‚WGA Awards‘ an „Breaking Bad“, „Louie“ und „Girls“

US-Autoren wählen ihre Lieblingsserien des Jahres

Michael Brandes – 18.02.2013, 10:48 Uhr

'WGA Awards' an "Breaking Bad", "Louie" und "Girls" – US-Autoren wählen ihre Lieblingsserien des Jahres – Bild: WGA

Die Mitglieder der Autorengewerkschaft Writers Guild of America (WGA) haben am Sonntag zum 65. Mal die ‚WGA Awards‘ für herausragende Drehbuchleistungen im Kino und Fernsehen vergeben. Die Sieger des Abends waren „Breaking Bad“ (AMC), „Louie“ (FX) und „Girls“ (HBO).

Wie im Vorjahr entschieden sich die US-Autoren im Drama-Bereich für „Breaking Bad“, das die mitnominierten Serien „Mad Men“, „Homeland“, „Boardwalk Empire“ und „Game of Thrones“ hinter sich lassen konnte. Unter den Comedyserien ging die Auszeichnung an „Louie“ von und mit Louis C.K.. Die innovative Low-Budget-Produktion, mittlerweile bei der dritten Staffel angelangt, konnte sich gegen den scheinbar übermächtigen Vorjahressieger „Modern Family“ durchsetzen. Nominiert waren außerdem „Girls“, „30 Rock“ und „Parks and Recreation“. Der Preis für die beste Newcomerserie ging an HBO: „Girls“ von und mit Lena Dunham setzte sich unter anderem gegen die senderinternen Konkurrenten „Veep“ und „The Newsroom“ durch.

Als beste Serienepisoden ausgezeichnet wurden ‚The Other Woman‘ („Mad Men“) und ‚Virgin Territory‘ („Modern Family“). Die Sketch-Comedy „Portlandia“ (IFC) erhielt den Preis für das beste Comedyformat. In den Fernsehfilm-Kategorien entschieden sich die Autoren für HBOs „Game Change“ (adaptiertes Drehbuch) und den Western-Dreiteiler „Hatfields & McCoys“ (Original-Drehbuch) von History Channel.


Die Nominierten in den drei Hauptkategorien:

Bestes Drama
„Boardwalk Empire“ – HBO
Sieger: „Breaking Bad“ – AMC
„Game of Thrones“ – HBO
„Homeland“ – Showtime
„Mad Men“ – AMC

Beste Comedy
„30 Rock“ – NBC
„Girls“ – HBO
Sieger: „Louie“ – FX
„Modern Family“ – ABC
„Parks and Recreation“ – NBC

Beste neue Serie
Sieger: „Girls“ – HBO
„The Mindy Project“ – FOX
„Nashville“ – ABC
„The Newsroom“ – HBO
„Veep – Die Vizepräsidentin“ – HBO

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen