Robert De Niro stellt sich bei Netflix dem „Zero Day“

Neue Dramaserie mit Hollywood-Ikone angekündigt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.03.2023, 13:31 Uhr

Robert De Niro – Bild: Paramount
Robert De Niro

Bereits Ende letzten Jahres machten erste Berichte die Runde, nun ist es offiziell. Netflix hat grünes Licht für „Zero Day“ erteilt, eine neue Miniserie mit Robert De Niro in der Hauptrolle. Der Verschwörungsthriller bedeutet für die Hollywood-Legende zugleich die erste feste Serienrolle überhaupt. Mit Lesli Linka Glatter, bekannt für „Homeland“ und „Mad Men“, konnte ebenfalls eine hochkarätige Regisseurin für das Projekt verpflichtet werden.

„Zero Day“ möchte eine brandaktuelle Frage stellen: Wie findet man Wahrheit in einer von Krisen geschüttelten Welt, die durch Kräfte auseinandergerissen wird, die wir scheinbar nicht kontrollieren könnten? Und welche dieser Kräfte werden in einer Ära aus Verschwörungstheorien und Täuschungen durch unser eigenes Zutun und unsere eigene Vorstellungskraft überhaupt erst geschaffen?

Die Miniserie wird sechs Folgen umfassen, alle werden von Glatter inszeniert. Robert De Niro fungiert zugleich auch als Executive Producer. Entwickelt wurde der Verschwörungsthriller von Eric Newman („Narcos“), Noah Oppenheim („Jackie: Die First Lady“) und vom mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Journalisten und Autor Michael S. Schmidt. Verantwortlich zeichnen Panoramic Media für Netflix.

Robert De Niro ist einer der bekanntesten Hollywoodstars, der mit Klassikern wie „GoodFellas“, „Wie ein wilder Stier“, „Es war einmal in Amerika“ oder „Der Pate“ Filmgeschichte geschrieben hat. Zweimal wurde er mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller geehrt, erhielt aber auch immer wieder Emmy-Nominierungen, beispielsweise für den HBO-Film „The Wizard of Lies“ über Bernie Madoff. Demnächst ist De Niro an der Seite von Rose Byrne und Whoopi Goldberg in der Komödie „Inappropriate Behaviour“ zu sehen. Darin geht es um einen erfolgreichen Geschäftsmann, aus dem ein etwas weniger erfolgreicher Comedian wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen