Quoten: „Criminal Minds: Evolution“ mit ordentlichem Auftakt, Sebastian Lege glänzt

Auch „Haus aus Glas“ und „Dünentod“-Wiederholung überzeugen

Dennis Braun
Dennis Braun – 10.01.2024, 10:04 Uhr

„Criminal Minds: Evolution“ – Bild: ABC Signature/CBS Studios
„Criminal Minds: Evolution“

In Sat.1 startete am gestrigen Dienstagabend die 16. Staffel von „Criminal Minds“, die den Titel „Evolution“ trägt. Aus Quotensicht lief es recht solide: Die erste Folge kam auf immerhin 6,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die zweite legte noch auf gute 7,7 Prozent zu. Insgesamt saßen zunächst 1,17 Millionen und dann 1,26 Millionen Menschen vorm Bildschirm. „Die Landarztpraxis“ hatte kurz vorm Finale der ersten Staffel am Vorabend übrigens mit 1,12 Millionen eine der bislang höchsten Reichweiten erzielt, bei den Jüngeren standen hoffnungsvolle 6,4 Prozent zu Buche.

Den Primetime-Sieg in der Zielgruppe sicherte sich allerdings, und das gar nicht mal so überraschend, eine neue Ausgabe von „ZDFbesseresser“ mit Sebastian Lege: Sein Frikadellen-Test lockte 780.000 zwischen 14 und 49 Jahren an und brachte es auf hervorragende 13,9 Prozent. Auch insgesamt lief es mit 3,50 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent erfreulich. „frontal“ fiel im Anschluss zwar auf 2,60 Millionen und 10,2 Prozent zurück, verzeichnete beim jungen Publikum angesichts 11,2 Prozent jedoch einen besseren Marktanteil als alle Ausgaben des vergangenen Jahres.

Im Ersten hatten derweil 3,85 Millionen und 3,68 Millionen Zuschauer die ersten beiden Folgen der Miniserie „Haus aus Glas“ eingeschaltet, der Marktanteil betrug jeweils gute 14,5 Prozent – vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass alle Episoden schon in der ARD Mediathek bereitliegen und ihre TV-Premiere am 4. Januar bei arte hatten. In der Zielgruppe musste man sich hingegen mit überschaubaren 6,7 und 5,1 Prozent begnügen. „Fakt“ fiel im Anschluss auch insgesamt in die Einstelligkeit und kam nicht mehr über 8,3 Prozent bei 1,89 Millionen hinaus.

Bevor ab dem 23. Januar neue „Dünentod“-Krimis bei RTL zu sehen sein werden, wiederholte der Kölner Sender nun noch einmal den ersten Film „Das Grab am Strand“ – und wurde für diese Entscheidung belohnt: 2,86 Millionen Menschen ab drei Jahren wurden gezählt und sorgten für sehr gute 11,3 Prozent. Da lässt es sich sicher verschmerzen, dass die Zweistelligkeit bei den Umworbenen mit 9,3 Prozent verfehlt wurde – allerdings schielt man hier ohnehin auf ein älteres Publikum. „Darüber staunt die Welt – Jetzt schlägt’s 13!“ holte indes auf ProSieben ordentliche 7,7 Prozent, ein Aufguss von „Wir gegen die! Die Kebekus Geschwister Show“ schmierte nachfolgend jedoch mit 4,4 Prozent ab.

„Save the Date – Wen heirate ich in 50 Tagen?“ hieß es zur Primetime erstmals bei VOX, die Antwort darauf wollten 6,9 Prozent der jungen Zuschauer wissen – ein Wert leicht über dem derzeitigen Senderschnitt. Auch hier ging es im weiteren Verlauf aber deutlich nach unten, „Hot oder Schrott“ blieb bei nur 4,9 Prozent hängen. „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ und „Hartz und herzlich“ hielten sich bei RTL Zwei mit 4,2 und 5,0 Prozent schadlos, während Kabel Eins dank der Filme „Spy – Susan Cooper Undercover“ und „Mrs. Doubtfire“, die es auf 6,9 und 5,9 Prozent brachten, ebenfalls zufrieden sein kann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich schaue die Serie lieber bei einem Streamingdienst täglich. Ohne Werbung und ohne Absetzungsgefahr.
    • am

      Da sollte Sat.1 nun endlich mal merken (wie auch gestern bei Pro7) das US-Serien immernoch ziehen und gute Quoten bringen. Doch wenn man sieht, was uns gerade Sat.1 und Pro7 die nächsten Wochen vorsetzen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Auch Pro7 setz in der kommenden Zeit bei Filmen wiedermal auf Wiederholungen. Wobei man das verstehen kann, die haben schließlich nichts anderes mehr.
      Aber es wird schon sehr deutlich wie das Free-TV die Zuschauer gerade dazu drängt, Steamingsender zu abonieren. Serienjunkies werden so gut wie garnicht mehr mit Neuware versorgt und Trash-Fans freuen sich über noch mehr kaputte und doch immer die selben Idioten in diesen Formaten.


      Eins steht fest, dass Free-TV stirbt immer mehr und nachdem wohl dieses Jahr Tele 5 abschaltet, bin ich gespannt, welcher der größeren Sender irgendwann auch die Segel streicht.

      weitere Meldungen