Als zweites US-Network nach NBC hat FOX am Montag seinen Sendeplan für den Herbst vorgestellt. Auf die Zuschauer kommen dezente Änderungen zu.
Insgesamt elf Serien hat FOX verlängert, darunter auch Wackelkandidaten wie „Fringe“ und „Touch“. Zu den sieben Serien, die eingestellt worden sind, zählt J.J. Abrams’ neues Insel-Mysterydrama „Alcatraz“ und Steven Spielbergs Dino-Aufguss „Terra Nova“. Prominentester Abgang ist allerdings „Dr. House“. Hier hatten sich die Beteiligten schon vor Monaten auf das Serienaus nach acht Staffeln geeinigt. Noch offen ist lediglich das Schicksal der Animationsserie „Napoleon Dynamite“. In Auftrag gegeben wurden zwei neue Drama- und drei neue Comedyserien.
Den Dienstag wird FOX künftig mit vier statt bislang zwei Comedyserien bestreiten. Daraus ergibt sich für „Glee“ ein Sendeplatzwechsel. Statt am Dienstag wird die Musicalserie ab Herbst donnerstags im Anschluss an die Ergebnisverkündung der Castingshows ausgestrahlt. Das neue Drama „The Mob Doctor“ mit Jordana Spiro bekommt den Sendeplatz von „Dr. House“ am Montag. „Fringe“ und „Touch“ bilden künftig ein Mystery-Doppel am Freitagabend. Eine weitere Änderung tritt erst im kommenden Jahr in Kraft: Zusätzlich zum ‚Animation Domination‘-Programmblock am Sonntag startet FOX eine weitere Animationsschiene am späten Samstagabend (fernsehserien.de berichtete).