(v. l. n. r.) Diane Willems, Christian Hoening und Oliver Franck in der vierten Staffel von „Die Landarztpraxis“
Bild: Joyn/Marina Geckeler
Seit dem 2. Januar läuft von montags bis freitags um 19:00 Uhr in Sat.1 (auch auf Joyn verfügbar) die vierte Staffel der von filmpool entertainment produzierten Vorabendserie „Die Landarztpraxis“. Laut Sender erwartet die Zuschauer ab diesem Dienstag und in den kommenden Wochen eine berührende Geschichte, die das Thema Demenz in den Mittelpunkt stellt.
Konkret geht es um Georg Kroiß (Christian Hoening), den Bürgermeister von Wiesenkirchen am Schliersee. Fabian (Oliver Franck) und seine Schwester Isa (Diane Willems) beobachten die Entwicklung ihres Vaters mit immer größerer Sorge. Ständig vergisst Georg Dinge, mehrfach ringt er nach Worten und, anders als früher, hält sich oft nicht mehr an Absprachen. Bei der Planung des Dorfjubiläums spitzt sich die Situation zu. Eine Untersuchung und Tests auf Demenz lehnt Georg jedoch kategorisch ab. Fabian versucht, seinen Vater umzustimmen, beißt aber erst einmal auf Granit. Georgs Kinder und Ex-Schwiegertochter Alexandra (Katrin Anne Heß) lassen dennoch nicht locker. Immerhin gibt es bei einer Früherkennung inzwischen Mittel und Wege, den Verlauf zu verlangsamen.
Erhalte News zu Die Landarztpraxis direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Landarztpraxis und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Friederike Galley, Vice President Fiction bei ProSiebenSat.1, betont in einem Statement die Bedeutung dieses neuen Handlungsstranges: „Demenz ist eines der großen gesundheitlichen Themen unserer Zeit und trotzdem immer noch ein Tabuthema. Nahezu jede und jeder von uns hat im Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis Berührungspunkte mit dieser Erkrankung. In ‚Die Landarztpraxis‘ nutzt Sat.1 die Möglichkeit, auf behutsame Art zu zeigen, wie Familien damit umgehen können, welche Therapiemöglichkeiten es gibt und wo man Hilfe bekommt. Dafür arbeiten wir mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft zusammen, die uns bei den Dreharbeiten beraten hat.“
Auch Swen Staack, Erster Vorsitzender der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz, kommt in der Pressemeldung des Senders zu Wort: „Demenz ins Vorabendprogramm zu holen, bedeutet, Hemmschwellen und Vorurteile abzubauen. ‚Die Landarztpraxis‘ fördert durch ihre Erzählweise einen verständnisvollen Umgang, erreicht auch Menschen ohne bisherigen Bezug zum Thema und macht Betroffenen und ihren Angehörigen Mut, offen mit der Erkrankung umzugehen.“
Neuesten Schätzungen zufolge leben in Deutschland rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz, wobei die Tendenz steigend ist. Täglich sind mehr als 900 Neuerkrankungen zu verzeichnen. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) setzt sich für ein besseres Leben mit Demenz ein, hilft und berät Menschen mit Demenz sowie ihren Familien und versorgt die Öffentlichkeit mit Informationen über die Erkrankung.