Anna Chlumsky, die durch den Film „My Girl – Meine erste Liebe“ bekannt wurde und für die Serie „Veep“ sechs Emmy-Nominierungen erhielt, und „The White Lotus“-Star Leslie Bibb übernehmen in einem neuen, für den internationalen Markt konzipierten Krimisechsteiler aus isländischer Produktion die Hauptrollen. „Top of the Rock“ entführt das Publikum in die Zeit des Kalten Kriegs.
Im Jahr 1983 heizt der Ost-West-Konflikt die Paranoia immer weiter an. In eben diesem Klima bekommen es Captain Diane Goodman (Bibb), eine Ermittlerin der US-Militärpolizei, und ihre Kollegin Sarah Ellis (Chlumsky), die beide auf dem NATO-Stützpunkt in Keflavík stationiert sind, mit einem kniffligen Fall zu tun. Außerhalb der Basis wurde ein unter verdächtigen Umständen zu Tode gekommener US-Soldat gefunden. Das Duo ist gezwungen, eng mit der isländischen Polizei zusammenzuarbeiten, und deckt bei seinen Ermittlungen ein Netz aus Spionage, Verrat und politischen Täuschungsmanövern auf. Zwischen beruflicher Pflicht und diplomatischen Überlegungen hin- und hergerissen, bewegen sich Goodman und Ellis durch ein gefährliches Geflecht aus Geheimnissen und wollen verhindern, dass weitere Menschen ihr Leben lassen müssen.
Serienschöpfer Davið Óskar Ólafsson („The Valhalla Murders“) bringt in einem ersten Statement zur Besetzung der Hauptrollen seine große Freunde zum Ausdruck: „Schon früh war uns klar, dass eine Schauspielerin mit beeindruckender Präsenz die Rolle der Sarah Ellis erhalten musste. Anna Chlumskys Fähigkeit, mühelos zwischen den Genres zu wechseln, ist einzigartig, und im wahrsten Sinne des Wortes verkörpert sie jede Figur, die sie im Laufe ihrer außergewöhnlichen Karriere gespielt hat. Wir sind überglücklich, die Hauptrollen von ‚Top of the Rock‘ mit zwei der brillantesten Schauspielerinnen besetzt zu haben.“
Leslie Bibb in „The White Lotus“ HBO/Fabio Lovino