Schauspielerin Maria Sebaldt („Die Wicherts von nebenan“) gestorben

Star aus „Ich heirate eine Familie …“ wurde 92 Jahre alt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.04.2023, 14:36 Uhr

Maria Sebaldt (1930 – 2023) – Bild: IMAGO/Lindenthaler
Maria Sebaldt (1930 – 2023)

Von „Ich heirate eine Familie …“ über „Die Wicherts von nebenan“ bis „Das Traumschiff“: Maria Sebaldt spielte in unzähligen beliebten deutschen Serien und Filmen mit. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 92 Jahren verstorben. Das ZDF teilte unter Berufung auf ihre Familie mit, dass sie bereits am 4. April in ihrer Wahlheimat im Landkreis München gestorben ist und auch schon beerdigt wurde. Zuerst berichtete die BILD darüber.

Maria Katharina Helene Sebaldt wurde am 26. April 1930 in Berlin-Steglitz geboren. Bereits im Alter von 16 bis 19 Jahren nahm sie privaten Schauspielunterricht und legte 1951 eine Schauspielprüfung ab. Ihr Debüt auf der Theaterbühne gab sie schon 1947 als Edeltraud Panse in Maximilian Böttchers „Krach im Hinterhaus“. Darauf folgten mehrere Theaterengagements in Sondershausen, Berlin und München.

1953 wirkte Maria Sebaldt erstmals in einem Film mit, dem Heimatfilm „Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt“. Größere Bekanntheit erlangte sie 1956 mit ihrer Rolle in dem Filmklassiker „Der Hauptmann von Köpenick“ mit Heinz Rühmann. Insbesondere beeindruckte Maria Sebaldt mit ihrem komödiantischen Talent, das sie unter anderem in Filmen wie „Charleys Tante“ mit Peter Alexander unter Beweis stellte. An der Seite von Lilli Palmer war sie in „Anastasia, die letzte Zarentochter“, mit Liselotte Pulver in „Die Zürcher Verlobung“ und mit Heinz Erhardt in „Vater, Mutter und neun Kinder“ zu sehen. Doch auch Krimis wie „Das schwarze Schaf“, die Gangsterfilm-Parodie „Hoppla, jetzt kommt Eddie“ mit Eddie Constantine, Western wie „Die Gejagten der Sierra Nevada“ und Literaturverfilmungen wie „Buddenbrooks“ finden sich in Sebaldts Filmografie.

Von 1964 bis 1967 spielte sie die weibliche Hauptrolle in der 26-teiligen Krimiserie „Gewagtes Spiel“, die im ARD-Regionalprogramm ausgestrahlt wurde. Nach einer längeren Pause feierte die Schauspielerin ein fulminantes Comeback mit ihren Rollen in populären ZDF-Serien. In „Ich heirate eine Familie …“ spielte sie von 1983 bis 1986 Sybille „Bille“ Vonhoff. Nahtlos daran anknüpfend war sie dann von 1986 bis 1991 als fürsorgliche Mutter Hannelore Wichert in der Kultserie „Die Wicherts von nebenan“ zu sehen. Darüber hinaus spielte sie Episodenrollen in weiteren Serien-Dauerbrennern wie „Derrick“, „Der Alte“, „Der Kommissar“, „Der Bulle von Tölz“ und „Tatort“. Das letzte Mal vor der Kamera stand sie 2014 für „Das Traumschiff“ auf der Reise nach Mauritius.

Neben ihrer Schauspieltätigkeit war Sebaldt auch gefragte Sprecherin im Hörfunk (NDR, RIAS, SFB) und lieh als Synchronsprecherin internationalen Schauspielerinnen ihre Stimme, darunter Antonella Lualdi, Eva Marie Saint und Joanne Woodward.

Maria Sebaldt war von 1965 bis zu dessen Tod im Jahr 2010 mit ihrem Schauspielkollegen Robert Freitag verheiratet. Die letzten zwei Jahre ihres Lebens verbrachte sie in einer Seniorenresidenz bei München. Nach Angaben der Augsburger Allgemeinen wurde sie auf dem Waldfriedhof in Grünwald bei München neben ihrem Mann beigesetzt. Sie hinterlässt eine Tochter und einen Enkel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Margarete schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Sie spielt in der Schweiz die amerikanische
    > Touristin, mit der Büffel anbandelt (die mit dem
    > "gräßlichen Parfum").

    Danke für den Hinweis! Beim nächsten Ansehen des Films werde ich darauf achten.
    • am via tvforen.de

      Hitparadenfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > vor dem Standesamt bei der Hochzeit von Wolfgang
      > und Martina:
      > Bille.... hier haben Alfons und ich übrings auch
      > geheiratet
      > Alfons...hier hat schon so manches Unglück
      > begonnen, kleiner Scherz
      > Bille.....und wieder so passend


      🤣 herrlich, diese Dialoge. Sie und Alfons waren schon ein tolles Pärchen in "Ich heirate eine Familie", eine der schönsten Familienserien die das ZDF je gedreht hat.
      Ich kannte Maria Sebaldt leider aus keinen anderen Produktionen, aber sie war mir aufgrund ihrer Darstellung der "Bille" wahnsinnig sympathisch.

      Möge sie in Frieden ruhen!
      • am via tvforen.de

        vor dem Standesamt bei der Hochzeit von Wolfgang und Martina:
        Bille.... hier haben Alfons und ich übrings auch geheiratet
        Alfons...hier hat schon so manches Unglück begonnen, kleiner Scherz
        Bille.....und wieder so passend
        • am via tvforen.de

          Sie spielt in der Schweiz die amerikanische Touristin, mit der Büffel anbandelt (die mit dem "gräßlichen Parfum").
          • am via tvforen.de

            Alfons: "Seit einer halben Stunde wart' ich auf Dich!"
            Bille: "Das ist Deine eigene Schuld - Du weißt doch, dass ich nie pünktlich bin!"

            Und ich liebe ihren schrillen Lacher vor dem Standesamt, als Alfons behauptet, er habe Inge zufällig und mutterseelenallein in Dallas getroffen (Herbert Herrmann zuckt neben ihr richtig zusammen, was nicht gespielt aussieht).

            Der Dialog zwischen Bille und Werner am Buffet ist auch sehr witzig, als er ihr erzählt, er habe nichts gegen Kinder, "ich will nur selbst an der Herstellung beteiligt sein, wenn Sie verstehen, was ich meine". Bille: "Ja, danke, ich bin aufgeklärt!"
            • am via tvforen.de

              snorkfrollein schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ja, die Dialoge mit Alfons sind großartig. "Ich
              > freue mich eben auch, wenn ich mal was Schönes
              > sehe!" Bille: "Dann sieh' mich an, mehr Schönheit
              > steht Dir nicht zu!" :D

              Genau an diesen und an andere humorvolle Dialoge habe ich gestern gedacht, als ich meinen Beitrag geschrieben habe und hätte gerne noch etwas zitiert. Dann kam mir aber auf einmal der Gedanke, dass es User/innen geben könnte, die dies als pietätlos empfinden, da der Anlass ein trauriger ist. Dabei bin ich überzeugt davon, dass es ganz im Sinne von Maria Sebaldt und Herbert Bötticher ist, dass wir hier an solche witzigen Szenen erinnern.

              Also ergänze ich mal ganz mutig zwei weitere Beispiele:

              Bille: Gibst du mir mal seine Nummer? Sie steht in deinem Buch. Ich habe selber gesehen, wie du sie eingeschrieben hast.
              Alfons: Wenn ich nur wüsste, wo. Du kennst ja mein Namensgedächtnis. ... Du, der war richtig stolz, als ich zu ihm gesagt habe, Herr Schumann, also das Rezept von ihrem Tafelspitz ...
              Bille: Schau unter S nach! Er heißt SCHUMANN!
              Alfons: Schumann! Mensch, du hast ein Namensgedächtnis.


              Bille: Alfons, ein Kind ist unterwegs.
              Alfons: Ja natürlich, Tanja ist in der Heide, hat ja Werner vorhin erzählt. Meinst du, ich hör' nicht zu?
              • am via tvforen.de

                Ja, die Dialoge mit Alfons sind großartig. "Ich freue mich eben auch, wenn ich mal was Schönes sehe!" Bille: "Dann sieh' mich an, mehr Schönheit steht Dir nicht zu!" :D
                • am via tvforen.de

                  R.I.P. Maria Sebaldt. In ihrer Rolle als Bille Vonhoff in "Ich heirate eine Familie" war sie einfach klasse! Die Dialoge mit Alfons (viele Fans kennen sie sicher inzwischen auswendig) sind unvergessen. Den Humor konnte man auch schon als Kind verstehen und herzlich lachen. Nicht zuletzt wegen Maria Sebaldt erinnere mich daher immer wieder sehr gerne daran, wie es war, als ich in meiner Grundschulzeit "Ich heirate eine Familie" gesehen habe.
                  • am via tvforen.de

                    U56 schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Ich verbinde Maria Sebaldt in erster Linie mit
                    > ihrer Rolle als Hannelore Wichert ("Schnuppe"). An
                    > Szenen mit ihr aus älteren Spielfilmen habe ich
                    > keine Erinnerung. Wahrscheinlich habe ich sie in
                    > den meisten Fällen gar nicht erkannt.
                    >

                    Es ist verhext, ich habe Maria Sebaldt immer mit einer Serie verbunden, in der sie
                    gar nicht mitspielte, nämlich mit der Serie "Immer wieder Sonntag" (ZDF). Die Rolle der
                    Mutter spielte tatsächlich Grit Boettcher, beide haben einen ähnlichen Lebenslauf, Jahrgang 30 bzw. 37, frühe Kinorollen, dann TV, speziell "postive" Rollen in Familienserien usw.

                    Maria Sebaldt spielte in 2 Folgen vom Kommissar mit:
                    In letzter Minute 1970
                    Mit den Augen eines Mörders 1974

                    Vermutlich Nebenrollen, in Erinnerung geblieben sind mir die Rollen nicht, den erstgenannten
                    Film werde ich mir demnächst noch mal anschauen.
                    • am via tvforen.de

                      Die Wicherts von nebenan habe ich damals sehr gerne gesehen. Mit Ich heirate eine Familie konnte ich irgendwie nie was anfangen.
                      Naja jetzt ist Schnuppe wieder bei ihrem Eberhard und ich glaube Nachbar Meisel und Tenstaag sind ja ebenfalls schon verstorben.

                      Danke an Maria Selbaldt für eine schöne Kindheitserinnerung
                      • am via tvforen.de

                        Das ist ja bei allen Todesfällen das die im Sendeschluss-Forum landen.
                        • am via tvforen.de

                          U56 schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Ich verbinde Maria Sebaldt in erster Linie mit
                          > ihrer Rolle als Hannelore Wichert ("Schnuppe").

                          Bei den Wicherts finde ich ihre Rolle rückblickend eher nervig - aber das gilt eigentlich für das gesamte Ensemble, mit Ausnahme von Eberhard Wichert (Stephan Orlac). Als Bille Vonhoff in "Ich heirate eine Familie" finde ich Maria Sebaldt nach wie vor großartig. Im Zusammenspiel mit Herbert Bötticher hat sie für den nötigen Humor gesorgt und die Serie davor bewahrt, zu tief in spießigem Heile-Welt-Schmalz zu versinken.
                          • am via tvforen.de

                            R.I.P. Maria Sebaldt

                            ich kenne Maria Sebaldt überwiegend nur aus den Serien Ich heirate eine Familie... als Sybille „Bille“ Vonhoff und in Die Wicherts von nebenan als Hannelore Wichert. In Serien und Filmen davor habe ich Sie nicht so war genommen.


                            https://www.youtube-nocookie.com/embed/videoseries?list=PL6kTaBhJg8UnPZGk7sOW3i3BcwGlU0vO9



                            https://www.youtube-nocookie.com/embed/ak0J-lfVMQo?start=25
                            • am via tvforen.de

                              In der Peter-Alexander-Klamotte "Peter schießt den Vogel ab" (1959) hatte sie eine durchgängige Rolle als Betrügerin. Hier kann man sie mehrmals in Großaufnahme sehen und leicht an Mimik und Sprachmelodie erkennen.

                              https://youtu.be/CefHokqU0Oo
                              • am via tvforen.de

                                In der Peter-Alexander-Klamotte "Peter schießt den Vogel ab" (1959) hatte sie eine durchgängige Rolle als Betrügerin. Hier kann man sie mehrmals in Großaufnahme sehen und leicht an Mimik und Sprachmelodie erkennen.
                                • am via tvforen.de

                                  Ich verbinde Maria Sebaldt in erster Linie mit ihrer Rolle als Hannelore Wichert ("Schnuppe"). An Szenen mit ihr aus älteren Spielfilmen habe ich keine Erinnerung. Wahrscheinlich habe ich sie in den meisten Fällen gar nicht erkannt.

                                  Obwohl ich "Die Zürcher Verlobung" schon etwa 20 Mal gesehen habe, weiß ich nicht, welche Touristin sie da gespielt haben könnte. Das nächste Mal werde ich bestimmt darauf achten.
                                  • am via tvforen.de

                                    Traurig das man man das hier unter der Rubrik SENDESCHLUSS versteckt ! Maria Sebaldt war eine tolle Schauspielerin ! RIP
                                    • am via tvforen.de

                                      In der Degeto-Komödie "1:0 für das Glück" kann man Maria Sebaldt mehr als zwanzig Jahre nach der letzten Klappe von IHEF noch mal an der Seite von Thekla Carola Wied sehen (abrufbar in der ARD-Mediathek).
                                      • am

                                        Ruhe in Frieden!
                                        Ich habe  sie immer sehr gern in Ich heirate eine Familie und Die Wicherts von nebenan gesehen. Zuletzt war sie auch mehrfach auf dem Traumschiff.
                                        • (geb. 1977) am

                                          Sie war eine schöne Frau und talentierte Schauspielerin. Ich mochte sie sehr. Jetzt ist sie an einem besseren Ort. Möge sie in Frieden ruhen.🌹
                                          • (geb. 1963) am

                                            In diesem Nachruf wurde allerdings auch vergessen, dass sie von 1963 bis '65 in der TV-Serie "Gewagtes Spiel" mitgespielt hatte, die damals nur in den ARD-Regionalprogrammen liefen. Wiederholt wurde die Serie zuletzt auf SWR/SR 3...
                                            • am

                                              Tolle Schauspielerin!! Habe ihre Filme u.a. mit Peter Alexander sehr gerne gesehen. Ruhe in Frieden 😥
                                              • am

                                                Oh ja das war immer so erfrischend anzusehen wie sie die Bille gespielt hat! Schade das sie verstorben ist, aber schön das sie so alt werden durfte!
                                                • (geb. 1975) am

                                                  Ruhe in Frieden. War eine tolle Schauspielerin.

                                                  Was man aber merkt. Für Sie macht kein Program Änderungen.
                                                  Da hätte ich aber gedacht das machen die.

                                                  Aber wenn der Charles Uii König wird da werden sofort alle Sendungen umgestellt.

                                                  Unglaublich so was
                                                  • am

                                                    Möge sie in Frieden ruhen!Ihre sympathische Art zu spielen ,bleibt unvergessen!Die Serien mit ihr waren Quotenrenner,davon können heutige Familienserien,sofern es sie noch gibt, träumen!
                                                    • am via tvforen.de

                                                      Mit ihr ist eine meiner liebsten Darstellerinnen gestorben! Eine Ihrer größten und überzeugendsten Rollen war m.E. die der Bille Vonhoff in "Ich heirate eine Familie". Habe sie gerade noch vor ein paar Tagen in einer alten Alfredissimo-Folge gesehen...so sympathisch und geerdet. Wie traurig!!!

                                                      weitere Meldungen