Das Krimi-Frühjahr im ZDF: Neue Fälle von Havel, Bodensee und Teutoburger Wald

Bekannte und neue Ermittler gehen auf Spurensuche

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.02.2026, 14:16 Uhr

Mit einem neuen Fall wieder da: Anna Loos als „Helen Dorn“ – Bild: ZDF/Martin Valentin Menke
Mit einem neuen Fall wieder da: Anna Loos als „Helen Dorn“

Der Vorrat an Ermittlern und aufzuklärenden Verbrechen ist beim ZDF auch im kommenden Frühjahr beachtlich. Zwischen Teutoburger Wald, Bodensee und Hansestadt gilt es Morde aufzuklären, mit bekannten, aber auch mit neuen Gesichtern. Besonders bemerkenswert: Ein zuvor als „Brandenburgkrimi“ angekündigtes neues Format (fernsehserien.de berichtete) firmiert fortan unter dem Titel „Havelland-Krimi“. Auch die potenzielle Reihe „Im Grunde Mord“ ist neu im Aufgebot, genau wie Milan Peschel als „Danowski“.

„Havelland-Krimi – Hinter der Fassade“
Streaming ab 4. April 2026, lineare Ausstrahlung 11. April 2026, 20:15 Uhr

Am Ufer der Havel in Potsdam wird die Leiche einer Studentin gefunden. Ertrunken, aber mit einer Kopfverletzung, die auf kein Unfallgeschehen hindeutet. Staatsanwältin Dena Paulos (Dennenesch Zoudé), Kriminalhauptkommissar Max Zeller (Jens Atzorn), Kommissar Lennard Rösken (Anton Dreger) und Staatsanwalts-Referendarin Jasna Nowak (Linda Belinda Podszus) stoßen bei den Ermittlungen auf Parallelen zu einem fünf Jahre alten Fall in Brandenburg.

„Im Grunde Mord – Blutsbande“
Streaming ab 11. April 2026, lineare Ausstrahlung 20. April 2026, 20:15 Uhr

Im Teutoburger Wald stirbt ein junger Tourguide unter mysteriösen Umständen. Kriminalkommissarin Paula Schäfer (Hanna Plaß) und ihr Bruder Leon (Jakob Benkhofer) übernehmen gemeinsam mit Staatsanwältin Britta Everslage (Ann-Kathrin Kramer) die Ermittlungen. Eine seltsame Stichwunde am Körper des Toten macht einen Unfall unwahrscheinlich.

„Die Toten vom Bodensee – Schicksalsrad“
Streaming und Ausstrahlung im April 2026

Am Bodensee eröffnet sich hinter der bunten Jahrmarktswelt ein tödliches Rätsel: Eine 19-Jährige wird erstochen in einer Gondel des Riesenrads gefunden. Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Mara Eisler (Anna Werner Friedmann) dringen in das verschlossene Universum der Schausteller vor, eine Welt voller Loyalität, Misstrauen und unausgesprochener Regeln. Regisseurin Patricia Frey inszenierte die Geschichte nach dem Drehbuch von Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep.

„Danowski – Neunauge“
Streaming ab 25. April 2026, lineare Ausstrahlung 4. Mai 2026, 20:15 Uhr

Hamburg wird von einer Serie spektakulärer Leichenfunde erschüttert, mumifizierte Körper werden in Schulkellern entdeckt. Fallanalytiker Martin Gaitner (Sebastian Bezzel) unterstützt die örtliche Polizei, sehr zum Missfallen von Kommissar Adam Danowski (Milan Peschel), der an Gaitners Theorie eines traumatisierten Einzeltäters zweifelt. Eingehende Hinweise lösen eine Lawine von Ereignissen aus, die Ermittler blicken in einen Abgrund.

„Helen Dorn“ – Verdammte Familie“
Streaming ab 25. April 2026, lineare Ausstrahlung 2. Mai 2026, 20:15 Uhr

Auf Helen Dorn (Anna Loos) wartet ein persönlicher Fall: Ihre Halbschwester Luisa (Liane Forestieri) wird nach einem Anschlag im Knast als Lockvogel eingesetzt. Als Luisas Tochter Tamara (Maya Lauterbach) entführt wird, verschwindet Luisa. Helen ist gezwungen, die Jagd nach den Tätern selbst aufzunehmen.

„Mama ist die Best(i)e“
Streaming und Ausstrahlung im Mai 2026

Ein bitterböser Krimi-Zweiteiler schließt den Monat ab: Gloria (Adele Neuhauser) kehrt nach zehn Jahren Gefängnis zurück, um Rache an ihrer eigenen Familie zu nehmen, die sie nach dem Mord an ihrem Gatten im Stich gelassen hat. Mit ihren Kindern Severin (Manuel Rubey) und Leonie (Stefanie Stappenbeck), ihrem Schwager Andreas Lust und Freundin Bernadette (Elena Uhlig) spielt sie ein tödliches Spiel, um den Verräter zu entlarven.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Krimis und Krimis und Krims und Krimis und, KEIN ENDE in SICHT!! :-(

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App