„Neuer Wind im alten Land“: Vier frische Folgen der ZDF-Herzkino-Reihe im Anflug

Engagierte Lokalreporterin Beke Rieper (Felicitas Woll) wieder im Einsatz

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 10.02.2026, 13:55 Uhr

Felicitas Woll wagte in „Neuer Wind im Alten Land“ ein Neuanfang – Bild: ZDF/Real Film
Felicitas Woll wagte in „Neuer Wind im Alten Land“ ein Neuanfang

Rund ein Jahr nachdem die letzten Folgen der 2024 erstmals ausgestrahlten Herzkino-Reihe „Neuer Wind im Alten Land“ im ZDF zu sehen waren, steht Nachschub vor der Tür. Gleich vier neue Folgen (bisher wurden stets nur zwei nacheinander veröffentlicht) zeigt der Mainzer Sender ab dem 19. April immer sonntags um 20:15 Uhr auf dem bekannten „Herzkino“-Programmplatz. Im Streamingportal des ZDF können die frischen Kapitel sogar schon ab Gründonnerstag, dem 2. April abgerufen werden.

Im Mittelpunkt der Filmreihe steht die Journalistin Beke Rieper (Felicitas Woll, „Ein Taunuskrimi“), die zu Beginn nach einem handfesten beruflichen Skandal in ihren Heimatort in der titelgebenden, für ihren Obstanbau bekannten Region südlich von Hamburg zurückkehrt. Einst für die ganz großen internationalen Zeitungen im Einsatz, arbeitet Beke nun in der Gemeinde Jork für die Altländer Tageszeitung und soll sich dort mit den kleinen Dingen des Alltags befassen. Eine echte Herausforderung, wenn man bislang spannenden Geschichten von globaler Tragweite nachgegangen ist.

Erhalte News zu Neuer Wind im Alten Land direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Neuer Wind im Alten Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

In den neuen Folgen hält Beke unter anderem eine ihre Familie spaltende Wolfssichtung auf Trab. Darüber hinaus will die Reporterin den Wettbewerb eines Möbelhauses journalistisch begleiten, bei dem sich Mütter als Model inszenieren lassen. Die nach Sexismus riechende Show nimmt jedoch eine für Beke unerwartete Wendung.

Neben Hauptdarstellerin Felicitas Woll sind in wiederkehrenden Rollen auch Steve Windolf („Letzte Spur Berlin“), Halima Ilter („Euphorie“) und Christoph Glaubacker („jerks.“) zu sehen.

Produziert wird „Neuer Wind im alten Land“ von Real Film Berlin GmbH im Auftrag des ZDF. Als Produzent tritt Jakob Krebs („Mandat für Mai“) in Erscheinung. Die redaktionelle Verantwortung im ZDF liegt bei Beate Bramstedt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App