The CW verlängert „Vampire Diaries“, „Originals“, „Supernatural“, „Arrow“, „The Flash“ und mehr

Auch „Jane the Virgin“, „The 100“ und „Reign“ verlängert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.01.2015, 20:58 Uhr

Gehen gemeinsam in die nächste Season: „The Flash“ und „Arrow“ – Bild: The CW
Gehen gemeinsam in die nächste Season: „The Flash“ und „Arrow“

Überraschend früh hat der amerikanische Sender The CW Entscheidungen über die Verlängerung von acht seiner Serien bekannt gegeben. Vor allem überraschend ist, dass der Sender dabei auch den von Branchenbeobachtern eher als Wackelkandidaten ausgemachten jungen Serien frühzeitig eine weitere Zukunft verspricht.

Die Zahl von acht Verlängerungen ist besonders dann imposant, geradezu wahnwitzig, wenn man bedenkt, dass The CW nur zehn Stunden Network-Programm pro Woche anbietet, von denen dann auch noch einige mit Reality-Formaten befüllt werden. Während das Network derzeit den Sonntag von den lokalen Sendestationen (Affiliates) bewirtschaften lässt, ist die Vielzahl der Verlängerungen (das gesamte Serienprogramm aus dem Herbst) wohl vor allem dazu gedacht, auch im Sommer 2016 Eigenproduktionen zeigen zu können.

The CW hat noch vier weitere Serienstaffeln („Hart of Dixie“, „iZombie“, „The Messengers“ und „Beauty and the Beast“), dazu kommen noch die neuen Serienpiloten: Alle zusammen kämpfen im Mai noch um weitere Staffelbestellungen.

Die verlängerten Wackelkandidaten
Viele Branchenbeobachter hatten bereits erwartet, dass unter den Wackelkandidaten vor allem Neuling „Jane the Virgin“ die Chance erhalten würde, ein weiteres Jahr auf Zuschauerfang zu gehen. Die Serie hat am Sonntagabend zwei Chancen auf Golden Globes und amerikanische Fernsehkritiker reden sich den Mund mit ihren Lobeshymnen fusselig..

Eher kritischer gesehen wurde die Zukunft von „Reign“, das in seiner zweiten Staffel ist, und „The 100“ – beide erhalten nun also eine dritte Staffel. Beide Serien entwickeln sich in den Quoten nicht sonderlich und befinden sich laut TV By The Numbers am Ende der Einschaltquotenergebnisse von The CW. So war diesen Serien auch ein Wettkampf mit den weiteren Neustarts „iZombie“ und „The Messengers“ sowie „Hart of Dixie“ und „Beauty and the Beast“ vorausgesagt worden, bei dem auch die 88-Episoden-Grenze zum langfristigen Verkauf von Wiederholungsrechten in die Syndication eine Rolle gespielt hätte.

Die erwartbaren Verlängerungen
Hingegen überrascht es bei den erfolgreichsten Serien von The CW kaum, dass der Sender sie auch in der Season 2015/​16 halten will. „The Flash“ war der erfolgreichste Neustart des Senders überhaupt, der vom ebenfalls erfolgreichen „Arrow“ kam. Von der TCA Winter Press Tour ist laut Entertainment Weekly zu hören, dass der Sender dem Serienuniversum der beiden eventuell eine dritte Serie hinzufügen will – jedoch befinde man sich erst in einem sehr frühen Stadium, das inhaltlich und wirtschaftlich zu prüfen.

„Vampire Diaries“ und „The Originals“ bilden ein weiteres solches Erfolgs-(Serien-)Universum, währen „Supernatural“ bereits im letzten Jahr versuchte, ein Spin-off zu lancieren und dies wieder zu tun plant.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass The CW in den letzten Monaten auf niedrigem Niveau seine Erfolge hatte. So ist das kleine Network eines der wenigen, bei dem die Zuschauerzahlen im letzten Jahr gestiegen statt dem Branchentrend zur Zersplitterung folgend gesunken sind. Allerdings sind die Erfolge weiterhin ungleich zwischen den beiden Konzerneltern CBS Corp und Warner Bros verteilt: Warner mit allen fünf oben als „erwartbaren Verlängerungen“ aufgeführten Serien steuert mehr zum Erfolg bei. CBS TV Studios hingegen hat die Verantwortung über alle drei „verlängerten Wackelkandidaten“. Vielleicht erklärt also auch der Versuch, wie im gesamten Verlauf der Sendergeschichte bisher, ein numerisches Gleichgewicht zwischen den Serien von den Konzerneltern zu halten, die jetzigen Verlängerungsentscheidungen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen