Showtime verschmilzt mit Paramount+

Originalserien von Pay-TV-Sender und Streamingdienst unter einem Dach

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.01.2023, 12:14 Uhr

Aus zwei mach eins: Paramount+ with Showtime – Bild: Paramount+
Aus zwei mach eins: Paramount+ with Showtime

Seit Mitte der 2000er Jahre steht Showtime als eigenständige Pay-TV-Marke für anspruchsvolle Dramaserien wie „Dexter“ oder „Shameless“. Dies ändert sich nun im Laufe des Jahres. Wie Paramount Global nun mitteilte, werden das Pay-TV-Angebot von Showtime und das Premium-Angebot des Streamers Paramount+ in den USA zu einem einzigen Label verschmelzen: Paramount+ with Showtime. Dies kann in den kommenden Wochen auch gravierende Auswirkungen auf die Belegschaft und das Serien-Angebot haben.

Ein genaues Datum für die Fusion wurde noch nicht bekannt und auch die Auswirkungen auf das deutsche Angebot von Paramount+ sind noch unklar. Unter dem neuen Label Paramount+ with Showtime werden in Zukunft aber die Topserien des linearen Pay-TV-Senders Showtime, also „Billions“ oder „Yellowjackets“, und die des Streamingdienstes („1923“, „Criminal Minds: Evolution“ etc.) zusammengefasst sein.

Heute geben wir bekannt, dass wir im Laufe des Jahres Showtime voll und ganz in Paramount+ integrieren werden, sowohl auf unseren linearen als auch auf den Streamingplattformen. So wird es für die Zuschauer noch mehr beliebte Franchises und Hit-Originale geben, die sie genießen können, so Paramount-CEO Bob Barkish in einem Memo an die Belegschaft am Montag.

Wir sind zwar zuversichtlich, dass dies der richtige Schritt für unsere Firma, unsere Kunden und unsere Partner ist. Aber wir wissen, dass diese Veränderung auch Unsicherheit für das Personal mit sich bringt, das für diese Marken und Firmen arbeitet. Wir verpflichten uns dazu, so transparent und umsichtig in diesem Prozess zu sein und wir erwarten, dass wir weitere Details in den kommenden Wochen bekannt machen können, so Barkish weiter.

In den USA ist Paramount+ auch als vergünstigtes, werbefinanziertes Angebot abrufbar. Der Premium-Bereich mit allen Originalserien und ohne Werbung wird aber nach der Fusion ebenfalls den Namen Paramount+ with Showtime tragen. In diesem Angebot werden die Serien von Paramount+ und Showtime verfügbar sein, in dem werbefinanzierten Angebot dagegen nur die Serien von Paramount+.

Die ersten Auswirkungen machen sich bei Showtime bereits bemerkbar. Der Pay-TV-Sender hat am Montag die Absetzung des Erotik-Dramas „American Gigolo“ und der Vampirserie „So finster die Nacht“ bekannt gegeben.

Chris McCarthy von Showtime erklärte in einem Statement: Um [die Zusammenlegung] zu vollziehen, werden wir Investitionen aus Bereichen abziehen, die nicht die gewünschten Ergebnisse bringen und die weniger als zehn Prozent unserer Zuschauer ansprechen. Wir haben bereits mit unseren Produktionspartnern begonnen darüber zu sprechen, mit welchen Inhalten es Sinn macht, weiterzumachen und welche Serien Franchise-Potenzial haben.

Die strategische Neuausrichtung entspricht dem härter gewordenen Konkurrenzkampf zwischen den Streamingdiensten. Zuletzt hatte bereits Warner Bros. Discovery seinen linearen Sender HBO mit einem weitreichenderen Streamingangebot verschmolzen, wo im Laufe des Jahres verstärkt Discovery-Programm angeboten wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Die sollten erstmal die technischen Probleme in Deutschland in den Griff kriegen...
    • (geb. 1970) am

      Bei mir gab es eigentlich nur zu Beginn Probleme, die App auf dem TV überhaupt zu installieren. Aber seitdem hatte ich, was technische Probleme angeht, nicht.

      Das Handling der App ist allerdings noch verbesserungsfähig. Wenn man sich die Liste mit seinen gemerkten Filmen anzeigt, wird der Titel des Films nicht angezeigt. Man kann keine Einträge aus der "Weiterschauen"-Kategorie in der App entfernen. Am PC geht es. Produktionen die im Startbildschirm ganz oben angezeigt werden, kann man nicht in seine Liste eintragen, sondern nur abspielen. So muss man sie anspielen und hat sie dann in seiner "Weiterschauen"-Liste.

weitere Meldungen