[UPDATE] RTL: Weiterhin flächendeckende Kriegsberichterstattung am Wochenende und nächste Woche

„Punkt 12“ bis 16 Uhr verlängert, Programmänderungen auch bei Öffentlich-Rechtlichen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.03.2022, 14:59 Uhr

[UPDATE] RTL: Weiterhin flächendeckende Kriegsberichterstattung am Wochenende und nächste Woche – "Punkt 12" bis 16 Uhr verlängert, Programmänderungen auch bei Öffentlich-Rechtlichen – Bild: RTL

Der schreckliche Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine ist nach wie vor das alles beherrschende Thema. Aus diesem Grund hat RTL nun beschlossen, auch am bevorstehenden Wochenende sowie in der kommenden Woche weiterhin ausführlich darüber zu berichten, und großflächige Programmänderungen vorgenommen.

Jeweils ab 6 Uhr morgens wird es am Samstag und Sonntag das News-Spezial „Krieg in der Ukraine“ zu sehen geben, das wieder in Kooperation mit dem Nachrichtensender ntv gestemmt wird. Bis 16:45 Uhr bzw. bis 16:20 Uhr wird durchgehend die Live-Berichterstattung gesendet. Sämtliche tagsüber geplanten Sendungen entfallen – gerade samstags ist dies aber äußerst verkraftbar, da überwiegend Wiederholungen der längst eingestellten Scripted Reality „Der Blaulicht Report“ vorgesehen waren. Sonntags entfallen die Wiederholungen von „Deutschland sucht den Superstar“, „Die Retourenprofis“ und „Die Unvermittelbaren – mit Martin Rütter“ sowie die Spielfilme „Eine Prise Liebe“ und „Ein Rezept zum Verlieben“.

Darüber hinaus wird es am heutigen Freitag- sowie am morgigen Samstagabend um 20:15 Uhr jeweils ein viertelstündiges „RTL Aktuell Spezial“ zu sehen geben. Die Startzeiten von „Let’s Dance“ bzw. „DSDS“ verschieben sich entsprechend um 15 Minuten. Schon jetzt steht außerdem fest, dass RTL auch die gesamte kommende Woche vom 7. bis 11. März jeweils von 6 bis 11 Uhr weitere News-Spezials mit ntv zeigen wird. „Guten Morgen Deutschland“ sowie die Soap-Wiederholungen entfallen dadurch. Ferner wurde „Punkt 12“ bis 16 Uhr verlängert, wodurch die Mittagssendung nun vorübergehend satte vier Stunden am Stück senden wird. „Ich klick das hin!“ entfällt die gesamte Woche. Jeweils um 17 Uhr zeigt der Kölner Sender von Montag bis Freitag außerdem weiterhin 30-minütige „RTL Aktuell Spezial“-Ausgaben.

Programmänderungen im ZDF

Nachdem die Öffentlich-Rechtlichen bereits gestern ankündigten, auch am kommenden Wochenende zusätzliche Ausgaben ihrer Morgenmagazine zu senden, informiert das ZDF über weitere Programmänderungen. So gibt es am Samstag um 19.30 und am Sonntag um 19:15 Uhr „ZDF spezial“-Sendungen – am Sonntag unterbrochen durch eine 30-minütige Ausgabe von „Berlin direkt“.

Bereits am Vormittag lädt aus aktuellem Anlass der Evangelische Gottesdienst „Verleih uns Frieden gnädiglich“ am Sonntag um 9:30 Uhr im ZDF zum Gebet für den Frieden und zur Versöhnung ein. Übertragen wird der Gottesdienst aus der St. Michaelskirche in Fürth. Für 18 Uhr ist eine „ZDF.reportage“ mit dem Titel „Ukraine-Krieg bewegt Deutschland – Helfen, hoffen und bangen“ angesetzt. Der Film von Leo Spors zeichnet ein Stimmungsbild im Land angesichts des Krieges in der Ukraine. Um 22:15 Uhr wird wie schon in der vergangenen Woche eine „Maybrit Illner“-Spezialausgabe gezeigt – der Beginn der Krimiserie „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“ verschiebt sich dadurch auf 23 Uhr.

Schließlich ist sich auch der KiKA seiner Verantwortung bewusst: Hunderte Zuschriften habe die „logo!“-Redaktion in den vergangenen Tagen zum Krieg in der Ukraine erhalten. Das Informationsbedürfnis und Interesse der Kinder und Jugendlichen an den ZDF-Kindernachrichten ist sehr hoch. „Wird es einen Weltkrieg geben?“ oder „Wie wird den Menschen in der Ukraine geholfen?“ sind nur einige Fragen, die Kinder in Deutschland gerade beschäftigen. Am Samstag, 5. März ist deshalb um 19:50 Uhr die Sondersendung „logo!: Krieg in der Ukraine – Eure Fragen“ eingeplant.

UPDATE: Das ZDF hat nun auch für Donnerstag, 10. März eine Programmänderung angekündigt: Ab 20:15 Uhr ist die 105-minütige Live-Sondersendung „Markus Lanz – Ein Abend für die Ukraine“ zu sehen. Markus Lanz und seine Gäste bekunden darin Solidarität und Unterstützung für das kriegserschütterte Land. Im Mittelpunkt sollen Gespräche mit Politikerinnen und Politikern, Beobachtern und Experten stehen – zugeschaltet aus der ganzen Welt oder im Studio. ZDF-Auslandskorrespondenten, Reporterinnen und Reporter werden den Abend mit aktuellen sowie sehr persönlichen Berichten begleiten. Zusammen mit dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe bitte Markus Lanz die Zuschauer mit Spenden um Mithilfe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ist es ein Genozid?
    Ich glaube nicht, Herr Lauterbach, denn bis Sie fertig nachgedacht und geprüft haben, ist niemand mehr da, der lebt.
    Wie ich dieses Lavieren nicht mehr ausstehen kann. Wenn etwas aussieht wie ein Fisch, sich bewegt wie ein Fisch und dann auch noch riecht wie ein Fisch, so ist es wahrscheinlich ein Fisch.
    Was Sie da reden, versteht niemand.
    • am

      Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
      • am

        Die 3 Stunden Sendungen von Punkt 12 waren erst die Ausnahme jetzt die Regel, ob RTL jetzt einfach plant Punkt12 auf dauerhafte 4 Stunden zu erweitern? Was ist eigentlich mit den Superhändlern passiert? Waren die Quoten so schlecht dass sie schlussendlich abgesetzt wurden?
        • am

          Vielleicht wurde denen ja Antoine Richard zu frech (in den sozialen Medien) oder es ist einfach billiger ähnliche Meldungen in Dauerschleife zu versenden?!

      weitere Meldungen