Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Pocher und Papa auf Reisen“ startete am 19.06.2020 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Vater Gerd ist in seinem Leben eigentlich schon ganz gut rumgekommen. Vom Schlafzimmer ins Bad, dann ins Büro. und auch in Europa kennt sich der 70-jährige Niedersachse zumindest einigermaßen aus. Doch die große weite Welt, in der sein Sohn und Entertainer Oliver längst zu Hause ist, kennt er fast nur aus Erzählungen. Und weil Vater und Sohn in den letzten 20 Jahren nie länger als 48 Stunden gemeinsam unterwegs waren und auch darüber hinaus ein recht reserviertes Verhältnis zueinander haben, muss Gerd jetzt mal raus aus dem Trott.
    Wenn nicht jetzt, wann dann? Also nimmt Olli seinen Papa mit auf eine Reise. Ab in den Flieger und ab nach Thailand. Endlich Zeit für Zweisamkeit. Thailand – Tor Südostasiens! Schillernde Städte treffen auf rustikales Landleben, beeindruckende Tempelanlagen auf traumhafte Strände. aber natürlich gibt es auch Ladyboy Shows, äußerst rustikale Massagen, entbehrliches Klosterleben, scheue Bergvölker, interessantes Essen, hartes Thaiboxen und vieles mehr! Und wie lernt man ein Land am besten kennen? Indem man all das entdeckt und ausprobiert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2020RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Im heutigen zweiten Teil der Doku führt es Vater und Sohn in die USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Der beste Ort für einen Roadtrip der etwas anderen Art. Einfach mal den Papa einpacken, losfahren und anhalten und mitmischen, wo es interessant sein könnte. Zum Beispiel in einer NASA Zentrifuge, als Praktikanten bei kernigen Cowboys, als Elvis-Imitatoren in einer Wedding Chapel oder bei schießwütigen Rednecks. Immer gilt: Mittendrin statt nur dabei! Pocher und Papa stellen sich unter anderem intensiven Astronautentrainings, Botox-Behandlungen, Squaredance-Wettbewerben, Stand-up-Abenteuern und der guten alten Wildschweinjagd – letzteres wird für Oliver Pocher zu einer recht blutigen Angelegenheit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2020RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    In England gelandet, geht es für Oliver Pocher und seinen Vater Gerd mit dem Taxi vom City Airport direkt in die Innenstadt von London. Gut angekommen machen es sich die beiden erstmal im schwimmenden Whirlpool gemütlich und genießen die Skyline des Business Districts – bis dem Sohnemann das eigene Badewasser nicht mehr reicht und er den Sprung in die braune Themse wagt. Da ein Trip nach England ohne die Royals nicht komplett wäre, hat Oliver Pocher eine Verabredung mit einer ganz besonderen Dame ausgemacht: Margarete Tyler. Sie besitzt alle möglichen Artikel rund um die Royals und weiß natürlich über alles im Königshaus Bescheid.
    Und wo trifft man auf besonders viele Royals? Natürlich auf der Pferderennbahn in Ascot. Wie der Zufall es will, findet dort gerade das traditionelle Pferderennen statt. Also nichts wie hin. Möge das Schaulaufen und die heißen Wetten beginnen! Bevor die Reise weitergeht, macht das ungleiche Vater-Sohn-Gespann noch einen Abstecher an die Küste. In Brighton gibt es nicht nur Fish und Chips, sondern auch Fahrgeschäfte, die mit vollem Magen besonders aufregend sind.
    Trotzdem lässt es sich Papa Pocher natürlich nicht nehmen, auch mit über 70 noch jede wilde Fahrt mitzumachen. Der nächste Halt auf ihrer gemeinsamen Abenteuerreise führt die Pochers in den längsten Irrgarten der Welt, das Longleat Hedge Maze. Bei einer Gesamtlänge von 2,72 Kilometern dauert die Suche nach dem richtigen Ausweg im Schnitt anderthalb Stunden. Aber Gerd Pocher hat einen Geheimtipp seines Vaters in Petto: Wenn man aus einem Irrgarten rausfinden möchte, muss man immer rechts gehen! Ob das hier funktioniert? Anschließend ist ein Aufenthalt im Thornbury Castle angesagt.
    Das 1511 erbaute luxuriöse Landhaus liegt in der Grafschaft Gloucestershire. Hier absolvieren die beiden eine Ausbildung zum Butler, und zwar beim renommiertesten Mitglied dieser seltenen Berufsgruppe überhaupt: Grant, der schon für Prince Charles arbeitete! Er zeigt, wie ein Lunch abläuft und welches Wissen ein guter Butler haben muss. Papa Gerd gibt alles – und Sohn Oliver bringt Grant zum Verzweifeln. In der historischen, wunderschönen schottischen Stadt Edinburgh geht der Trip weiter.
    Und zwar stilvoll, im richtigen Outfit und Gefährt: schottische Kilts und ein Oldtimer müssen her! Am Abend lassen Vater und Sohn den anstrengenden Tag in einer Whiskey-Brennerei ausklingen. Im majestätischen Drummond Castle können Oliver und sein Vater nochmal einen atemberaubenden Blick auf das schöne Schottland erhaschen, bevor sie weiter nach Liverpool reisen. Auf dem Weg dorthin machen die Pochers noch einen ganz besonderen Abstecher: In Carlisle lebt Olivers Großcousine Ingrid und ihr Bruder Harry, beide hat Oliver noch nie kennengelernt – und auch für Papa Gerd ist es ein emotionales Wiedersehen nach ganz langer Zeit.
    In Liverpool steht zunächst ein Besuch bei einem der berühmtesten Fußball-Clubs der Welt, dem FC Liverpool, an. Da der 72-jährige Gerd außerdem ein großer Beatles Fan ist, spendiert sein Sohn ihm eine gleichnamige Tour durch die Stadt. Im optisch perfekten Beatles-Outfit folgt der Höhepunkt der Reise, ein Auftritt im legendären Club The Cavern: Dort, wo die Beatles etwa 300-mal aufgetreten sind, performen Vater und Sohn gemeinsam zum Abschluss ihres England-Trips. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Oliver Pocher und sein Vater Gerd sind in dieser Folge auf den Straßen Lissabons unterwegs und genießen die Abwechslung der Hauptstadt. Nachdem sie festgestellt haben, dass sie nur „Hallo“ und „Tschüss“ auf Portugiesisch können, klopfen die beiden bei einer Sprachschule an. Lissabon ist vor allem für seine Keramikkunst bekannt: Die Häuserfassaden in den Straßen sind verziert mit den berühmten Azulejos, den kunstvoll bemalten Fliesen. Also machen die beiden einen Fliesen-Bastel-Kurs mit, wobei Oliver feststellt, dass Gerd früher nie mit ihm gebastelt hat.
    Besonders bekannt ist Portugal auch für seine beliebte portugiesische Leckerei, die Pastel de Nata, die eigentlich Pasteis de Bélem heißen und aus dem Stadtteil Belem in Lissabon kommen. Dort steht auch heute noch die älteste Bäckerei und verkauft das portugiesische Nationalgebäck. Vater und Sohn lernen, wie man die kleinen Blätterteig-Vanille-Törtchen backt und verköstigen ihre eigenen Machwerke. Abends finden die Festas de Lisboa statt. Auf dem Weg durch die Stadt flirtet Papa mit Jungesellinnen, tanzt mit Kindern und gibt was zu trinken aus.
    Zum Abschluss in Lissabon streifen die beiden durch den Stadtteil Alfama, der berühmt ist für seinen Fado-Gesang und kleine enge Gassen. Im Städtchen Cascais vor den Toren Lissabons verbringen die beiden einen Tag damit, Entenmuscheln und Seeigel zu sammeln, zuzubereiten und zu essen. Und wenn man schon mal am Meer ist, versucht Gerd sich natürlich auch im Surfen. Danach geht es dann auch schon weiter nach Spanien, genauer gesagt nach Sevilla. Nach einem Besuch im Hamam, geht es an die Königsdisziplin: Flamenco Tanzen! Nach harten Übungsstunden dürfen die beiden ihr Erlerntes den kritischen Blicken der Spanier vorführen.
    Auf dem Weg zum Camenito del Rey, ein Felsenwanderweg, der in die Hänge von bis zu 200 Meter hohen Felswänden gebaut wurde, machen sie Halt in Granada und besichtigen die weltberühmte Alhambra, eine Stadtburg, deren Ursprünge bis ins 10. Jahrhundert zurückgehen und von den Mauren erbaut wurde. Und außerdem wird es Zeit, ein paar Postkarten in die Heimat zu schreiben. Dann geht es zum bereits erwähnten Camenito, wo sich zeigen wird, ob die beiden schwindelfrei sind! Weiter geht es nach Benidorm, eine der Touristenhochburgen an der Costa Blanca.
    Dort lernen die beiden, wie man den katalanischen Nationalsport Pelota spielt. Danach geht es schon ins Bett, denn schon am frühen nächsten Morgen geht es zum Frühsport an den Strand, wo Papa Pocher nochmal alles gibt, um bei den älteren Ladys eine gute Figur zu machen! Zu guter Letzt geht es noch weiter nach Barcelona, wo die beiden sich die Sagrada Familia anschauen und ein letztes Abendessen im Schatten der berühmten Kirche zu sich nehmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2023RTL
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 13.09.2022

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pocher und Papa auf Reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…