Quoten: „The Big Bang Theory“ siegt bei den Jüngeren, Rach weiterhin durchwachsen

„Nord Nord Mord“ im ZDF mit über sieben Millionen Zuschauern, Das Erste chancenlos

Dennis Braun
Dennis Braun – 21.03.2017, 09:40 Uhr

Das Comeback von „Rach, der Restauranttester“ läuft bei RTL weiterhin nur mau. – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Das Comeback von „Rach, der Restauranttester“ läuft bei RTL weiterhin nur mau.

Erst gestern Abend wurde bekannt, dass die Erfolgssitcom „The Big Bang Theory“ um zwei weitere Staffeln verlängert wird (fernsehserien.de berichtete). Aus Quotensicht ist dies nicht nur hinsichtlich des US-Marktes eine goldrichtige Entscheidung, auch in Deutschland stimmen die Zahlen weiterhin. Mit einer neuen Folge sicherte die Comedyserie ProSieben um 20:15 Uhr den unangefochtenen Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,89 Millionen Zuschauer ließen sich unterhalten, der Marktanteil betrug hervorragende 17,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum sah es mit 2,57 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent ebenfalls ordentlich aus.

Auch die folgenden drei Wiederholungen kamen auf starke Marktanteile zwischen 13,2 und 13,8 Prozent bei den Jüngeren, ehe zwei Folgen von „2 Broke Girls“ mit 12,1 und 11,6 Prozent das gute Niveau hielten. Einzig für „New Girl“ sah es mit 10,3 Prozent zum Abschluss des Abends etwas schwächer aus. 590.000 junge Zuschauer waren nach 23:00 Uhr noch dabei.

Zumindest bei den Werberelevanten zeigte ProSieben der Kölner Konkurrenz in Gestalt von RTL am Montagabend eindeutig die Rücklichter. Der Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ brachte es nur auf 1,30 Millionen Quizfans und schwache 11,7 Prozent, musste sich insgesamt mit 4,23 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent aber nur dem ZDF geschlagen geben.

Die zweite Folge der Neuauflage von „Rach, der Restauranttester“ blieb anschließend auf dem mauen Niveau der Vorwoche hängen. Die Zielgruppen-Reichweite lag mit 1,29 Millionen Zuschauern sogar leicht niedriger als bei „Wer wird Millionär?“, und auch der Marktanteil fiel mit 12,0 Prozent gerade mal 0,6 Punkte höher aus als in der Vorwoche. Insgesamt schalteten mit 2,53 Millionen Zuschauern binnen Wochenfrist sogar 90.000 weniger ein. Ebenfalls durchwachsen sah es dann für „EXTRA“ angesichts eines Marktanteils von nur 11,3 Prozent aus.

Den glasklaren Tagessieg beim Gesamtpublikum fuhr indes das ZDF mit der neuen Folge „Clüver und die tödliche Affäre“ aus der Reihe „Nord Nord Mord“ ein: 7,33 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, mit einem Marktanteil von genau 22 Prozent machte man die Konkurrenz förmlich platt. Auch in der Zielgruppe sah es mit 12,3 Prozent sehr erfreulich aus – hier landete man sogar vor RTL und Sat.1. Beim anschließenden „heute journal“ sank die Reichweite jedoch massiv auf insgesamt 4,44 Millionen Zuschauer, womit dennoch gute 15,1 Prozent zu Buche standen. Der Actionthriller „Auftrag Rache“ kam zu später Stunde auf den gleichen Wert, 2,82 Millionen Zuschauer saßen zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Fernseher.

Das Erste hatte unterdessen nicht den Hauch einer Chance. Zwar sah es für die „Tagesschau“ mit 5,53 Millionen Zusehern und 17,6 Prozent noch gewohnt erfolgreich aus, die Doku-Reihe „Wildes Südafrika“ bewegte sich zum Start in die Primetime mit nur noch 3,06 Millionen Menschen und 9,2 dafür recht deutlich unterhalb des Senderschnitts. Junges Publikum war zudem angesichts 4,5 Prozent Fehlanzeige. Aus der miesen Vorlage konnte nachfolgend auch „Hart aber fair“ nicht mehr viel machen, 2,63 Millionen Zuschauern und 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum sind ebenfalls kein rosiges Ergebnis.

Ernüchterung dürfte auch bei Sat.1 beim Blick auf die Quoten seines Montagabends herrschen. „Lethal Weapon“ verlor nach einem kurzen Aufschwung diesmal wieder einigen Zuspruch und bewegte sich mit 970.000 jungen Zuschauern und 8,7 Prozent auf einem völlig unbefriedigenden Niveau. „Navy CIS: L.A.“ fiel anschließend sogar auf noch miesere 8,0 Prozent, bevor sich der Doppelpack von „Hawaii Five-0“ zumindest auf ordentliche 9,9 bzw. 10,3 Prozent steigern konnte.

Einen guten Auftritt bei den kleineren Privatsendern legte unterdessen kabel eins hin. Schon der Science-Fiction-Thriller „Demolition Man“ brachte es zum Start in den Abend mit 670.000 Zuschauern auf gute 6,2 Prozent in der Zielgruppe. Der Actionthriller „Cliffhanger – Nur die Starken überleben“ steigerte den Marktanteil später dann noch auf starke 7,0 Prozent bei 390.000 Werberelevanten. Damit lag man in etwa gleichauf mit VOX, das sich mit 6,5 und 7,5 Prozent für eine Doppelfolge von „Goodbye Deutschland!“ immerhin solide schlug.

Nach dem starken Auftakt in die neue Staffel von „Die Reimanns – Ein außergewöhnliches Leben“ bei RTL II sah es diese Woche wieder etwas schwächer aus. Der Marktanteil sank von guten 7,4 Prozent auf 6,0 Prozent, womit man sich dennoch über dem derzeit niedrigen Senderschnitt von 5,2 Prozent bewegte. „Der Trödeltrupp“, der sich diesmal auf „Schnäppchenjagd um die Welt“ begab, versagte dafür im Anschluss mit nur 330.000 Zuschauern und 3,7 Prozent auf ganzer Linie. Immerhin konnte „Ich liebe einen Promi“ mit dem bisher höchsten Marktanteil von 4,4 Prozent nach 23:00 Uhr noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben – wenn auch auf ebenfalls schwachem Niveau.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen