Poldark
    • Poldark

      29 Episoden
      Deutsche Erstausstrahlung: 17.05.1979 Bayerisches Fernsehen

      1783. Ross Poldark kehrt aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in seine Heimat, nach Cornwall, zurück. Sein Empfang gestaltet sich allerdings ganz anders, als er es sich vorgestellt hatte: Sein Vater ist verstorben, der Familiensitz ‚Nampara‘ halb verfallen und seine große Liebe, Elizabeth Chynoweth, ist nun mit seinem Cousin Francis Poldark verlobt.

      Ross konzentriert sich darauf, sein Leben und seinen Besitz wieder in Ordnung zu bringen und mit seiner (Kupfer-)Mine ‚Wheal Leisure‘ wieder den Betrieb aufzunehmen. Er nimmt die junge Demelza Carne als Dienstmädchen in sein Haus auf. Alle Versuche, Elizabeth zurückzugewinnen, schlagen fehl. Elizabeth entscheidet sich für Francis, die beiden heiraten und bekommen einen Sohn. Bald bereut Elizabeth es aber, diese Ehe eingegangen zu sein, da Francis nicht nur zahlreiche Liebschaften hat, sondern auch trinkt und spielt.

      Indes verbringen Ross und Demelza eine Nacht miteinander; er schickt sie am nächsten Tag jedoch vom Hof. Demelza kehrt zu ihrer Familie zurück, die sie aber verstoßen, als herauskommt, dass sie schwanger ist. Als Ross auf Umwegen davon erfährt – just in dem Moment, als Elizabeth bereit ist, sich wegen ihm von Francis zu trennen – fühlt sich Ross Demelza verpflichtet, und so heiraten die beiden.

      Demelza schenkt einem Mädchen, Julia, das Leben. Ross versucht mit einigen Mitstreitern, eine Schmelzfabrik in Cornwall zu gründen; die Finanzierung wird jedoch aus Neid und Profitgier von seinen Erzfeinden, der Bankiersfamilie Warleggan, vereitelt. Ross steht finanziell am Rande des Ruins.

      Elizabeth und Francis’ Sohn Geoffrey Charles steckt sich mit einer gefährlichen Lungenkrankheit an. Als Demelza hilft, ihn zu pflegen – und zugleich zwischen den beiden zerstrittenen Familien zu vermitteln versucht -, überträgt sie die Krankheit auf ihre eigene Tochter, welche in der Folge daran stirbt. Doch das soll Ross und Demelza ab nun noch enger zusammen schweißen … (Text: Sylvia Tatra)

      Neue Version als Poldark (2015)

      Poldark auf DVD

      Poldark – Streams

      Poldark – Community

      ZZvSchnerk am 08.12.2018 18:32: Hallo Axel und Polarfuchs, ich sehe diese gute Serie auch gerade bei Amazon. Wenn man von der technischen Qualität absieht, kann sie viel neuere Serien locker in die Tasche stecken. Allerdings habe ich den Eindruck, die Reihenfolge der einzelnen Folgen nicht stimmt, was ich ziemlich ärgerlich finde. Die Folge 16 hätte viel früher kommen müssen (vor dem Plünderungs-Prozess). Ebenso sind auch die Berschriebungen vieler Folgen falsch. Das ist ist die zweite ältere Serie bei Prime innerhalb von wenigen Monaten, die so schlampig in falscher Reihenfolge veröffentlicht wurde. Zuvor hatte ich das auch bei "Mit Rose und Revolver" erleben müssen. Diese Serie (wie Poldark von 1977) kann ich übrigens auch empfehlen.
      Martina (geb. 1978) am 28.09.2018 19:33: Meiner Meinung nach nicht. Ich war vor allem von der Besetzung enttäuscht. Habe nur wenige Folgen durchgehalten. Schade! Wie ich sehe, hatte ich bereits 2012 hier geschrieben, dass ich mir eine Neuauflage wünschen würde. Leider erfüllen sich Wünsche nicht immer zum Positiven.
      Polarfuchs am 26.09.2018 21:22: Sind Sie heute als altes Mädchen immer noch in Ross Poldark verliebt?
      Polarfuchs am 26.09.2018 21:14: Oh, ich schaue auch gerade die Poldark-Serie von 1975 bei Amazon Prime, bin gerade bei Folge 14.
      Eine tolle Serie, die einen starken Eindruck hinterlässt, auch wenn ich diesem Ross hin und wieder die Ohren langziehen könnte.
      Mir auch völlig unverständlich die Haltung aller Personen diesem Marc gegenüber, nachdem er eiskalt eine gewisse Handlung verrichtete.
      Axel (geb. 1959) am 25.09.2018 21:46: Ich schaue die Serie gerade bei Amazon prime und sie gefällt mir sehr gut. Ich wundere mich, dass ich sie 1976/ 77 oder später nie gesehen habe. Inzwischen habe ich erfahren, dass es eine Neuverfilmung der Serie gibt. Ich bin schon sehr gespannt, ob sie an das Original heran kommt.

      Cast & Crew

      Dies und das

      Poldark war eine der erfolgreichsten BBC-Produktionen der 70er Jahre und wurde 1979/80 erstmals in Deutschland und Österreich ausgestrahlt. Die Vorlage lieferten die Romane von Winston Graham. Erzählt wird die Geschichte Ross Poldarks und seiner Familie. Die Story spielt in Cornwall, England, gegen Ende des 18. Jahrhunderts.

      Die Story, das Drehbuch, die Darsteller, die Dialoge, Kamera, Schnitt etc. sind einfach Spitze und auch nach fast 30 Jahren noch sehens- und hörenswert. Für mich war Poldark seinerzeit ein „Muss“ und hatte schon damals einen hohen Suchtfaktor. Das wird auch immer so bleiben! Höchste Zeit, dass es die Serie nun endlich auch DVD zu kaufen gibt. Übrigens sind die Dialoge – da im englischen Original – mit halbwegs passablen Englischkenntnissen problemlos zu verfolgen.

      (Sylvia Tatra)

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Poldark im Fernsehen läuft.