Ryan Murphy („American Horror Story“) schließt Exklusiv-Vertrag mit Netflix

Top-Produzent verlässt 20th Century Fox für millionenschweren Deal

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.02.2018, 11:36 Uhr

Ryan Murphy – Bild: YouTube/Screenshot
Ryan Murphy

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Serienproduzent Ryan Murphy verlässt mit seiner Firma sein langjähriges Zuhause 20th Century Fox Television und hat einen satten Exklusiv-Vertrag mit Netflix abgeschlossen. Wie die New York Times berichtet, umfasst der Deal fünf Jahre und eine rekordverdächtige Gage von 300 Millionen Dollar. Es könnte sich um einen oder den lukrativsten Vertrag handeln, der je mit einem Fernsehproduzenten in den USA geschlossen wurde.

Wie Netflix am Dienstag bekannt gab, tritt der Deal zum 1. Juli in Kraft. Der Vertragsabschluss ist ein Rückschlag für 20th Century Fox, wo Murphy mit Serien wie „Nip/​Tuck“, „Glee“, „American Horror Story“ und „American Crime Story“ große internationale Hits ablieferte. Aber auch die Walt Disney Company, die dabei ist, das Filmstudio zu übernehmen, dürfte kaum erfreut über Murphys Wechsel zu Netflix sein.

Dem Streaming-Riesen war es im vergangenen Sommer bereits gelungen, mit „Grey’s Anatomy“-Schöpferin Shonda Rhimes eine weitere Top-Produzentin an sich zu binden und damit auch vom Disney-Konzern loszuzlösen (fernsehserien.de berichtete). Gleichzeitig war die Unsicherheit im Zusammenhang mit der kommenden, milliardenschweren Übernahme von 20th Century Fox wohl einer der Gründe, warum sich Murphy zu einem Wechsel entschloss. Fox hatte sich natürlich mit einem ebenfalls lukrativen Angebot um eine Vertragsverlängerung bemüht. Allerdings sorgten die Angebote von drei verschiedenen Streaming-Plattformen dafür, dass der Preis in die Höhe geschnellt ist.

Ryan Murphy sagte in einem Statement, dass ihm die Tragweite dieses Moments durchaus bewusst sei: „Ich bin ein schwuler Typ, der 1989 mit nur 55 Dollar in der Tasche von Indiana nach Hollywood gezogen ist. Die Tatsache, dass sich meine Träume derart entwickelt haben und wahr geworden sind, ist überwältigend für mich“.

Für Netflix wird Murphy nun neue Serien entwickeln, deren lukrative Besitz- und Vermarktungsrechte direkt beim Streaming-Riesen liegen werden. Eine erste Annäherung erfolgte bereits im letzten Jahr, als Netflix zwei Staffeln des „Einer flog über das Kuckucksnest“-Prequels „Ratched“ bestellte (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen