Quoten: „Mozart/​Mozart“ startet mau, Darts-WM immer stärker

Sebastian Lege bei Jüngeren gefragt, „Bauer sucht Frau“ nicht zu schlagen

Dennis Braun
Dennis Braun – 17.12.2025, 10:28 Uhr

„Mozart/​​Mozart“ tat sich bei der linearen Premiere schwer. – Bild: WDR/Story House Pictures GmbH/Armands Virbulis
„Mozart/​​Mozart“ tat sich bei der linearen Premiere schwer.

Die deutsch-österreichische Koproduktion „Mozart/​Mozart“ wird von der Kritik teils in der Luft zerrissen (zu unserem Review), nun tat sich auch die lineare Premiere im Ersten ziemlich schwer: Zwar sahen immerhin 2,41 Millionen Menschen die erste Folge am gestrigen Dienstagabend, damit war aber nur ein Marktanteil von 10,1 Prozent drin. Die Folgen 2 und 3 fielen im weiteren Verlauf auf 2,09 und 1,94 Millionen zurück, das entsprach 9,1 und 9,5 Prozent. Nichts zu holen gab es bei den 14- bis 49-Jährigen, hier standen unbefriedigende 6,4, 4,3 und 3,1 Prozent zu Buche. Wie hoch die Abrufzahlen in der ARD Mediathek sind, ist aktuell noch nicht bekannt.

Somit musste man sich bei Jung und Alt zur Primetime dem ZDF geschlagen geben: Hier zog eine neue Ausgabe von „besseresser – Sebastian Lege deckt auf“ über die „Tricks der Lebensmittelindustrie weltweit“, die aufgrund der Sondersendung „Was nun, Herr Merz?“ erst um kurz nach halb 9 auf Sendung ging, insgesamt 2,52 Millionen Menschen (10,9 Prozent) an. In der Zielgruppe kamen wie gewohnt weit überdurchschnittliche 9,6 Prozent zustande. „heute journal“, „Die Anstalt“ und „Markus Lanz“ holten bei den Jüngeren später sogar durchweg zweistellige Marktanteile.

Dort lag um 20:15 Uhr jedoch „Bauer sucht Frau“ bei RTL vorn: Die Kuppelshow kam mit 510.000 Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren auf 11,8 Prozent. Auch insgesamt gab es mit 3,13 Millionen und tollen 14,0 Prozent kein Vorbeikommen an Inka Bause und ihren Bauern. „TV total“ brachte indes auf ProSieben 1,01 Millionen Zuschauer zum Lachen, bei den Umworbenen scheiterte man angesichts 9,6 Prozent knapp an der Zweistelligkeit. „Experte für alles“ fiel danach auf 7,0 Prozent zurück.

Zu frühem Zeitpunkt bereits richtig stark läuft die Darts-WM auf Sport1. Während schon nachmittags satte 7,1 Prozent in der Zielgruppe gemessen wurden, landete die abendliche Übertragung aus dem Ally Pally bei fantastischen 11,4 Prozent. 810.000 Fans der kleinen Pfeile saßen vorm Bildschirm. Nur etwas mehr, genauer gesagt 820.000, zählte „Hochzeit auf den ersten Blick“ in Sat.1, das sich bei den Jüngeren aber mit enttäuschenden 5,4 Prozent begnügen musste.

Kabel Eins ging zunächst mit 2,3 Prozent in der Zielgruppe für die Komödie „Daddy’s Home – Ein Vater zu viel“ baden, die Fortsetzung „Daddy’s Home 2 – Mehr Väter, mehr Probleme!“ steigerte sich danach auf bessere 4,8 Prozent. Im Spielfilmduell unterlag man dennoch VOX, wo „Bad Moms 2“ ordentliche 6,7 Prozent verzeichnete. „Armes Deutschland“ generierte bei RTL Zwei solide 4,8 Prozent, für eine Wiederholung von „Hartz und herzlich“ ging es nachfolgend jedoch auf 2,8 Prozent nach unten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App