Das ZDF wartet im Dezember mit einer großen Zahl an unterschiedlichsten Shows rund um Weihnachten und Silvester auf. Neben traditionellen Sendungen wie „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“, „Album – Bilder eines Jahres“ oder dem „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“, ist am 1. Weihnachtsfeiertag „Die Helene Fischer Show“ erstmals im ZDF zu sehen. An Heiligabend geben sich Maite Kelly, Andrea Kiewel und Carmen Nebel mit aufeinanderfolgenden Shows die Klinke in die Hand.
Serienfreunde dürfen sich auf die zweite Staffel von „Downton Abbey“ und neue Folgen von „Inspector Barnaby“ freuen. Natürlich darf auch der weihnachtliche Abstecher auf „Das Traumschiff“ nicht fehlen. Und Liebhaber nostalgischer Kindersendungen kommen auch in diesem Jahr unter anderem mit „Pippi Langstrumpf“ und „Michel aus Lönneberga“ auf ihre Kosten.
Hier nun ein Überblick der TV-Highlights im ZDF rund um die Feiertage aufgeteilt nach Genres:
• 21. Dezember, 4. Januar und 18. Januar, jeweils 20:15 Uhr: „Stubbe – Von Fall zu Fall“ – Die letzten drei Fälle von Wolfgang Stumph als Kommissar Stubbe • ab 22. Dezember, 17:00 Uhr: „Downton Abbey“ – Free-TV-Premiere der zweiten Staffel – weitere Sendetermine • ab 22. Dezember, sonntags 21:45 Uhr: „Inspector Barnaby“ – TV-Premiere sechs neue Folgen aus der 13. Staffel • 26. Dezember und 1. Januar, jeweils 20:15 Uhr: „Das Traumschiff“ – Der TV-Klassiker nimmt in zwei neuen Folgen Kurs auf Malaysia und Perth • 26. Dezember und 1. Januar, jeweils 21:45 Uhr: „Kreuzfahrt ins Glück“ – Zwei neue Hochzeitsreisen in die Provence und nach Barcelona
FILME
• 16. Dezember, 20:15 Uhr: „Beste Bescherung“ – Neuer Weihnachtsfilm mit Sophie von Kessel und Friedrich von Thun • 21. Dezember, 0:30 Uhr: „Rendezvous mit Joe Black“ – US-Blockbuster von 1998 zum 50. Geburtstag von Brad Pitt • 24. Dezember, 23:20 Uhr: „Tatsächlich …Liebe“ – Romantischer Episodenfilm mit Starbesetzung von 2003 • 24. Dezember, 1:25 Uhr: „Chaos unterm Weihnachtsbaum“ – Amerikanisch-kanadischer Komödie mit Patrick Swayze von 2007 • 25. Dezember, 23:20 Uhr: „Liebe braucht keine Ferien“ – US-Komödie mit Cameron Diaz, Kate Winslet und Jude Law von 2006 • 31. Dezember, 12:20 Uhr: „Drei Mann in einem Boot“ – Filmklassiker mit Hans-Joachim Kulenkampff und Heinz Erhardt von 1961 • 1. Januar, 23:50 Uhr: „Vicky Cristina Barcelona“ – Komödie aus dem Jahr 2008 von Woody Allen mit Javier Bardem, Scarlett Johansson und Rebecca Hall
KINDERPROGRAMM UND KLASSIKER
• 24. Dezember, 9:10 Uhr: „Morgen, Findus, wird’s was geben“ – „Pettersson und Findus“-Weihnachtsspecial nach dem Kinderbuch von Sven Nordqvist • 24. Dezember, 10:55 Uhr: „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ – Familienfilm nach einer Vorlage von Cornelia Funke • 24. Dezember, 12:35 Uhr: „Pippi geht von Bord“ – Zweiter Spielfilm von „Pippi Langstrumpf“ • 24. Dezember, 13:55 Uhr: „Michel in der Suppenschüssel“ – Zweiter Spielfilm von „Michel aus Lönneberga“ • 25. Dezember, 5:05 Uhr: „Wickie und die starken Männer“ – Langfilm zum gleichnamigen Anime-Klassiker • 25. Dezember, 7:15 Uhr: „Lauras Weihnachtsstern“ – Special zur Zeichentrickserie nach den Kinderbüchern von Klaus Baumgart • 26. Dezember, 8:10 Uhr: „Pippi in Taka-Tuka-Land“ – Dritter Spielfilm von „Pippi Langstrumpf“ • 26. Dezember, 12:40 Uhr: „Michel muss mehr Männchen machen“ – Zweiter Spielfilm von „Michel aus Lönneberga“ • 1. Januar, 5:45 Uhr: „Lucky Luke – Auf in den Wilden Westen“ – Jüngster Zeichentrickfilm des Comic-Klassikers aus dem Jahr 2007
Was die Kollegen der ARD in diesem Jahr rund um Weihnachten und Silvester zeigen: KLICK
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Nadel37 am
Ich finde das Programm auch zum Kotzen, sie bringen jedes Jahr das gleiche, es gab schöne Weihnachtsfilmen damals, ich warte immer noch auf die Ausstrahlung `Rettet den Weihnachtsmann´ das war ein schöner Film auf den warte ich aber nein es gibt imme rnur den einen scheiß. Laßt euch das mal durch den kopf gehen. Schaut euch mal das Programm an von 1989 da war es schöne Weihnachten, als diese seit 2000, immer nur scheiß
Das übliche Filmprogramm, das übliche Kinderpogramm, das übliche Showprogramm - außer, dass Helene Fischer ihre Show im ZDF hat und dass Carmen nebel diesmal am Heiligabend die Lücke füllen muss, die der rauswurd der Marianne und Michael Show gerissen hat. Andre Rieu hats auch mal versucht, aber den will man wohl an Weihnachten und Silvester auch nicht haben. Mein DVD-Player steht bereit...;-)
Danke! Jetzt weiß ich schon mal, was ich nicht einschalten muss/will. Das Programm hat schon nichts mehr mit Nostalgie zu tun. Die einzig halbwegs interessanten Sachen (Downton Abbey und Tatsächlich Liebe) laufen zu einer unmöglichen Uhrzeit und da man sie schon kennt, weil das ZDF hoffnungslos hinter der Zeit zurückhängt, kann man darauf auch verzichten. Am Ende heißt es aber dann wieder der Zuschauer hätte kein Interesse, wenn er um 17:00 Uhr lieber das Weihnachtessen vorbereitet, oder den Baum geschmückt hat.
lance schrieb: ------------------------------------------------------- > Naja. Das hier ist eine neue Produktion. > > Ich kann dich aber folgen.
Das hatte ich mir schon gedacht ;-). Im Ernst: An die lockere Fröhlichkeit dieser alten Shows wird das ZDF leider nicht mehr rankommen. Das hat nicht so sehr mit Nostalgie zu tun, aber es gab da eben eine gewisse Art, die sie nicht mehr erreichen. Das mag auch dem Zeitgeist geschuldet sein, was besonders bedauerlich ist, denn heutzutage ist eben alles "cool" und "okeeeey".