Arctic Circle – Der unsichtbare Tod
FIN / D 2018 (Ivalo)
  • Krimi
  • Thriller
Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheFinnisch
Original-Alternativtitel: Arctic Circle
Füge Arctic Circle – Der unsichtbare Tod kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Arctic Circle – Der unsichtbare Tod und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die finisch-deutsche Koproduktion „Arctic Circle – Der unsichtbare Tod“ stellt die finnische Polizistin Nina Kautsalo (Iina Kuustonen) in den Mittelpunkt, die zusammen mit dem deutschen Virologen Thomas Lorenz (Maximilian Brückner) in einem Mordfall an einer Prostituierten am Polarkreis ermittelt. Auf deren Körper wird ein tödliches Virus entdeckt. Als die Ermittlungen immer seltsamer und auch heikler für die beiden werden, sind sie dazu gezwungen, den Pfad der Legalität zu verlassen … (Text: JN / RF)

Arctic Circle – Der unsichtbare Tod auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Bild: ZDF/Hannele Majaniemi
„Arctic Circle“: Maximilian Brückner und Clemens Schick frösteln am Polarkreis

Review von Gregor Löcher

Am heutigen Sonntagabend startet im ZDF die neue Serie "Arctic Circle - Der unsichtbare Tod" auf dem angestammten Krimi-Sendeplatz um 22.15 Uhr, auf dem vormals Krimis wie "Die Brücke", "Der Pass" oder "Inspector Barnaby" gezeigt wurden. Bereits in der Vergangenheit wurden dort des Öfteren Produktionen des ZDF mit internationaler Beteiligung ausgestrahlt, so auch in diesem Fall: "Ivalo" (so der Originaltitel) ist eine deutsch-finnische Koproduktion. Der Schauplatz ist der finnische Teil von …

Arctic Circle – Der unsichtbare Tod – Streaming

Arctic Circle – Der unsichtbare Tod – Community

  • (geb. 1966) am

    Ich hab die Serie erst jetzt gesehen.
    Eine halbwegs interessante Story, überwiegend gute Schauspieler und eine wirklich hübsche Hauptdarstellerin haben mich bis zur letzten Folge bei der Stange gehalten.
    Trotzdem war die Serie streckenweise langweilig und vor allem viel zu lang. 4 bis 5 Folgen hätten gereicht und die Story verdichtet und dynamischer gemacht.
    Die privaten Geplänkel und Familiendramen gehören einfach nicht in eine spannende Abenteuer- oder Thrillerserie.
    Einer spannenden Serie sieht man dann auch die omnibusgroßen Logiklöcher leichter nach.
    Sollte es tatsächlich einmal einen Ausbruch eines Virus geben, der so ansteckend ist wie Covid-19 und so tödlich wie Ebola, dann hoffe ich, dass man nicht nur eine handvoll Menschen fast ohne Unterstützung auf die Suche nach Patient Null schickt und bei der Quarantäne etwas besser aufpasst als hier auf die Schwester der Polizistin.
    Fazit: Ganz nett, muss man aber nicht gesehen haben.
  • am

    Also, unterm Strich war die Serie gar nicht schlecht. Nicht jeder mag solche Filme. Ist eben reine Geschmackssache. Wie bei Musik eben auch. Nicht jeder mag Klassische Musik, Pop oder Schlager. ;-)

    Schöne Schneelandschaft, solange ich diese im Fernsehen sehe. Wäre mir viel zu kalt. Da wäre mir die Karibik lieber.
    Was haben die nur für Handys?! Funktionieren bei dieser eisigen Kälte. Hier ist es nicht so kalt im Winter und mein Handy streikt bei unserer Kälte.

    Die Geschichte mit Venla und das Drama von Dr. Thomas Lorenz hätte man weglassen können. Seine Frau wusste doch wen sie heiratet. Da kann ihr doch nicht 12 oder 15 Jahre später einfallen, das er nicht über seine Arbeit reden darf, als persönlichen "Angriff" zu sehen. Er hatte sie ja darauf hingewiesen. Als Virologe kann so was schon mal vorkommen. Erst recht wenn er zu einem Auslandseinsatz gerufen wird.

    Und ob man als Virologe oder als Arzt in einer Pandemie eingesetzt ist, bin ich mir nicht so sicher, ob einem der Kopf nach flirten steht. Solche Leute arbeiten im Ernstfall "rund um die Uhr". Da sind sie wohl eher froh wenn sie etwas Zeit zum schlafen finden.

    Nun, es ist eben ein Film und vermutlich wollte man den Protagonisten noch zusätzlich ein dramatisches Privatleben aufdrücken.

    Im realen Leben bestünde noch die Möglichkeit der Ehefrau den unterschriebenen "Wisch" der Verschwiegenheit zu zeigen.

    --- Spoiler, Spoiler, Spoiler ---

    Denn da steht nicht drauf:
    "Sie erklären hiermit stillschweigen zu bewahren, dass sie erfahren, dass es sich um biologische Kriegswaffen handelt."
    Oder in ähnlicher Art.

    --- Spoiler ENDE ---

    Man hat dem Zuschauer vermittelt, Dr. Thomas Lorenz hat ein glückliches Familienleben. Und aus dem nichts, ohne wirklich ersichtlichen Grund will seine Frau die Scheidung.
    Wäre sie auch Virologin gewesen, hätte er mit ihr auch über seine Arbeit gesprochen.

    --- Spoiler, Spoiler, Spoiler ---

    Am Ende erhält die "süße" Polizistin doch noch ihre gewünschten Blutproben. Von Stenius bekommt sie das Angebot einer Beförderung.

    Dann gibt es den Cliffhanger.

    Ende Folge 5/5

    __________________________________________________________

    @Schulz E.
    Die Wiederholung von Folge 9+10/10 (bzw. 5/5) wurde am nächsten Tag wiederholt. Fand ich auch unlogisch.
  • am

    @Schulz E.

    Die Wiederholung von Folge 9+10/10 (bzw. 5/5) wurde am nächsten Tag wiederholt. Fand ich auch unlogisch.
  • am

    Ich denke, die Story mit dem mongoloiden Kind soll wohl erklären, warum die "süße" Polizistin keine Karriere gemacht hat. Ihre Schul- bzw. Ausbidungs- Kollegin mit Zwillingen jedoch schon.

    Najaaaa, sooooo unspannend  ist diese Serie nicht. Es gibt einige Geheimnisse. Wer gehört tatsächlich zu den Guten, wer alle sind die Verbrecher mit Menschenhandel und mafiösen Strukturen?
    Klar, ein Thriller im herkömmlichen Sinne ist er nicht.

    Und toll, eine Patientin in klinischer Quarantäne die sich ständig rausschleicht um zu feiern. Da musste ich soooo lachen. Einen größeren Quatsch hab ich kaum gesehen. Aber lustig ist das schon. Hahahahahaaaaaaaa.


    --- SPOILER, SPOILER, SPOILER ---

    Unrealistisch ist es nicht, Viren und Seuchen als Kriegswaffe einzusetzen. Der Schuss kann nebenbei auch nach hinten losgehen.

    Lazar Cevikovic soll/müsste ja ein einfacher Soldat gewesen sein. Der einzige der übrig geblieben ist. Also, hier Patient 0.
    Da hat er sich aber schnell ein Imperium mit Menschenhandel geschaffen. Schneller Reichtum.
    Als Kopf einer "Bande" erwartet man eine intelligente Persönlichkeit. Ist er auch. Aber als Kriegswaffe infiziert man nicht intelligente Soldaten, sondern den niedersten Rang. Es ist schließlich ein Himmelfahrtskommando.

    Nun, es passiert was alle Viren tun. Sie mutieren. Jetzt wird es nicht mehr durch Verkehr und Herpes allein übertragen.
    Vermutlich über die Luft und Tröpfcheninfektion.

    Soweit zu Folge 4/5
  • am

    Ich habe diese Serie unter dem Aspekt der Pandemie betrachtet. Somit das Hauptaugenmerk nicht auf Spannung gelegt sondern auf die Suche nach Patient 0 (bei uns war Patient 0 jemand aus China), schnelle Verbreitung der "Seuche" und das Lösen und den Umgang der Erkrankung.
    Auch hier wieder festzustellen, wie unvernünftig die Leute sind. Wollen sich nicht auf Viren testen lassen und sich wenigstens für geraume Zeit beim Verkehr schützen.

    [("Schützen beim Verkehr" hier, bezieht sich hier nur auf den Film. Selbstverständlich sollen sich die Leute in unserer Realität unbedingt schützen. Wollte das nur anmerken um nicht Missverständnisse aufkommenden zu lassen.)]

    Lieber dem Glauben zuliebe, sich selbst und andere ins Unglück stürzen. Gott will sicher nicht das wir uns selbst ausrotten. Dieses Übel übernimmt schon der Mensch ganz allein. (Auch ohne "Seuchen")

    Ohne unsere Pandemie hätte ich den Film vermutlich anders kommentiert. Wie mein Kommentar ausgefallen wäre, kann ich selbst nicht beurteilen. Denn ich habe den Film mit anderen Augen betrachtet.

    Das soweit bis einschließlich Folge 3/5.

Arctic Circle – Der unsichtbare Tod – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Arctic Circle – Der unsichtbare Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…