Quoten: „The Story of my Life“ startet schwach, „Charité“ siegt mit leichten Verlusten

Neue Folgen von „Meylensteine“ und „One Night Song“ desaströs, Sat.1 überrascht

Dennis Braun
Dennis Braun – 12.04.2017, 09:36 Uhr

„The Story of my Life“ – Bild: VOX
„The Story of my Life“

Aus Quotensicht wird VOX häufig für seine neuen Eigenproduktionen belohnt, doch am gestrigen Dienstagabend sah das gänzlich anders aus. Das innovative Talkformat „The Story of my Life“ mit Désirée Nosbusch startete vor insgesamt nur 1,35 Millionen Zuschauern, 560.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Damit stand ein unbefriedigender Marktanteil von 5,5 Prozent auf der Uhr, der rund zwei Prozent unter dem derzeit starken Senderschnitt liegt.

Doch es sollte noch wesentlich schlimmer kommen: Ohne „Sing meinen Song“ als musikalisches Vorprogramm holte der Auftakt zur zweiten Staffel der „Meylensteine“ nur schwache 3,4 Prozent in der Zielgruppe, die Gesamtreichweite stürzte auf 670.000 Zuschauer ab. Den bitteren Tiefpunkt des Abends markierte dann „One Night Song“ mit Daniel Wirtz, das sich sogar mit desolaten 2,5 Prozent begnügen musste. Gerade mal 370.000 Zuschauer saßen zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Bildschirm. „Goodbye Deutschland!“ reihte sich zum Abschluss des Abends dann mit 3,9 Prozent in die Tristesse ein. VOX wird wohl bei allen drei Formaten einen langen Atem beweisen müssen – sofern bei ausbleibenden Quotenzuwächsen nicht schon vorzeitig die Reißleine gezogen wird.

Der ungefährdete Tagessieg beim Gesamtpublikum ging unterdessen wieder ans Erste, wo die fünfte Folge von „Charité“ mit 6,62 Millionen Zuschauern und 20,8 Prozent überzeugte. Damit kamen binnen Wochenfrist allerdings weitere 200.000 Zuschauer abhanden, von den über acht Millionen, die man zum Start erreichte, ganz zu schweigen. Dennoch kann man bei der ARD mit der Miniserie weiterhin sehr zufrieden sein, zumal diese sich auch beim jungen Publikum mit 1,18 Millionen Zusehern und hervorragenden 11,8 Prozent an die Spitze setzte.

„In aller Freundschaft“ verlor nachfolgend zwar ein paar Zuschauer, schlug sich mit 5,37 Millionen und 16,7 Prozent aber ebenfalls sehr gut und vor allem weitaus besser als jedes Primetime-Format der anderen Sender. Bei den Werberelevanten standen noch ordentliche 7,2 Prozent zu Buche. Das ZDF hatte dagegen am Dienstag überhaupt keine Chance und kam zur besten Sendezeit mit der „ZDFzeit“-Doku „Wie viel Polizei braucht Deutschland?“ nur auf insgesamt 1,83 Millionen Zuschauer und völlig enttäuschende 5,8 Prozent. Auch „Frontal21“ lief im Anschluss nicht viel besser, erst das „heute journal“, das sich dem Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund widmete, sorgte mit 4,84 Millionen Zuschauern (16,6 Prozent) für deutliche Erholung.

Hinter dem Ersten lieferten sich derweil gleich mehrere Privatsender ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der jungen Zuschauer. RTL belegte mit „Bones – Die Knochenjägerin“ schließlich knapp den zweiten Platz, allerdings wird man mit 1,08 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent kaum zufrieden sein. Eine weitere Folge steigerte sich auch nur minimal auf 11,2 Prozent. Angenehm dürfte der Blick auf die Quoten hingegen für Sat.1 ausfallen, wo die Wiederholung des Films „Kokowääh“ 1,03 Millionen Zuschauer (10,5 Prozent) unterhielt. „akte 20.17“ steigerte sich ab 22:45 Uhr noch einmal deutlich und kam auf richtig gute 11,9 Prozent bei 750.000 Zusehern – was ebenfalls der aktuellen Berichterstattung rund um den BVB geschuldet sein dürfte.

Durchwachsen, aber immerhin etwas besser als vorige Woche, performte ProSieben. Eine neue Folge der „Simpsons“ erreichte 980.000 werberelevante Zuschauer und 10,3 Prozent, die nachfolgenden Wiederholungen erzielten Marktanteile zwischen 9,3 und 10,5 Prozent. „Circus HalliGalli“ blieb dafür wieder bei mauen 9,1 Prozent hängen, ehe sich „Empire“ mit sehr schlechten 6,4 Prozent die rote Laterne abholte.

Gut verlief der Abend indes für kabel eins, wo „Rosins Restaurants“ mit 620.000 Zuschauern und 6,1 Prozent punktete. An ehemalige Bestwerte kommt die neue Staffel damit bislang allerdings noch längst nicht heran. Den thematischen Anschluss beim „K1 Magazin“ verfolgten noch 510.000 Zuseher, der Marktanteil kletterte auf sehr gute 7,2 Prozent. Von solchen Werten war RTL II den ganzen Abend über deutlich entfernt. Eine Wiederholung von „Zuhause im Glück“ blieb ab 20:15 Uhr mit nur 400.000 Zuschauern und 3,9 Prozent blass, ehe sich „Die Bauretter“ mit 4,6 Prozent ebenfalls ziemlich schwer taten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe vor kurzem einen Trailer dazu gesehen. Da war Boris Becker und Lily zu sehen, dann ein Schauspieler mit seiner Frau und dann Herr Otto und N. Volk.

    Mal eine Frage: Bei Otto / Volk – wie soll das am Ende aussehen?! Er ist doch schon alt. Steinalt, im Gegensatz zu ihr.

    Schlimm genug, dass diese beiden bei „Goodbye Deutschland“ begleitet wurden. Ihre Reise hatte ja scheinbar nichts mit einer Auswanderung zu tun sondern war eine filmische Begleitung in den Luxusurlaub. Bye the way: Hey, Vox, im Juni flieg ich nach Mallorca. Ihr dürft gerne mit. Wenn das heute schon reicht um ins Fernsehen zu kommen – ihr seid herzlich eingeladen!

    Die Sendung mit Boris Becker habe ich nicht gesehen und werde auch alle anderen Sendungen dieses Formates nicht gucken. Damit ihr Bescheid wisst! ;-)

    weitere Meldungen