte ja auch kein Leichenschänder sein. Aber in diesem Fall hätte es sich sehr gelohnt. So jemanden kriegt man ziemlich sicher zurück, weil er einfach ein Kammerflimmern hat oder eine kurze Asystolie. Ist was anderes als bei einem schweren Sturz oder einer Vergiftung oder sowas (wie z.B. bei der Überdosis der jungen Mutter 🤔). Das muss eine Kripobeamte wissen, und ein Drehbuchschreiber besser recherchieren.
        • am

          du musst es wissen, aber ich habe noch nie gesehen, dass, wenn jemand erstickt wurde, er /sie 30 Minuten lang reanimiert wurde. Naja, wäre in Filmen auch langweilig Assystolie musste ich wieder googeln.
        • am

          bei Herzstillstand 40 min.
        • am

          Klar, weil der Ersticker den Erstickten in der Regel ja töten will. Dann reanimiert er natürlich nicht. Aber wenn man jemanden dabei überrascht... Das ist ja fast eine praktischer CPR-Übungsfall (kardiopulmonale Reanimation).
      • am

        Gähn 🥱 zieht sich das! Hoffe ich halte die letzte halbe Stunde durch.
        König ohne Bukow - Faber ohne Bönisch - Lena ohne Kopper und es ging bergab. 🙁
        • am

          Zu Folge 409 "Nur Gespenster"

          Wie? Charly Hübners Ehefrau spielt jetzt die neue Kollegin von Frau König? Ist ja krass.

          Was man so alles verpasst, seit man Tatort und Polizeiruf nicht mehr gucken mag, weil der tendenziöse Niedergang zu schmerzhaft ist.

          König und Bukow mochte ich früher immer sehr, Lina Beckmann als neue Kollegin ist mir wesentlich lieber als ein Jungschauspieler und den Fall fand ich sehr fesselnd und spannend. Mir ist diesmal auch nur ein linksradikaler Schriftzug aufgefallen, das ist noch erträglich, wenngleich die Aufmerksamkeit deutlich darauf gelenkt wurde.

          Hat mir also gefallen. Das war aber Zufall, weil die Gefallensquote normalerweise so niedrig ist, dass ich schon in Phase 3 bin. Nach Phase 1 (ärgern, aber trotzdem gucken) folgte Phase 2 (nach 10 Minuten entnervt abschalten), nun interessiert mich überhaupt nicht mehr, wer "heute ermittelt". Wenn Frau König nächstes Mal dran ist, werde ich das sicherlich verpassen. Schade eigentlich.
          • am

            Die habe ich auch vermisst, wurde auch nicht richtig aufgeklärt, außer wohl auch Sexualtäter.
            Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Es wurde irgendwann klar, dass das Mädchen wieder vom Vater missbraucht wurde - von wem sonst? Die Story um die Mutter war mir etwas zu langatmig, aber die Auflösung (Duldung und selbst missbraucht9 war dann doch interessant..
            Sind Ausdrücke wie "Fi...Dich" und "Verpi...Dich, du Bitch) jetzt Normalgebrauch? Sagt man ersteres jetzt auch schon zum Vorgesetzten? Ach, du liebe Zeit. Wo bleibt gepflegtes Deutsch?😠
            Ist die Vater-Tochter Geschichte um die König schon mal ein Thema gewesen? Kenne mich da nicht aus Dachte zuerst, der alte mnn wäre Bukows Vater, aber der ist ja tot.
            Insgesamt ein solider, ganz guter Krimi, aber das Thema Missbrauch durch Vater doch etwas abgedroschen. Die rothaarige Ermittlein hat es dem männlichen Neider aber gegeben. Richtig so.😀
          • am

            Es wäre wirklich mal interessant gewesen, wenn nicht der Vater die Tochter missbraucht hätte, sondern die Mutter! Wenn Gleichberechtigung dann bitte auch bei diesem Thema! 😁 Die Mutter hat mich aggressiv gemacht!

            Ich kann mich noch erinnern, das im Raum stand, das die Tochter eventuell für das erste Opfer Drogen verkauft hat! Wenn ich das richtig verstanden haben!

            Warum dann aber so einen Mord, der ein Abbild von dem sexuellen Missbrauch des Vaters war? Vielleicht hatte der Bruder auch fälschlicherweise geglaubt dieser Typ wäre darin verwickelt! Und warum quält der Bruder das erste Opfer so bestialisch und den eigenen Vater, die Wurzel alles Übels, erwürgt er nur einfach!?
          • am

            ja, der Vater schien anfangs normal zu sein. Und doch war er wieder der Schuldige.
            Ja, wäre interessant gewesen, wenn die Mutter die Tochter vielleicht nicht sexuell, aber anderweitig missbraucht hätte, oder eben ein anderer als der Vater, Den verdächtigten sie auch ohne wirklichen Grund sofort.
            Der Sohn sagte, seine Schwester wäre mit 6 missbraucht worden. Da war er wohl erst drei Jahre alt. Da kann man doch noch nichts wissen oder gleich der Mama errzählen..
            Ja, Tiki, bald ist das F... sicher auch noch bei unseren Staatsoberhäuptern erlaubt. Schöne neue Welt.😀 I
          • am

            Insgesamt gesehen, war dieser Polizeiruf mit Abstand das Beste nach den ... ähm etwas gewöhnungsbedürftigen Tatorte der letzten Zeit 👏
          • am

            Warum haben Mütter eingedroschen? Weil Vater auf Arbeit war und abends seine Ruhe haben wollte, und die Mitter eben erziehen und die Kinder ruhigstellen musste. Und dann gab es eben mal einen "Klaps". Tat eh nicht weh. (Ironie aus). Ich glaube auch nicht, dass solche Mütter und Väter gelernt haben, dass sie ihr Kind nicht schlagen dürfen.
            Aber mich würde der Hintergrund der Gewaltaktion von der König gegen ihren Vater interessieren. Weiß da jemand mehr?
          • am

            Die Mutter hätte auch den Sohn missbrauchen können und die Tochter wäre dann so durchgedreht!
        • am

          F Im Alter von ... DDR 1974/ D 2011
          Alternativtitel: Am hellerlichten Tag (Arbeitstitel)


          Quelle: Wunschliste

          " ... Die Cottbusser Autorin Dorothea Kleine hatte 1974 eine Vorlage für den "Polizeiruf" nach einem authentischen Kriminalfall geschrieben, der zwischen 1969 und 1971 eine der größten Polizeiaktionen der DDR auslöste. Der zur Tatzeit minderjährige Mitropa-Lehrling Erwin Hagedorn hatte drei Jungen auf brutale Weise ermordet. Für die Programmverantwortlichen des Fernsehens der DDR war Kleines "Polizeiruf"-Skript zu dicht an der Realität, zeigte ein Verbrechen, dass es in der DDR nicht geben sollte. Heinz Seibert, der bereits bei mehreren Filmen der Krimireihe Regie geführt hatte, schrieb darauf eine Neufassung unter dem Arbeitstitel "Am hellerlichten Tag". Er veränderte den Fall so, dass er nicht mehr an den Eberswalder Fall erinnerte und stellte die Ermittlungsarbeit der Einsatzgruppe Fuchs in den Vordergrund. Das Ministerium des Inneren (MdI) befürwortete daraufhin die Produktion. Kurz vor dem letzten Drehtag wurden die Dreharbeiten jedoch unerwartet erschwert, Material und Technik der Polizei wurden abgezogen und schließlich kam das Aus. Heinz Seibert konnte zwar noch eine erste Rohschnittfassung mit dem Titel "Im Alter von…" fertigstellen. Aber an den internen Vorführungen, die dann folgten, durfte er schon nicht mehr teilnehmen. Es sollte der letzte "Polizeiruf" für Heinz Seibert sein, im Bereich Fernsehdramatik hatte man keine Aufgaben mehr für ihn. Er blieb zwar angestellt beim DFF, wurde jedoch gemieden, isoliert, bekam zwar hier und da mal kleinere Aufgaben, aber einen Film durfte er nicht mehr drehen. ... "
          • am

            Läuft heute auf

            RBB um 23.30 h
          • am

            So ein Film war deutlich unerwünscht in der DDR.
        • (geb. 1958) am

          Moin zusammen, gibt´s die Möglichkeit, die beiden Folgen aus Österreich ( Nr. 164 174 am 12. 13.01.2024, ORF 3) auch in Deutschland zu sehen oder in der Mediathek ??
          • am

            Im Moment scheint das nicht geplant zu sein.
            Das kann sich aber nächstes Jahr auch wieder ändern. 🤷

            Muß man halt im Auge behalten. 😉
        • am

          Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
          • am

            🙈 unglaublich 🙈🙈
        • am

          Cottbus Kopflos - stinklangweilige Ermittlungsarbeit - fehlte nur noch von Meuffels.
          Einziger Lichtblick der stark geschminkte Ermittler - was soll eigentlich ständig die polnische Polizei? Nur weil das Opfer ein Pole war? Ich fürchte schon die PRe aus dem Osten - allerdings hielt sich das Polnisch diesmal in Grenzen -, habe nämlich keine Lust, deutsche Untertitel zu lesen.
          • am

            So ist aber Krimi nun mal eben und nicht das was uns da die letzten Jahre als Totort oder Polru vorgesetzt wird! Mir hat es endlich mal wieder gefallen! 👍
            Stinklangweilig fand ich am Do. die Usedom-Folge. Da war auch mal mehr pepp drin.
          • am

            Die Usedom-Krimis sind meistens total langweilig.
            Man kann aber auch den Polizeiruf interessanter gestalten. Die Ermittlerin hat mir auch nicht besonders gefallen. Ich dachte, uns würde ein Trio vorgesetzt, stattdessen telefonisch ein Vorgesetzter von diesem Ermittler - ach, die Namen fallen mir nicht ein.
          • am

            Schreib doch mal Drehbücher! Gibt sogar Kurse dafür.
          • am

            Was für ein schreckliches Ermittlerduo :
            Sie sah aus wie eine Bulldogge, die jeden Augenblick zubeißt und er wie  "der Joker"
            .... die können Matthias Brand nicht im Entferntesten das Wasser reichen ... da  half  nach kurzer Zeit nur abschalten
          • am

            Wie kann man so ein traumhaftes Ermittler-Duo schlecht finden?? Endlich mal was gegen den Strich gebürstet, einzigartig! Die Mimik von Ross: zum Niederknien! Und sie, zum Glück kein Püppchen oder eine aus der Schublade "oberclevere Cover-Beauty".
            Schauspieler, Story, Spannung, Humor - vorbildlich für alle Wiederkäuer- und Überkandidelt-Krimimacher! Mehr von Cottbus bitte, viel mehr!!
          • am

            Holla, Du sagst es!
            Toll finde ich auch das Ross das Gendern halb verschluckt und so schnell spricht das es fast nicht zu merken ist!
          • am

            Haha, die Genderei hat Ross gar nicht nötig. Hört sich bei ihm so ironisch an wie wenn er "vielen Dank" oder "nett von Ihnen" sagt. Großartig!
          • am

            Ist das eigentlich der Bruder von diesem Ääntooniiiiii??? 😃
          • am

            Hihi Hilfe! Neverever, der ist ja zum Abschalten!
        • am

          Die Folge führt die sog. political correctness ad absurdum und verwirrt - mit Absicht??? Otto ist nicht nur schwarz, sondern auch schwul und wagt ein Tänzchen zu "Ebony and Ivory" mit Kollege Eden. Die IT-Expertin kifft in ihrem Kellerloch und hört Michael Jackson in Dauerschleife. Die ChefIN hat einen MÄNNlichen Assistenten und neigt zu cholerischen Ausbrüchen. Will man ähnlich schrille Figuren wie im Münsteraner Tatort herstellen??? Wokalek hat Potenzial, doch bisher finde ich ihre Figur eher blass. Ich bin gespannt!
          • (geb. 2000) am

            Genau, man hat es bewusst darauf angelegt, das Thema ad absurdum zu führen. Nur ist es einfach so, dass die Menschen bei diesem Thema eine Verschnaufpause brauchen und sich deshalb auch keine Satire darüber reinziehen wollen. Man empfindet es beinahe schon als übergriffig, mit den Neurosen, Emotionen und sexuellen Präferenzen von Hinz und Kunz ungefragt konfrontiert zu werden.
            Johanna Wokalek hat natürlich trotzdem positiv herausgestochen. Jemand wie sie steckt so ein misslungenes Drehbuch mit links weg. Perlen vor die Säue.
          • am

            Das Thema ist auch bewußt nicht als "Totort" verfilmt worden. Hier (im Totort) geht man anders vor. Man ersetzt langjährige Figuren gegen jüngere Es wie im Ludwigshafener und wohl nun auch im NDR - Bundespolizei. Wenn ich noch jünger wäre würde ich über ein Wechsel mal nachdenken und als Kommissarin im Totruf 110 Karriere und Kohle machen. 🤡
          • am

            ... und ich dachte immer Old School wäre ein Kerl. 😂 😂 😂
          • am

            Mit Wechsel meine ich das Geschlecht! Ob ich dann auch auf Männer wechsle? Ansonsten würde ich ja der Lena konkurrenz machen oder werd sogar ihre neue Partnerin in Bett und Büro? 😜

        weiter

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polizeiruf 110 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Polizeiruf 110 auf DVD

        • DVD-News: Herbstzeit (DDR TV-Archiv) erscheint am 19.04.2024

        Auch interessant…