Die 9 wichtigsten Serien im März

Vom „Mandalorian“ bis „Freud“, von „Unterleuten“ bis „Unorthodox“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.02.2020, 19:00 Uhr

Unterleuten

Kleinstadtgeheimnisse und Nachbarschaftskrieg in Brandenburg

Der geplante Bau einer Windkraftanlage in unmittelbarer Nähe des Dorfes wirft ein Licht auf die Risse: Hier leben Wende-Gewinner und Wende-Verlierer, Ostalgiker und Kapitalisten, alteingesessene Dorfbewohner und zugezogene Städter in einem friedlichen und dennoch unruhigen Alltag nebeneinander. Unterleuten scheint idyllisch, doch der Schein trügt eben – hier liegen überall Leichen im Keller. Der Plan des Windparks wird dabei zum Auslöser für zahlreiche Streitigkeiten, in denen unterschiedliche Lebensentwürfe offensichtlich werden und zudem sogar Leute, die bisher gut miteinander auskamen, zu unversöhnlichen Gegnern werden.

In der Verfilmung spielt ein großes Ensemble an prominenten Darstellern mit: Hermann Beyer, Nina Gummich, Alexander Held, Alexander Hörbe, Charly Hübner, Bettina Lamprecht, Úna Lir, Bjarne Ingmar Mädel, Dagmar Manzel, Jacob Matschenz, Ulrich Noethen, Sarina Radomski, Christine Schorn, Jörg Schüttauf, Miriam Stein, Mina Tander, Thomas Thieme und Rosalie Thomass.

Der Dreiteiler „Unterleuten“ wird in der Mediathek des ZDF am 2. März bereitgestellt. Die lineare Ausstrahlung erfolgt beim Hauptsender zwischen dem 9. und 11. März jeweils um 20:15 Uhr.

Spides

Alieninvasion schleicht durch Berlin

In Berlin erwacht „Nora“ (Rosabell Laurenti Sellers) aus einem zweiwöchigen Koma. Sie selbst kann sich an nichts aus ihrem bisherigen Leben erinnern, so dass ihre Familie die Lücken in Noras Erinnerung stopfen muss. Doch dabei gibt es zahlreiche Ungereimtheiten – was auch daran liegt, dass sich Nora von der Familie entfernt hatte und die Eltern sie durch diese zweite Chance in eine positivere Richtung drängen wollen.

Nora war nicht die Einzige, die zu der Zeit und im Umfeld einer neuen Droge namens Bliss verschwunden war. So spürt nicht nur Nora ihrer eigenen jüngsten Vergangenheit nach, auch zwei sehr unterschiedliche Cops ermitteln. Einerseits David Leonhart (Falk Hentschel, „Legends of Tomorrow“), der durch die Drogen auf die Vorgänge aufmerksam wird. Und andererseits Nique Navar (Florence Kasumba, Kommissarin Anaïs Schmitz aus dem Göttinger „Tatort“), deren Aufgabengebiet bei der Polizei die Suche nach Vermissten umfasst. Nachdem Leonhart aus seinen eigenen Ermittlungen ausgeschlossen wird, bleibt ihm nichts übrig, als sich mit Navar zusammenzutun, um doch noch am Ball bleiben zu können. Schnell nähern sie sich dem Zentrum der neuen Droge Bliss – doch sie haben keine Ahnung, welcher Verschwörung sie da auf die Spuren gekommen sind.

„Spides“ hat seine Weltpremiere ab dem 5. März auf dem deutschen Pay-TV-Sender SYFY.

On Becoming a God in Central Florida

Der verratene amerikanische Traum

Der amerikanische Traum gaukelt den einfachen Leuten vor, dass es jeder aus eigener Kraft und mit eigenem Engagement „schaffen“ kann, vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen. Doch gerade hier setzen skrupellose Geschäftemacher an, gaukeln diese wirtschaftlichen Aufstiegschancen vor, während sie in Wahrheit nur auf den eigenen Profit aus sind, den sie mit betrügerischen Mitteln maximieren – und die Gutgläubigen nicht nur in den finanziellen Zusammenbruch treiben.

Von solch einem verratenem Traum handelt „On Becoming a God in Central Florida“. Eingangs der Serie träumt der einfache Angestellte Travis Stubbs (Alexander Skarsgård, „True Blood“) in den 1990er Jahren und in Florida „seinen“ amerikanischen Traum, seiner Familie durch das Multi-Level-Marketing-System Founders American Merchandise (FAM) aus dem unteren Mittelstand in den Wohlstand zu katapultieren – Teilnehmer verkaufen billige Alltagswaren, verdienen aber auch an den Einnahmen derjenigen, die sie angeworben haben. Mit viel Einsatz und als treuer Gefolgsmann der patriotisch daherkommenden Firma und deren Lebensweisheiten auf Kassetten sprechenden Gründers Obie Garbeau II (Ted Levine, „Monk“) steht Travis vor dem Schritt, seinen Bürojob hinzuschmeißen und FAM hauptberuflich zu betreiben. Denn nur durch „rückhaltlosen Einsatz“ für FAM kann man schwarze Zahlen schreiben, lauten die Durchhalteparolen.

Travis’ Ehefrau Krystal (Kirsten Dunst) hingegen ist skeptisch, denn trotz der gewaltigen Anstrengungen ihres Mannes bleiben kaum Gewinne übrig. Derweil arbeitet die junge Mutter noch in einem Wasserpark als Aushilfe. Dann bricht für Krystal ihre Welt zusammen und sie sitzt plötzlich ohne Mann und ohne Geld da. Nach anfänglicher Wut beginnt sie die Flucht nach vorne, an ihrer Seite Travis’ alter FAM-Anwerber Cody Bonar (Théodore Pellerin).

Krystals Flucht führt durch die Kreise der Hölle, ihr Kampf aus den eigenen Schulden erfordert zunächst ihre ganze Gerissenheit, doch bald steht sie vor der Frage, ob sie ihre Moral über Bord werfen kann.

ProSieben Fun strahlt „On Becoming a God in Central Florida“ ab dem 12. März aus.

zurückweiter

weitere Meldungen