„Star Trek: Discovery“: Jonathan Frakes nimmt im Regiestuhl Platz

„Next Generation“-Star inszeniert eine Episode der neuen Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.06.2017, 19:54 Uhr

Jonathan Frakes (r.) und Patrick Stewart hinter den Kulissen von „Star Trek: Der erste Kontakt“ – Bild: Paramount Pictures
Jonathan Frakes (r.) und Patrick Stewart hinter den Kulissen von „Star Trek: Der erste Kontakt“

Jonathan Frakes kehrt ins „Star Trek“-Universum zurück. Der frühere „Next Generation“-Star wird eine Episode der neuen Serie „Star Trek: Discovery“ als Regisseur inszenieren, wie Entertainment Weekly berichtet. „Unsere Besetzung kann es kaum erwarten, mit ihm zusammenzuarbeiten“, so Showrunner Aaron Harberts gegenüber dem Magazin.

Sein Regiedebüt gab Jonathan Frakes in der dritten Staffel von „Star Trek: The Next Generation“ mit der Episode „Datas Nachkomme“. In den folgenden Jahren inszenierte er zahlreiche Folgen von „TNG“, „Deep Space Nine“ und „Voyager“ sowie die beiden „Star Trek“-Kinofilme „Der erste Kontakt“ und „Der Aufstand“.

Daneben ist Frakes nach wie vor ein äußerst gefragter TV-Regisseur und verwirklichte zuletzt Episoden für „Navy CIS: L.A.“, „Leverage“ oder „The Quest – Die Serie“. Die beiden Showrunner Gretchen Berg und Aaron Harberts arbeiteten mit Frakes bereits bei dem Science-Fiction-Kultdrama „Roswell“ zusammen. Vor allem in Deutschland ist er darüber hinaus für die Moderation der Mysteryserie „X-Factor: Das Unfassbare“ bekannt.

Zuletzt wartete Entertainment Weekly mit mehreren Exklusiv-Berichten und Bildern zu „Star Trek: Discovery“ auf. So wurden auch erstmals nähere Details zur Handlung der Serie und zur Hauptfigur Michael Burnham, verkörpert von Sonequa Martin-Green, bekannt (fernsehserien.de berichtete). Premiere feiert „Discovery“ hierzulande auf Netflix am 25. September.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen