Evakuierung im „ZDF-Fernsehgarten“: Gewitter macht Mallorca-Party nass

Andrea Kiewel: „Es wäre die fetteste Banger-Show des Jahrtausends geworden!“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.07.2025, 13:34 Uhr

Andrea Kiewel (l.) flüchtet mit ihren Mallorca-Gästen vor dem aufziehenden Gewitter – Bild: ZDF/Screenshot
Andrea Kiewel (l.) flüchtet mit ihren Mallorca-Gästen vor dem aufziehenden Gewitter

Am heutigen Sonntagmittag sollte auf dem Mainzer Lerchenberg eigentlich die ausgelassene Mallorca-Party des „ZDF-Fernsehgarten“ gefeiert werden, die nicht nur für Moderatorin Andrea Kiewel, sondern auch für viele Zuschauer das Highlight der ganzen Saison darstellt. Neben den Party-Auftritten war auch ein großes Minigolf-Turnier vorbereitet. Doch Kiwi erlebte ein Déjà-vu: Wie schon im Jahr 2019 machte eine aufkommende Gewitterfront den Plänen einen Strich durch Rechnung. Als die Live-Sendung begann, waren bereits viele dunkle Wolken am Himmel zu sehen – und nach nur knapp zehn Minuten musste schließlich aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden: Die Zuschauer vor Ort wurden evakuiert und Andrea Kiewel marschierte zusammen mit den geladenen Mallorca-Künstlern in das nahegelegene Garten-Studio.

Die Zuschauer werden evakuiert. ZDF/​Screenshot

Wegen des Gewitters – die ersten Blitze zucken – müssen wir räumen, sagt die Regie, so Rudi Cerne, der in der Mallorca-Ausgabe als Ko-Moderator fungierte. Wirklich? Aber wir haben doch gerade erst angefangen, so die sichtlich enttäuschte Andrea Kiewel. Ich muss weinen. Ihr Lieben, das tut mir wahnsinnig leid. Bringt euch in Trockenheit. Da ist ein Fluch über der Mallorca-Show. Alle sind hergekommen – 6000, ausverkauft! Und jetzt nach zehn Minuten … Das tut mir so leid! Die coolste Show ever! Oh nein, wir haben Herzblut! Allerdings stellte sie auch klar: Sicherheit geht natürlich vor. Natürlich kann keiner im offenen Garten stehen bei Blitz und Gewitter. Das geht natürlich nicht. Ist ja klar. Dennoch äußerte die Moderatorin immer wieder ihre große Enttäuschung: Es wäre die fetteste Banger-Show des Jahrtausends geworden!

(v. l.)Rudi Cerne und Andrea Kiewel mit Lorenz Büffel, Frenzy und Marry im Garten-StudioZDF/​Screenshot

Andrea Kiewel ist inzwischen darin geübt, improvisiert auf solche Live-Situationen zu reagieren. Vorübergehend wurde die Sendung in einen Mallorca-Talk umfunktioniert, in dem Kiwi und Cerne die prominenten Gäste interessiert über die Herausforderungen ihres Jobs befragten. Anschließend gaben die Acts, darunter Mickie Krause, Lorenz Büffel, Frenzy, Marry, Anna-Maria Zimmermann und Jürgen Milski, ihr Bestes, um fortan vor einem Mini-Publikum in kleiner Wohnzimmer-Atmosphäre Partystimmung zu verbreiten. Zwischendurch wurde gekocht und zumindest etwas Minigolf konnte auch gespielt werden: Kleinere Bahnen waren in dem Notfall-Studio aufgebaut – vermutlich in Vorahnung der Wetterverhältnisse.

Kochen im Notfall-Studio mit den Mallorca-Stars ZDF/​Screenshot

Im Verlauf der Sendung verzog sich das Gewitter und rund die letzte halbe Stunde konnte dann doch wieder Open Air auf dem Gelände des Mainzer Lerchenbergs gefeiert werden – allerdings ohne die bereits evakuierten Zuschauer. Stattdessen nutzte das „Fernsehgarten“-Team inklusive der Sanitäter die Gelegenheit, um eine Polonaise zu veranstalten.

Hurra! Das Unwetter ist vorbei! ZDF/​Screenshot

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Selbst der Himmel weint bei der Sendung.😭😭😭

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App