„The Blacklist“: Spin-Off mit Famke Janssen und Edi Gathegi in Entwicklung

Ableger wird in „Blacklist“-Folge angestet

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.03.2016, 10:15 Uhr

Famke Janssen in „Hemlock Grove“ – Bild: Netflix
Famke Janssen in „Hemlock Grove“

Obwohl die besten (Quoten-)Zeiten von „The Blacklist“ vorbei zu sein scheinen, versucht sich NBC demnächst an einem Spin-Off zur Agenten-Serie. Wie bei den Chicago-Serien von Dick Wolf wird die neue Idee zunächst in einer Folge der Mutterserie angetestet werden. In diesem Fall handelt es sich um die 22. Episode der dritten Staffel, die am 12. Mai ausgestrahlt wird – dabei dürfte es sich um das Staffelfinale handeln. Eine der designierten Hauptrollen des Spin-Offs wird Famke Janssen spielen.

Die wird laut Deadline bereits in der Folge davor (zur Ausstrahlung am 5. Mai vorgesehen) eingeführt. Janssen spielt Susan „Scottie“ Halsted. Bestätigte Details zu der Figur gibt es noch nicht, dem Bericht zufolge könnte Scottie aber eine Mentorin für Tom (Ryan Eggold) werden – und mit ihm eine Beziehung aufbauen, die der von Reddington (James Spader) zu Liz (Megan Boone) entspricht. Auf jeden Fall wird auch Eggold in der Folge auftreten und ist für eine Hauptrolle im potentiellen Ableger vorgesehen. Weiterhin würde im Fall einer Abspaltung auch Edi Gathegi seine bisherige Nebenrolle aus der dritten Staffel als Mr. Solomon mit in die neue Serie nehmen und dort Hauptdarsteller werden (zusätzlich zu seiner Rolle in der Crackle-Serie „Start Up“, fernsehserien.de berichtete).

„Blacklist“-Schöpfer Jon Bokenkamp und Showrunner John Eisendrath schreiben den Backdoor-Piloten. Michael Dinner übernimmt die Regie der Folge – er inszenierte etwa die Serienpiloten zu „Sons of Anarchy“ und „Justified“.

Als „The Blacklist“ vor fast drei Jahren bei NBC an den Start ging, war es im Schatten von „The Voice“ ein absoluter Quotenbringer. Allerdings büßte die Serie nach ihrem Wechsel vom Montagabend auf den von allen Sendern umkämpften Donnerstag deutlich an Zugkraft ein. Jedoch kann die Serie auch weiterhin starke Zahlen vorweisen, was den zeitversetzten Konsum anbelangt.

NBC hat „The Blacklist“ bereits für die kommende Season verlängert (fernsehserien.de berichtete). Hinter dem Format steht Sony Pictures TV. Neben dem potentiellen „The Blacklist“-Spin-off steht beim Sender auch das nächste Chicago-Spin-Off auf dem Plan: „Chicago Justice“ wird in der 21. Folge von „Chicago P.D.“ ausprobiert.

Famke Janssen hatte ihren Durchbruch in den USA als Auftragskillerin Xenia Onatopp in „James Bond 007 – GoldenEye“ sowie Jean Grey im „X-Men“-Franchise. Im Fernsehen war sie in „Nip/​Tuck“ als mysteriöse Ava Moore zu sehen, hatte eine Hauptrolle in der Netflix-Serie „Hemlock Grove“ und war zuletzt bei „How to Get Away with Murder“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen