Klaas wird wieder „Experte für alles“: An diesem Tag startet die neue Staffel

Satirisches ProSieben-Verbrauchermagazin kehrt zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.02.2026, 18:24 Uhr

Klaas Heufer-Umlauf ist „Experte für alles“ – Bild: ProSieben/Christoph Köstlin
Klaas Heufer-Umlauf ist „Experte für alles“

Nachdem Klaas Heufer-Umlauf im vergangenen Frühjahr ziemlich überraschend und ohne Vorankündigung seine Show „Late Night Berlin“ beendete, ging auf ProSieben mit dem Nachfolgeformat „Experte für alles“ auf Sendung. Davon waren bislang 22 Ausgaben des nicht wirklich ernst gemeinten Verbrauchermagazins zu sehen. Nach einer längeren Pause steht nun fest, wann die Show zurückkehren wird: Die zweite Staffel startet am 10. März. Am Sendeplatz ändert sich nichts. Auch die neuen Folgen werden wieder dienstags um 21:25 Uhr im Anschluss an „TV total“ ausgestrahlt, wo aktuell noch neue und alte Ausgaben des „TV total Stand-up Clubs“ gezeigt werden.

Das grobe Konzept der Show: Klaas Heufer-Umlauf testet und probiert die unterschiedlichsten Dinge aus. Mit Unterstützung prominenter Gäste geht der Entertainer verschiedenen Fragen auf den Grund. Immer im Fokus soll dabei offiziell der praktische Nutzen für die Zuschauer stehen (in Wahrheit allerdings auch das humoristische Potenzial). Der Gastgeber selbst erfährt erst zu Beginn der Sendung, welche Themen jeweils anstehen, was getestet wird und welche Fragen beantwortet werden sollen.

Erhalte News zu Experte für alles direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Experte für alles und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

In der zurückliegenden Staffel ging es unter anderem um die Frage, ob man Scham abtrainieren kann und ob Lachyoga glücklich macht. Schauspieler Moderator Tommi Schmitt erfand neue Podcasts und Sängerin Sarah Connor machte den Promibonus-Test.

Quotentechnisch tat sich „Experte für alles“ zu Beginn äußerst schwer. Wie schon bei allen anderen Formaten, die zuvor im Anschluss an „TV total“ liefen, trat auch hier das Problem ein, dass ein Großteil des Publikums nicht gehalten werden konnte. Oftmals sprangen nur enttäuschende Marktanteile zwischen 5 und 7 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen heraus. Allerdings war gerade zum Ende der zurückliegenden Staffel ein Aufwärtstrend zu beobachten, bei dem auch mal hoffnungsvolle 9,3 Prozent erreicht wurden.

Insgesamt wird es 13 neue Folgen geben, die wöchentlich im Studio Berlin-Adlershof produziert werden. Als Produktionsfirma steht die Florida Entertainment GmbH hinter der Show.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App