Von „Bergdoktor“ über „GZSZ“ bis „Wer stiehlt mir die Show?“: Das waren die 50 größten TV-Hits 2022

Fernseh-Highlights des Jahres im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.12.2022, 09:00 Uhr

21. Die Giovanni Zarrella Show (ZDF)

Über viele Jahre war Florian Silbereisen der alleinige Herrscher über die großen Samstagabend-Schlagershows. Mit der „Giovanni Zarrella Show“ hat er inzwischen mehr als ernstzunehmende Konkurrenz im ZDF erhalten. Mit regelmäßig fast vier Millionen Zuschauern hat sich Giovanni Zarrella mit seiner Show, die Genres verbindet und auf viel Live-Musik setzt, ein treues Publikum aufgebaut. In der jungen Zielgruppe wurde inzwischen auch die 10-Prozent-Marke geknackt. Obendrein wurde Zarrella in diesem Jahr beim Deutschen Fernsehpreis als bester Moderator einer Unterhaltungsshow geehrt. ZDF/​Sascha Baumann

22. Die Feste mit Florian Silbereisen (Das Erste)

Natürlich lief es allerdings auch für Florian Silbereisen mit seinen großen Festen in der ARD verlässlich gut. In diesem Jahr waren regelmäßig zwischen 4,62 Millionen und und 5,05 Millionen Zuschauer bei den mehr als dreistündigen „Festen“ dabei. Darüber hinaus wurden sogar zwei Mal neue Rekorde bei 14- bis 49-Jährigen aufgestellt: 13,2 Prozent sprangen für „Die große Schlagerstrandparty 2022“ heraus, beim „großen Schlagercomeback.2022“ waren es sogar 13,3 Prozent. ARD/​JürgensTV/​Dominik Beckmann

23. Die Beatrice Egli Show (SWR/​MDR)

Die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli ging in diesem Jahr mit ihrer eigenen „Beatrice Egli Show“ an den Start. Die jeweils parallel im SWR und MDR gezeigten Sendungen konnten die Erwartungen weit übertreffen: Beide bisher gezeigten Shows, in der Egli eine originelle Mischung aus Schlager- und Popkünstlern begrüßte, wurden jeweils von insgesamt mehr als zwei Millionen Menschen gesehen. Bundesweit wurden bis zu 8,5 Prozent Marktanteil erreicht. SWR/​Kimmig Entertainment/​Manfred

24. Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show (RTL)

„Denn sie wissen nicht, was passiert“ aka „Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ hat sich bei RTL zu einer sicheren Quotenbank entwickelt. Als eine der wenigen Shows holte sie in diesem Jahr verlässlich gute Quoten am RTL-Samstagabend. Bedingt durch den Wegfall der Castingshow „Das Supertalent“ im Herbst war die XXL-Spielshow in diesem Jahr so oft wie nie zuvor auf Sendung, teilweise sogar an zwei Abenden in Folge. Im Schnitt waren 1,8 Millionen Zuschauer dabei, wenn die drei Entertainer den Kinder-Geburtstag für Erwachsene zelebrierten. In der werberelevanten Zielgruppe waren Marktanteile bis zu 16,5 Prozent drin. RTL/​Stefan Gregorowius

25. Das RTL Turmspringen /​ Die RTL Wasserspiele (RTL)

Mit einer Neuauflage des „Turmspringens“ ist RTL in diesem Jahr ein Quoten-Coup gelungen. Das früher mal auf ProSieben als „TV total Turmspringen“ gelaufene Funsport-Event hat auch in einer RTL-Variante funktioniert. Mit 21,6 Prozent sicherte sich das Event den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe, insgesamt hatten 2,10 Millionen Menschen eingeschaltet. Davon motiviert legte der Sender wenige Monate später mit den „RTL Wasserspielen“ nach – und auch hier ging die Rechnung auf: 1,88 Millionen Menschen konnten sich für die Promis begeistern, die sich in mehr oder weniger sinnhaften Spielen nass machten. RTL/​Willi Weber

26. Joko & Klaas gegen ProSieben (ProSieben)

Seit mehr als 10 Jahren treiben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nun schon auf ProSieben ihr Unwesen – und gehören zu den wichtigsten Sendergesichtern. Mit ihrer Wettkampf-Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ bescherten sie ihrem Heimatsender zwar die eine oder andere Blamage, aber stets Top-Quoten mit bis zu 19,3 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Kein Wunder, dass ihre Verträge mit ProSieben um gleich mehrere Jahre verlängert wurden. ProSieben/​Willi Weber

27. Let’s Dance (RTL)

Ins 15. Jahr ging der RTL-Dauerbrenner „Let’s Dance“. Die diesjährige Staffel war geprägt von zahlreichen Corona-bedingten Ausfällen der Kandidaten. Die Quoten konnten sich dennoch sehen lassen. Im Schnitt waren 3,93 Millionen Zuschauer dabei. Die Marktanteile waren sowohl insgesamt mit 16,4 Prozent als auch in der jungen Zielgruppe mit 19,3 Prozent mehr als zufriedenstellend. RTL

28. Aktenzeichen XY … Ungelöst (ZDF)

In diesem Jahr feierte der ZDF-Fahndungsklassiker „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ seinen 55. Geburtstag. Von Abnutzungserscheinungen ist keine Spur: Regelmäßig schalten bei Rudi Cerne am Mittwochabend zwischen fünf und sechs Millionen Zuschauer ein. Zum Jubiläum gönnte das ZDF dem Format eine frische neue Studiokulisse – und machte aus „ungelöst“ im Titel „Ungelöst“ (zum Jubiläumsartikel: 55 Jahre „Aktenzeichen XY …ungelöst“ im ZDF). ZDF/​Screenshot

29. Der Alte (ZDF)

Auch nach inzwischen 45 Jahren ist „Der Alte“ immer noch ein Garant für tolle Quoten am Freitagabend im ZDF. Mit regelmäßig mehr als fünf Millionen Zuschauern ist die Krimiserie seit Jahrzehnten eine feste Säule am Freitagabend. Durchschnittlich waren bei der diesjährigen Staffel 5,30 Millionen Zuschauer dabei, die für einen Gesamtmarktanteil von 19,0 Prozent sorgten. Nach den Abschieden von Jan-Gregor Kremp und Ludwig Blochberger ist Stephanie Stumph die letzte Verbliebene des alten Trios und wird 2023 an der Seite des „neuen Alten“ Thomas Heinze ermitteln (zum Jubiläumsartikel: 45 Jahre „Der Alte“ im ZDF). ZDF/​Erika Hauri

30. Wer weiß denn sowas? (Das Erste)

Die Erfolgsgeschichte von „Wer weiß denn sowas?“ wurde auch 2022 weitergeschrieben. Die siebte Staffel, die vom 4. Oktober 2021 bis zum 17. Juni 2022 ausgestrahlt wurde und mit satten 169 Folgen die bislang längste war, sahen im Schnitt 3,193 Millionen Menschen bei einem durchschnittlichen Gesamtmarktanteil von 17,7 Prozent. Erfolgreich war auch der große 25-Stunden-XXXL-Live-Marathon Ende Oktober 2022. Der komplette Marathon wurde per Livestream in der ARD Mediathek gestreamt und fast 1,5 Millionen Mal aufgerufen. ARD Mediathek/​Screenshot

zurückweiter

weitere Meldungen