Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ startete am 04.10.2019 auf Netflix und am 24.10.2019 bei arte.
  • Staffel 5, Folge 1 (57 Min.)
    Nachdem sich die Familie ein wenig zerstreut hat und Tommy sich seinen depressiven Stimmungen hingibt, kommt es an der New Yorker Börse zum großen Crash. Innerhalb von wenigen Stunden sind alle Guthaben der Shelby Company nichts mehr wert und Tommy muss wieder die Zügel des Familiengeschäfts in die Hand nehmen. Michael, der Tommys Anweisungen ignoriert hat, kurz vor dem Crash die Aktien abzustoßen, wird aus den USA zurückbeordert. Zum Glück gibt es noch das traditionelle Cash-Geschäft der Familie: die Wetten, die Erpressungen. Finn, der sich aus solchen Geschichten eigentlich heraushalten sollte, bekommt seine erste Kugel ab. Für den Parlamentsabgeordneten Lord Suckerby lässt Tommy gegen eine hohe Summe einen Zuhälter ermorden.
    Gleichzeitig werden die Shelbys plötzlich von einer bisher unbekannten Organisation bedroht, die sich „Engel der Vergeltung“ nennt. Tommy macht sich einen Namen als sozialistischer Politiker. Er sieht die Politik allerdings nur als verlängerten Arm seiner Geschäftsinteressen, und Ada gibt weiterhin – in Tommys Auftrag – Informationen über seine linken Gesprächspartner an den Geheimdienst weiter. Dann gibt es überraschende Neuigkeiten für Ada. Und Tommy wird durch einen sehr gut informierten Journalisten bedroht, der anscheinend viel über Tommys Vergangenheit weiß … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 04.10.2019NetflixOriginal-TV-PremiereSo 25.08.2019BBC One
  • Staffel 5, Folge 2 (57 Min.)
    Die Billy Boys, eine protestantische Straßengang aus Glasgow, versuchen Tommy Konkurrenz bei den Pferdewetten zu machen. Sie gehen sogar so weit, Bonnie Gold zu erschießen und ihn an ein Kreuz zu hängen, mit Bonnies Vater als Zeugen. Oswald Mosley, ein Labour-Abgeordneter mit faschistischen Tendenzen, versucht Tommy auf seine Seite zu ziehen, doch der lehnt ab. Michael kehrt mit seiner Freundin Gina aus den USA nach Birmingham zurück. Sie haben auf der Schiffsüberfahrt geheiratet. Auf der Rückreise hatten die Billy Boys versucht, Michael auf ihre Seite zu ziehen, um Tommy vom Thron zu stürzen. Michael schwört, er habe abgelehnt, aber das glaubt Tommy noch nicht ganz. Polly vertraut ihrem Sohn, dennoch wendet sie sich nicht explizit gegen Tommy. Auch von Linda und Lizzie kommt Gegenwind: Sie versuchen, Tommy und Arthur schriftlich ein Ultimatum zu stellen, doch die beiden ignorieren ihre Ehefrauen. Das Wettgeschäft mit Fußballspielen soll als neue Ertragsquelle ausgebaut werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 04.10.2019NetflixOriginal-TV-PremiereMo 26.08.2019BBC One
  • Staffel 5, Folge 3 (60 Min.)
    Tommy will aus politisch-strategischen Gründen Aberama Gold davon abhalten, wegen des Mordes an seinem Sohn Rache an Jimmy McCavern zu nehmen. Doch Polly holt Aberama aus dem Krankenhaus und bringt ihn zu seiner Familie, von wo aus er Richtung Schottland aufbricht. Zwischen Polly und Aberama knistert es stark … Arthur soll ihm zusammen mit Johnny Dogs hinterherfahren, besteht aber darauf, zuerst von Tommy zu erfahren, wo Linda sich versteckt hält. Als Arthur in der Quäkergemeinde auf den Mann trifft, dem Linda sich anvertraut hat, rastet er aus und prügelt ihn fast zu Tode. Danach fährt er nach Schottland, wo Aberama mit einem Angriff auf Jimmys Leute diesen bereits aus der Reserve gelockt hat.
    Wie von Tommy angeordnet holt Arthur Aberama im letzten Moment aus der Schusslinie, tötet dabei aber einige von Jimmys Leuten. Jimmy versteht das natürlich als Kriegserklärung. Oswald Mosley schlägt Tommy vor, stellvertretender Vorsitzender seiner neu zu gründenden Partei zu werden, der British Union of Fascists. Tommy geht zum Schein auf das Angebot ein, nachdem er sich von Ben Younger seine Tätigkeit als Informant offiziell bestätigen lassen hat. Michael wird auf Bewährung wieder in die Familie aufgenommen, aber noch trauen Tommy und Arthur ihm nicht ganz … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 04.10.2019NetflixOriginal-TV-PremiereSo 01.09.2019BBC One
  • Staffel 5, Folge 4 (57 Min.)
    Tommy Shelby vereinbart eine Waffenruhe mit Jimmy McCavern. Gleichzeitig kommt er mit den Chinesen ins Geschäft, die sieben Tonnen Opium für eine Woche zwischenlagern müssen. Er hofft, mittelfristig einen Teil des Geschäfts übernehmen zu können und heuert McCavern an, den Transport zu organisieren. Er verspricht Aberama Gold die Hochzeit mit Polly, damit die Rache für dessen Sohn noch aufgeschoben ist. Arthur will nicht, dass die Shelbys in das Opium-Geschäft einsteigen, aber Polly lässt sich umstimmen, weil ihr Sohn Michael diesen neuen Geschäftszweig leiten und damit in die Firma zurückkehren soll.
    Mit der Aussicht auf den möglichen Verdienst kann Michael auch seine Frau Gina überzeugen. Tommy wird weiterhin von seinen Dämonen geplagt, aber er zieht seine Geschäfte eisern durch. Tommy und Mosley positionieren sich: Jeder hat die Schwächen des anderen herausgefunden und meint, sein Gegenüber in der Hand zu haben. Tommy lädt Mosley auf die opulente Geburtstagsfeier für Lizzie ein. Während bei dem Fest Aberama Polly den Heiratsantrag macht und das angeheuerte Ballett Schwanensee tanzt, taucht Linda vor den Toren von Tommys Anwesen auf und will Rache üben … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 04.10.2019NetflixOriginal-TV-PremiereSo 08.09.2019BBC One
  • Staffel 5, Folge 5 (55 Min.)
    Bei Lizzies Geburtstagsfest tauchte Linda auf, um an Arthur Rache zu üben und ihn zu töten. Polly konnte sie noch in letzter Minute davon abhalten, indem sie Linda mit einer Kugel verletzte. Im Esszimmer operiert Tommy ihr nun die Kugel aus dem Arm. Arthur fleht Linda an, mit ihm die Familie zu verlassen, aber sie weist ihn zurück. Währenddessen hält Mosley vor Tommys versammelten Gästen eine flammende Rede, in der er die Gründung seiner neuen Partei und Tommys Rolle als seinen Stellvertreter ankündigt. Tommy spielt das Spiel weiterhin mit und übergibt wenig später Ben Younger eine Reihe von belastenden Dokumenten über Mosley.
    Doch als Ben Younger Tommys Büro verlässt, wird er bei einem gezielten Attentat getötet. Alle Dokumente gehen in Flammen auf. Daraufhin muss Tommy seine Pläne ändern. Er befreit einen ehemaligen Kriegskameraden, einen hervorragenden Scharfschützen, aus der Nervenheilanstalt. Der soll Mosley bei der nächsten Versammlung der neuen Partei auf der Bühne erschießen … Die Allianz zwischen McCavern und Tommy hält, wenn auch am seidenen Faden. Dann geht der Opium-Deal in die heiße Phase, Arthur und Aberama sollen den Stoff in London abholen. Dort wartet aber schon eine rivalisierende Gang … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 04.10.2019NetflixOriginal-TV-PremiereSo 15.09.2019BBC One
  • Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Tommy erklärt der Familie seinen Plan eines Attentats auf Mosley: Der Parteichef soll bei der Kundgebung der faschistischen Partei von einem Mittelsmann erschossen werden. Das Vorhaben spaltet die Familie, es gibt unterschiedliche Meinungen zwischen der älteren und der jüngeren Generation. Es kommt zum Eklat. Am Tag der Kundgebung laufen die Dinge dann auch nicht wie geplant … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2019arteDeutsche Online-PremiereFr 04.10.2019NetflixOriginal-TV-PremiereSo 22.09.2019BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peaky Blinders – Gangs of Birmingham online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…