Die Onedin Linie
GB 1971–1980 (The Onedin-Line)
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereARDOriginalspracheEnglisch
Füge Die Onedin Linie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Onedin Linie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
James Onedin ist Segelschiffskapitän. Er führt in fremdem Auftrag Frachtschiffe über die sieben Meere. Sein Heimathafen ist Liverpool, man schreibt das Jahr 1860. Kapitän zu sein, bedeutet ein hartes und schweres Leben. Er trägt die Verantwortung für Schiff und Fracht, und wenn widrige Winde die Fahrt verzögern, streicht der Reeder den Bonus und die Heuer. Der 28-Jährige erkennt, dass es nur einen Weg zur persönlichen und finanziellen Unabhängigkeit gibt: Man muss ein eigenes Schiff haben, sein eigener Reeder sein. Doch James hat kein Geld.
Den väterlichen Krämerladen hat sein Bruder Robert, das elterliche Haus seine Schwester Isabel geerbt. Für James bleiben nur 25 Pfund und einige weise Lebensregeln übrig. Da erfährt er, dass die „Charlotte Rhodes“, ein Hochseeschoner, versteigert werden soll. Das Schiff ist in schlechtem Zustand, und James hofft, es billig kaufen zu können. Aber selbst der ermäßigte Preis übersteigt seine Mittel bei weitem. Doch da bietet sich eine Möglichkeit: Der Kapitän, der sein Schiff verkaufen muss, ein alter Trunkenbold, hat eine unverheiratete Tochter. Anne ist 33 Jahre alt und fürchtet ein Leben in Armut und Abhängigkeit. In James Onedin sieht sie ihre letzte Chance, und James schließt das Geschäft ab. Er heiratet Anne Webster. Die „Charlotte Rhodes“ ist ihre Mitgift, die Onedin-Linie hat ihr erstes eigenes Schiff. (Text: NDR)

Die Onedin Linie auf DVD & Blu-ray

Die Onedin Linie – Community

  • am

    Diese Serie könnte man doch auch mal wieder ausstrahlen. 😊 📺 👀
  • (geb. 1965) am

    Bei medimops gibts die sicher auch gebraucht
  • am

    Hallo an alle,
    hat jemand den Pilotfilm zur Serie Onedin Linie und kann eine Kopie machen oder weiß jemand ob man den irgendwo bekommt??
    Vielen Dank
    Peter
  • am

    Hallo,
    gibt es eigentlich auch den Pilotfilm zur Sereie auf DVD und ist der auch noch erhältlich??
    LG
    Peter
  • (geb. 1963) am

    Das ist leider kein Unsinn. Wünschte, es wäre so...
    1,- € entsprechen immer noch 1,95583 DM!
    Mit der Euro-Einführung sind die Preise rapide angestiegen - manches sogar bis zu 100 % (D-Markmaessig gesehen). Inflation hin oder her - der Sch...-Euro hat trotzdem alles kaputtgemacht.
    Und s o doll sind die Löhne auch nicht angestiegen...

Die Onedin Linie – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):84 tlg. brit. Abenteuersaga nach den Romanen von Cyril Abraham („The Onedin Line“; 1971–1980).
Liverpool, 1860. Der junge Seefahrer James Onedin (Peter Gilmore) erbt von seinem Vater zwar nur 25 Pfund, legt damit jedoch den Grundstein für die Erfüllung eines Traums: die eigene Frachtschifflinie. Er kauft den Dreimastschoner „Charlotte Rhodes“ von Captain Webster (James Hayter) und bekommt als Mitgift dessen Tochter Anne (Pilotfilm: Sheila Allen; dann: Anne Stallybrass). Nein, nicht andersherum. Webster macht es zur Bedingung für den Verkauf, dass James Anne heiratet. Der weit größere Teil des väterlichen Erbes fiel James’ Geschwistern Robert (Brian Rawlinson; nur in der dritten Staffel: James Garbutt) und Isabel (Jessica Benton) zu. Robert, der mit Sarah (Mary Webster) verheiratet ist, beteiligt sich an der Onedin-Linie, die Frachtaufträge in alle Welt ausführt.
Mit an Bord ist der erfahrene Maat Baines (Howard Lang), den James Onedin zum Kapitän befördert, obwohl er ihm dauernd widerspricht. Sie kämpfen gegen Wind und Wellen, Fristen und Krankheiten. Isabel ist ausgerechnet mit James’ ärgstem Konkurrenten, Daniel Fogarty (Michael Billington; ab 5. Staffel: Tom Adams), verlobt, heiratet dann aber Elmer Frazer (Philip Bond), und Daniel heiratet Emma (Pamela Salem; ab der zweiten Staffel: Jane Seymour), die Tochter des Reeders Callon (Edward Chapman), James’ früherem Chef.
Später wird Isabel doch noch Lady Fogarty. Die Zweckehe zwischen James und Anne entwickelt sich zu echter Liebe, und zugleich wird Anne eine gewiefte Geschäftsfrau, die dem Unternehmen ihres Mannes wertvolle Dienste leistet. Sie bringt am Ende der zweiten Staffel Tochter Charlotte (Laura Hartong, später: Victoria Thomas) zur Welt, stirbt aber selbst bei der Geburt. Das Familienunternehmen wird dank der Cleverness, Hartnäckigkeit und Rücksichtslosigkeit von James immer größer. Er heiratet in der sechsten Staffel Charlottes Erzieherin Letty Gaunt (Jill Gascoine), die später ebenfalls stirbt, und nimmt in der letzten Staffel die spanische Witwe Margarita Juarez (Roberta Iger) zur Frau.
Das Kostümdrama war eine der erfolgreichsten BBC-Produktionen der 70er Jahre. Es mischte das Abenteuer auf hoher See und in fernen Ländern mit Soap-Elementen des Konkurrenzkampfs und der Familienfehden. Nur die Optik wies stärkere Schwankungen als der Seegang auf: Außenaufnahmen wurden grobkörnig auf Film gedreht, innen war alles scharf und klar wie Video. Auch machte sich die Serie nicht die Mühe, den 26 Jahre umfassenden Handlungszeitraum durch optische Veränderungen zu verdeutlichen. Hauptdarsteller Gilmores Koteletten wucherten in immer gleicher Dichte, und schon zu Beginn der Serie, als er einen 28 Jährigen verkörperte, sah er exakt so alt aus, wie er in Wirklichkeit war: 40. Hätten alle in der Serie gezeigten Schiffsreisen tatsächlich stattgefunden, hätte das etwa 100 Jahre gedauert. Sieben Jahre nach dem Ende der Serie heiratete Gilmore seine erste Serienfrau Anne Stallybrass.
Die Titelmusik stammt aus dem Ballett „Spartakus“ von Aram Chatschaturjan. Einige der eigentlich 91 Folgen wurden nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die anderen liefen im regionalen Vorabendprogramm. Sie dauerten jeweils eine Stunde.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Onedin Linie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…