„Ratched“: Netflix bestellt „Kuckucksnest“-Prequel bei Ryan Murphy

Emmy-Gewinnerin Sarah Poulson in Kult-Rolle

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.09.2017, 10:53 Uhr

Sarah Paulson wird für Ryan Murphy zu Schwester Ratched – Bild: FX
Sarah Paulson wird für Ryan Murphy zu Schwester Ratched

Die gefährlichste Krankenschwester der Filmgeschichte steht kurz vor der Rückkehr – aber auf dem Bildschirm. Laut Deadline hat Netflix den Zuschlag für „Ratched“ erhalten, ein neues Serienprojekt, das sich ganz um die Bösewichtin aus dem Klassiker „Einer flog über das Kuckucksnest“ drehen wird. Verantwortlich zeichnet „American Horror Story“-Produzent Ryan Murphy und so überrascht es kaum, dass „Horror Story“-Star Sarah Paulson die Titelrolle übernehmen wird.

Im Vorfeld zur jetzigen Serienbestellung kam es um das Projekt von Fox 21 TV Studios zu einem Bieterwettstreit zwischen Netflix, Hulu und Apple. Netflix ging daraus erfolgreich hervor und garantierte „Ratched“ eine satte Bestellung von gleich zwei Staffeln mit insgesamt 18 Episoden – womöglich der bislang größte Seriendeal der aktuellen Saison. Die Produktion von „Ratched“ wird voraussichtlich Mitte 2018 beginnen.

Wie bei seinen anderen Serien auch, wird Ryan Murphy für die Pilotfolge selbst im Regiestuhl Platz nehmen. Das Konzept zur Serie selbst wurde allerdings von dem Newcomer Evan Romansky entwickelt, der das Drehbuch in Eigeninitiative („on spec“) verfasste, bevor es schließlich auf Murphys Schreibtisch landete. Murphy investierte danach noch ein Jahr Arbeit um sich überhaupt die Rechte an der Figur der legendären Krankenschwester sichern zu können.

„Ratched“ erzählt die Herkunftsgeschichte der Figur. Die Handlung setzt 1947 ein und zeigt die Entwicklung der jungen Krankenschwester zu der gefühlskalten und kalkulierenden Frau, die uns schließlich im Film begegnet. Es ist eine geradezu mörderische Karriere durch die Ränge des Psychiatriewesens.

„Einer flog über das Kuckucksnest“ von Regisseur Milos Forman kam 1975 in die Kinos und entwickelte sich zu einem weltweiten Hit, der schließlich auch mit einem Oscar als Bester Film ausgezeichnet wurde. Für Jack Nicholson bedeutete das Drama, das auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Ken Kesey basierte, der endgültige internationale Durchbruch. Schwester Ratched wurde in dem Film von Louise Fletcher verkörpert, die ebenfalls einen Oscar als Beste Nebendarstellerin erhielt. Michael Douglas, der den Film produzierte, ist auch an der neuen Serie als Executive Producer beteiligt..

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen