Nordisch herb Staffel 1, Folge 12: Der Rest ist Schweigen
Staffel 1, Folge 12
12. Der Rest ist Schweigen
Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
Kann die alte Magd Ursel (Eva Zeidler), seit vielen Jahren im Dienst der Familie von der Eider, bei der Aufklärung des Mordes helfen?
Bild: NDR/ARD/Georges Pauly
Fechtduell: Wenzel von der Eider fordert beim alljährlichen Fechtwettbewerb im Herrensitz der Familie seinen Vater Hagen vor den Augen seiner attraktiven Stiefmutter Alicia und seiner Schwester Walburga auf. Wenzel wird getroffen. Nur ein Kratzer, beruhigt Wenzel die Anwesenden, um dann Sekunden später tot zusammenzubrechen. Die Obduktion ergibt eine überraschende Todesursache: Wenzel ist vergiftet worden. Die Klinge des Degens war mit einem Kontaktgift präpariert. Ermittlungen im adligen Haus – nicht gerade das Milieu, in dem Kriminalhauptkommissar Jon Peterson sich wohl fühlt. Aber warum Jon in jedes sich bietende Fettnäpfchen tritt, wird Nora erst nach einiger Zeit
klar: Bei der Familie von der Eider, eisern geführt von ihrem Familienoberhaupt Hagen, gilt es vor allem, die Fassade zu wahren. Und hinter die will Jon Peterson schauen, um den Täter dingfest zu machen. Kann ihm die alte Ursel, seit vielen Jahren im Dienst der Familie, helfen? Ungemach gibt es auch zwischen Nora und Claas Peterson. Dass Tochter Mimi ausgerechnet im Bestattungsunternehmen Peterson putzt, um sich etwas Geld zu verdienen, hat sie mit Mühe akzeptiert. Als sie jetzt aber Mimi dabei ertappt, wie sie unter Anleitung von Claas einen Leichnam schminkt, ist für Nora Schluss mit Mimis Besuchen im Bestattungsunternehmen. (Text: ARD)