Quoten: Tiefstwerte für „LEGO Masters“ und „Geh aufs Ganze!“, auch „Schlag den Besten“ mau

Lanz-Rückblick klar hinter Bodensee-Krimi, „Santa Clause“ macht VOX froh

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.12.2022, 09:41 Uhr

„LEGO Masters – Winterchampion“: (v. l.) Moderator Daniel Hartwich mit den Kandidaten Alex und Gary – Bild: RTL/Frank Hempel
„LEGO Masters – Winterchampion“: (v. l.) Moderator Daniel Hartwich mit den Kandidaten Alex und Gary

Schon in der vergangenen Woche hatte der Showdreikampf keinem der Formate gutgetan, am gestrigen Donnerstagabend verzeichneten zwei davon gar neue Tiefstwerte. So musste sich „LEGO Masters – Winterchampion“ bei RTL mit insgesamt 890.000 Zuschauern begnügen, davon waren 400.000 aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die mauen 7,0 Prozent entsprachen. Besser wurde es im Lauf des Abends nicht mehr, im Gegenteil: „RTL Direkt“ stürzte nachfolgend auf desaströse 4,8 Prozent ab, ehe auch die zweite Folge der Dokureihe „Toy, Toy, Toy – Unsere beliebtesten Spielzeuge“ bei weit unterdurchschnittlichen 5,6 Prozent hängen blieb.

„Geh aufs Ganze!“ tat sich in Sat.1 derweil ebenfalls so schwer wie noch nie seit dem Comeback, wenngleich sich die Verluste im Vergleich zur Vorwoche in Grenzen hielten: So standen diesmal statt 8,0 noch 7,0 Prozent bei 400.000 Werberelevanten zu Buche, womit man sich immerhin im Bereich des Senderschnitts befand. Noch dazu zeigte man beim Gesamtpublikum RTL die Rücklichter und unterhielt 1,34 Millionen Zuschauer – kaum weniger als zuletzt. Eine Wiederholung der „Comedy Märchenstunde“ fiel danach jedoch auf schwache 4,4 Prozent zurück. ProSieben setzte sich an die Spitze der drei Sender, blieb aber ebenso blass: 440.000 junge Zuschauer und unspektakuläre 8,1 Prozent standen für „Schlag den Besten“ zu Buche, die Gesamtreichweite betrug 1,08 Millionen. Ein Rückblick auf 10 Jahre „Das Duell um die Welt“ konnte sich zu später Stunde noch auf 9,3 Prozent steigern.

Der deutliche Tagessieg bei allen Zuschauern ab drei Jahren ging an Das Erste: „Seeland – Ein Krimi vom Bodensee“ fesselte satte 6,60 Millionen Menschen, die für bärenstarke 24,8 Prozent sorgten – einer Fortsetzung als Reihe dürfte somit nichts im Wege stehen. Obendrein sah es bei den Jüngeren mit 10,4 Prozent richtig gut aus, auch hier war man Marktführer zur besten Sendezeit. Auf deutlich niedrigerem und allenfalls ordentlichen Niveau lagen später „Kontraste“ und die „Tagesthemen“, die noch 2,68 Millionen (11,2 Prozent) bzw. 2,30 Millionen (11,5 Prozent) vorm Bildschirm hielten, ehe 1,79 Millionen (12,2 Prozent) für „extra 3“ dran blieben.

Markus Lanz blickte im ZDF in einer Primetime-Ausgabe seiner Talkshow auf das Jahr 2022 zurück. Verglichen mit 2021 lief es allerdings um einiges schlechter: 2,82 Millionen Zuschauer wurden nun gezählt, ein Verlust um 900.000. Das reichte nur zu 11,1 Prozent, während man bei den 14- bis 49-Jährigen angesichts 7,4 Prozent recht zufrieden sien kann. Das „heute journal“ kam nachfolgend auf 2,51 Millionen und 13,3 Prozent, ehe die letzte Ausgabe von „Maybrit Illner“ in diesem Jahr noch 1,59 Millionen (12,2 Prozent) bei der Stange hielt.

Sehr erfreulich schlug sich der Weihnachtsklassiker „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ bei VOX, der mit 470.000 Umworbenen und 8,2 Prozent erster ARD-Verfolger war. 1,25 Millionen Zuseher hatten insgesamt eingeschaltet. Kabel Eins und RTL Zwei sahen nur die Rücklichter: Während „Rosins Restaurants“ bei erstgenanntem Sender zumindest solide 4,5 Prozent generierte, ging „Hartes Deutschland“ bei RTL Zwei mit miesen 3,3 Prozent baden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vielleicht müsste mann Jörg Draeger mal wieder allein moderieren lassen, ohne Boschmann. Habe mal reingeschaut und ich hatte das Gefühl das Jörg Dreager nur Assistent war.

    weitere Meldungen