„Downton Abbey“: ITV bestellt fünfte Staffel

ZDFneo zeigt zweite Staffel als Free-TV-Premiere

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.11.2013, 15:14 Uhr

„Downton Abbey“ – Bild: ITV
„Downton Abbey“

ITV hat sein Kostümdrama „Downton Abbey“ um eine fünfte Staffel verlängert. Angesichts der konstant überragenden Einschaltquoten von elf bis zwölf Millionen Zuschauern im Durchschnitt stellt diese Entscheidung keine wirkliche Überraschung dar. Deutsche Fans können sich außerdem kurz vor Weihnachten auf die Free-TV-Premiere der zweiten Staffel bei ZDFneo freuen.

Julian Fellowes wird erneut als hauptverantwortlicher Drehbuchautor fungieren, als Produzenten sind Gareth Neame und Liz Trubridge weiterhin im Einsatz. „Die Zuschauer freuen sich nach wie vor auf ihre sonntäglichen Besuche in Downton und wir sind begeistert, dass wir im nächsten Jahr eine weitere Staffel produzieren können“, so Neame in einem Statement.

Über einen geplanten Ausstrahlungstermin gab ITV noch keine Auskunft, es ist jedoch davon auszugehen, dass die fünfte Staffel wie die vorherigen vier im Herbst starten wird. Am gestrigen Sonntag (10.11.) ging in Großbritannien die vierte Staffel zu Ende. Am 25. Dezember wird wie in den vergangenen beiden Jahren ein zweistündiges Weihnachtsspecial ausgestrahlt, in dem erneut Shirley MacLaine als Coras Mutter Martha Levinson und Paul Giamatti als Harold Levinson Gastauftritte haben.

In Deutschland zeigt der Digitalsender ZDFneo Mitte Dezember die zweite Staffel von „Downton Abbey“ als Free-TV-Premiere. Die ersten beiden neuen Folgen werden am 20. Dezember ab 20:15 Uhr gezeigt. Die Episoden drei bis sechs werden am 21. Dezember ausgestrahlt, die Episoden sieben bis neun am 22. Dezember, jeweils ab 20:15 Uhr. Zur Einstimmung wird ab dem 1. Dezember immer sonntags ab 18:20 Uhr noch einmal die erste Staffel wiederholt. Im ZDF-Hauptprogramm ist die zweite Staffel wenige Tage später ebenfalls zu sehen. Am 22., 25., 26., 28. und 29. Dezember werden gegen 17:00 Uhr jeweils zwei Folgen ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich habe die Staffel inklusive der dritten schon auf Sky gesehen werde aber auf Neo nochmal reinschauen :)
    • am via tvforen.de

      Da es längst die dritte Season auf DVD gibt, braucht sich das ZDF über maue Quoten nicht zu wundern! Jeder Fan hat die Boxen längst! Warum also noch im Schnarchnasen-ZDF einschalten!?! Die Gebühren-Gelder zum Einkauf dieser Serie hätten sie sich deshalb auch sparen können.
      • am via tvforen.de

        Sehe ich genauso. In GB ist gerade die VIERTE Staffel zuende gegangen und das ZDF kommt mit der 2. staffel, die ich bereits seit 1 Jahr auf DVD habe.
        Super, ZDF, so ging fernsehen vielleicht in den 70ern, wir sind aber im 21. Jahrhundert, wo es möglich ist, Serien nicht mal 1 Woche nach Ausstrahlung im Herkunftsland auch hierzulande zu zeigen. Synchronisiert! (Walking Dead und Game of Thrones lassen ganz herzlich grüssen, wenn auch "nur" im Pay TV).
      • am via tvforen.de

        Ja, man muss wirklich sagen das Entertain und Sky ein Segen sind für Serien-Fans! Falling Skys, A.Horror Story, Nashville, True Blood usw usw......

        Zu Downton Abbey.......die dritte Staffel habe ich innerhalb von 3 Tagen geschaut. Unglaublich wie diese Serie einen in ihren Bann zieht. Das fängt schon mit der Titelmelodie an! :-D
    • (geb. 1978) am

      Typisch, ZDFNeo klopft sich noch auf die Schulter, auch wenn sie zwei Staffeln hinterher hängen.

      weitere Meldungen