Quoten: „WWM Zocker-Special“ durchwachsen, „Big Bang Theory“ siegt in der Zielgruppe

Rekord für „Promi Big Brother“, Das Erste punktet mit Diana-Doku

Dennis Braun
Dennis Braun – 22.08.2017, 09:46 Uhr

Das „Wer wird Millionär?“-Zocker-Special mit Moderator Günther Jauch (l.) und Kandidat Heinrich Röhrl – Bild: MG RTL D / Stefan Gregorowius
Das „Wer wird Millionär?“-Zocker-Special mit Moderator Günther Jauch (l.) und Kandidat Heinrich Röhrl

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und viele Formate kehren mit neuen Folgen zurück auf die TV-Bildschirme. So auch „Wer wird Millionär?“, das am gestrigen Montagabend mit einem neuen „Zocker-Special“ aufwartete. Angesichts einer Gesamtreichweite von 3,64 Millionen Zuschauern und 12,5 Prozent kann man bei RTL zufrieden sein. Der Marktanteil in der Zielgruppe fiel mit 10,3 Prozent allerdings ziemlich unbefriedigend aus.

Die nachfolgende Langzeitdoku „Angst vor den neuen Nachbarn: Wie viel Zuwanderung kann eine Stadt vertragen?“ steigerte sich beim jungen Publikum zwar leicht auf 10,9 Prozent, war damit aber auch kein Erfolg. Insgesamt blieben noch 1,97 Millionen Zuschauer (10,1 Prozent) dran.

Somit musste RTL Konkurrent ProSieben am Montag den Vortritt lassen. „The Big Bang Theory“ schwang sich nach dem Wiederholungsreigen diesmal mit einer neuen Folge angesichts 1,43 Millionen jungen Zuschauern und 16,3 Prozent zum Tagessieger bei den Umworbenen auf. Eine Wiederholung hielt im Anschluss mit 14,3 Prozent das hervorragende Niveau, ehe es für „Uncovered“ und „10 Fakten“ auf mäßig bis schwache 9,6 und 8,2 Prozent zurückging.

In Sat.1 startete unterdessen die neue Serie „Bull“ mit guten Quoten. 2,08 Millionen Menschen waren ab 21:15 Uhr insgesamt dabei, in der Zielgruppe sorgte dies für überdurchschnittliche 9,9 Prozent. Zuvor ging es auch bei „Navy CIS“ mit einer neuen Folge weiter, hier betrug der Marktanteil immerhin 9,4 Prozent. Prunkstück des Abends war aber einmal mehr „Promi Big Brother“, das von dem Wirbel um den angeblichen Messfehler profitierte und mit 15,8 Prozent einen neuen Staffelbestwert aufstellte. 1,95 Millionen Zuschauer ließen sich die neuesten Einblicke ins Haus nicht entgehen.

Meistgesehene Sendung des Tages wurde jedoch die „Tagesschau“, die es allein im Ersten auf 4,91 Millionen Zuschauer brachte. Die anschließende Doku „Unsere Mutter Diana – Ihr Leben und ihr Vermächtnis“ sicherte sich mit einer Reichweite von insgesamt 4,58 Millionen (15,4 Prozent) dann auch den Primetime-Sieg. Bei den Jüngeren reichte es zu ebenfalls sehr guten 9,9 Prozent. „Hart aber fair“ meldete sich danach mit 3,18 Millionen Zuschauern und ordentlichen 11,4 Prozent beim Gesamtpublikum aus der Sommerpause zurück.

Auch das ZDF kann mit seinem Montagabend durchaus zufrieden sein. Der Politthriller „Verräter – Tod am Meer“ wurde von 4,39 Millionen Menschen gesehen, womit sehr gute 14,7 Prozent erzielt wurden. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei ordentlichen 7,5 Prozent. Das „heute journal“ hielt im Anschluss noch 3,61 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, die 13,1 Prozent entsprachen.

Zweigeteilt verlief der Abend für RTL II. „Curvy Supermodel“ performte mit 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gewohnt solide, wovon „Janni & Peer … und ein Baby!“ allerdings erneut nicht profitieren konnte. Mit desaströsen 2,3 Prozent stellte man gar einen neuen Tiefstwert auf. Immerhin hat das Trauerspiel für den Sender in der kommenden Woche ein Ende. Zum Start in den Abend bewegte sich VOX mit „Goodbye Deutschland!“ und 5,6 Prozent auf Augenhöhe, kann mit diesem Wert allerdings mehr schlecht als recht leben. Eine weitere Folge besserte sich zumindest auf 7,0 Prozent. kabel eins fuhr derweil mit dem Action-Klassiker „xXx – Triple X“ gute 5,5 Prozent ein, bevor auch „Extreme Rage“ mit 6,3 Prozent zu überzeugen wusste.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    WWM-Zocker-Special
    Auch auf die Gefahr wieder als "Neidhammel" bezeichnet zu werden *zwinker*
    Der Herr aus Bayern war einer der unerträglichsten Kandidaten die ich gesehen habe.
    Besserwisser hoch drei, schade das Jauch ihn
    mehrmals vor dem Absturz bewahrt hat.

    weitere Meldungen