„Timeless“ zieht dank Steuergeschenk nach Kalifornien um

Bundesstaat fördert zweite Staffel mit zehn Millionen US-Dollar

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.07.2017, 11:01 Uhr

"Timeless" zieht dank Steuergeschenk nach Kalifornien um – Bundesstaat fördert zweite Staffel mit zehn Millionen US-Dollar – Bild: NBC

Bei den vergangenen Upfronts hatte NBC die von Sony Pictures TV produzierte Serie „Timeless“ zunächst abgesetzt , um dann doch noch die Bestellung für eine verkürzte zweite Staffel abzugeben (fernsehserien.de berichtete). Doch das war nicht die letzte gute Neuigkeit für Sony: Nun wurde die Serie vom amerikanischen Bundesstaat Kalifornien auch mit einem Steuergeschenk von fast zehn Millionen US-Dollar bedacht, wodurch der Umzug der Dreharbeiten vom kanadischen Vancouver nach Los Angeles als gesichert gelten kann.

In den USA konkurrieren die verschiedenen Bundesstaaten seit etwas über einer Dekade mit Steuervergünstigungen um die Ansiedlung von Dreharbeiten zu Film- und Fernsehproduktionen. Ebenfalls im Mix ist Kanada, nachdem das vor allem zu einer „Abwanderung“ von Projekten aus dem bisherigen Fernsehzentrum Hollywood führte. Frühe Erfolge feierte New Mexico, wo etwa „Breaking Bad“ gedreht wurde. Georgia war mit der Ansiedlung von „Vampire Diaries“ und „The Walking Dead“ erfolgreich.

Schließlich hat Kalifornien selbst ein Programm mit Steuervergünstigungen aufgelegt, um die Filmwirtschaft erneut zu stärken. Zunächst veranstaltete man eine reine Lotterie, mittlerweile erfolgt die Auswahl der Empfänger aber aufgrund von wirtschaftlichen Erwägungen. Aktuell werden jährlich 330 Millionen US-Dollar von Kalifornien in dieses Programm gesteckt, das zunächst bis 2019 bewilligt ist. Ein spezielles Unterprogramm wirbt um Serien, die bereits in Produktion sind, aber bisher nicht in Kalifornien hergestellt werden.

Laut Deadline wird geschätzt, dass 250 Schauspieler, 220 Crewmitglieder und 3000 Statisten bei den kommenden zehn Episoden von „Timeless“ beschäftigt sein werden sowie weiteres Geld in die vorhandene Filmindustrie-Infrastruktur gesteckt wird – wobei etwa 40 Millionen US-Dollar „unters einfache Volk“ gebracht wird (insbesondere sind Ausgaben für hochbezahlte Posten wie die Hauptdarsteller und Executive Producer nicht steuerlich förderbar).

Insgesamt wurden in der aktuellen Vergabe-Runde 51 Millionen US-Dollar ausgelobt. Neben „Timeless“ wurden auch noch „Veep“ (7,3 Millionen), „S.W.A.T.“ (8,2 Millionen), „Code Black“ (6 Millionen) und „This Is Us“ (9,9 Millionen) bedacht. Insgesamt werden aktuell 28 „zurückkehrende“ Produktionen (aka Serien, ausgenommen Pilotepisoden) in unterschiedlichen Produktionsphasen gefördert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Und wann gibts die Serie auf Deutsch?

    weitere Meldungen