„Three Women“: Shailene-Woodley-Serie findet nach Showtime-Rauswurf neue Heimat

Die Geschichte von drei Frauen und ihrem Verlangen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.02.2023, 14:42 Uhr

Shailene Woodley in „Big Little Lies“ – Bild: HBO
Shailene Woodley in „Big Little Lies“

Showtime war der jüngste Anbieter, der im Zuge von strategischen Veränderungen eine Reihe von Serien unsanft vor die Tür gesetzt hat. Eine davon hat nun eine neue Heimat gefunden: „Three Women“ wurde laut THR von Starz aufgegriffen.

Großreinemachen

Bei Paramount Global war kürzlich beschlossen worden, die Marke Showtime in Paramount+ zu integrieren (fernsehserien.de berichtete). Dabei wurden diverse „Dexter“- (fernsehserien.de berichtete) und „Billions“-Spin-Offs (fernsehserien.de berichtete) auf den Weg gebracht, aber auch „American Gigolo“ und „Let the Right One In“ abgesetzt. Und mehr noch: In den USA flogen die beiden Serien aus dem Streamingangebot. Ebenso erging es auch den wohl nicht sonderlich häufig gestreamten Alt-Serien „Kidding“, „On Becoming a God in Central Florida“ und „American Rust“ sowie „Coyote“ (das beim Start von Paramount+ in Deutschland für einen hiesigen Start angekündigt worden war).

Auch mehrere Paramount+-Formate, über deren weitere Zukunft bisher nichts bekannt gegeben wurde, wurden dabei aus dem Streamingangebot genommen, darunter die Realserien „Guilty Party“, „No Activity“ und „Players“ („Players“ ist auch in Deutschland nach der Veröffentlichung am 23. Dezember schon wieder aus dem Angebot verschwunden). Große Hoffnungen auf eine Fortsetzung braucht man da wohl nicht zu haben.

Three Women

Und schließlich folgte man bei Showtime auch dem bedauerlichen neuen Trend, bereits fertig produzierte Serienstaffeln unausgestrahlt aufzugeben: „Three Women“. Die eher freie Sachbuchadaption wurde nun wohl von Starz eingekauft – was recht passend ist, da sich Starz bewusst als Pay-TV-Anbieter für Zielgruppen positioniert hatte, die vor allem von HBO und Showtime nicht bedient werden: Frauen und Afro-Amerikaner.

Basierend auf dem gleichnamigen Sachbuch von Lisa Taddeo, das 2019 die Spitze der New York Times-Bestsellerliste erreichte, wurde die Miniserie „Three Women“ als intimes Porträt von weiblichem Verlangen beschrieben – anhand der Geschichten von drei Frauen, die dabei sind, ihr Leben radikal zu verändern. Eine dieser Frauen ist Lina aus Indiana (Betty Gilpin; „GLOW“). Lina hängt seit Jahren in einer leidenschaftslosen Ehe fest, als sie eine schicksalhafte Affäre beginnt, die ihr gesamtes Leben verändern wird. Die Unternehmerin Sloane (DeWanda Wise; „Underground“) führt mit ihrem Mann Richard dagegen eine offene Ehe, welche aber durch zwei attraktive Fremde in Gefahr gerät.

Schließlich hat die Studentin Maggie (Gabrielle Creevy, „In My Skin“) einen wahren Sturm zu überstehen, nachdem sie ihren verheirateten Englischlehrer beschuldigt, sich ihr auf unangemessene Weise genähert zu haben. In der Serienadaption kommt noch eine vierte Frau ins Spiel: die Autorin Gia (Shailene Woodley, „Big Little Lies“): Die Figur und die Storyline entsprechen den Erfahrungen, welche Lisa Taddeo beim Schreiben ihres Buchs gemacht hat. Taddeo verantwortet die Serienadaption als Autorin selbst.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen