Quoten: „Birgits starke Frauen“ gehen völlig unter, VOX-„Löwen“ mit erfolgreichem Abschied

Jauch und Welke bleiben recht blass, Queen-Doku insgesamt vorn

Dennis Braun
Dennis Braun – 31.05.2022, 09:42 Uhr

Birgit Schrowange (3. v. l.) und ihre starken Frauen – Bild: Sat.1/Marc Rehbeck
Birgit Schrowange (3. v. l.) und ihre starken Frauen

Von der Verpflichtung der ehemaligen RTL-Moderatorin Birgit Schrowange versprach sich Sat.1 einiges, doch zumindest der Start der neuen Doku-Reihe „Birgits starke Frauen“ ging gewaltig schief: Gerade mal 490.000 Zuschauer ab drei Jahren hatten am gestrigen Montagabend eingeschaltet, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 180.000 nur zu katastrophalen 3,0 Prozent. Ebenfalls nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit lief die anschließende Homestory „Ich, Birgit Schrowange!“, die den gleichen miserablen Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr und insgesamt sogar noch leicht auf 400.000 zurückfiel.

Den ungefährdeten Primetime-Sieg bei den Jüngeren sicherte sich das Staffelfinale von „Die Höhle der Löwen“ bei VOX, das tolle 15,1 Prozent bei 850.000 Zusehern verzeichnete. Die Gesamtreichweite belief sich auf 1,92 Millionen (7,8 Prozent). Eine Wiederholung von „Meine Familien-Firma“ schaffte danach noch sehr gute 10,0 Prozent. Bei RTL trat derweil „Jauch gegen Welke“ an, doch die Quizshow verharrte auf dem durchwachsenen Niveau von Anfang April. So waren bei den Jüngeren nur unspektakuläre 10,0 Prozent drin, dafür setzte man sich insgesamt mit 2,38 Millionen (10,1 Prozent) gegen die Gründershow durch. „RTL Direkt“ blieb dazwischen mit 8,8 Prozent ziemlich blass.

Nach der „Tagesschau“, die sowohl beim Gesamtpublikum (4,95 Millionen, 20,0 Prozent) als auch bei den 14- bis 49-Jährigen (910.000, 17,0 Prozent) die meistgesehene Sendung des Tages war, punktete Das Erste auch mit der Doku „Die Queen – Schicksalsjahre einer Königin“, die sich angesichts 4,18 Millionen Zuschauer und 16,2 Prozent gegen die Konkurrenz durchsetzte. Obendrein reichte es auch in der Zielgruppe für weit überdurchschnittliche 10,0 Prozent. Die „Tagesthemen“ profitierten vom erfolgreichen Vorlauf und hielten um 22:15 Uhr 2,86 Millionen vorm Bildschirm, die Marktanteile betrugen 14,3 Prozent (Gesamt) und 9,6 Prozent (14–49).

Mit der Filmbiografie „Die Luft zum Atmen“ bot das ZDF derweil recht schwere Kost und musste sich den öffentlich-rechtlichen Kollegen deutlich geschlagen geben. Nur 2,85 Millionen Menschen waren dabei und sorgten für eher unbefriedigende 10,9 Prozent, in der Zielgruppe kamen maue 4,5 Prozent zustande. Das „heute journal“ konnte sich im Anschluss leicht auf insgesamt 3,07 Millionen und 12,5 Prozent steigern, ehe die Tragikomödie „Once Upon a Time in Hollywood“ wieder auf 1,40 Millionen (10,7 Prozent) absackte.

Auf niedriger Flughöhe leicht nach oben ging es für die ProSieben-Serien: „Grey’s Anatomy“ konnte die bitteren Tiefstwerte der vergangenen Wochen ein wenig hinter sich lassen und schaffte diesmal 6,4 Prozent bei den Werberelevanten, was freilich kein Ruhmesblatt für den Dauerbrenner ist. Besser machte es das Spin-Off „Seattle Firefighters“, das nachfolgend bei 7,7 Prozent landete und damit dem besten Wert seit fast genau einem Jahr. Zwei Folgen von „Prodigal Son“ mussten sich zu fortgeschrittener Stunde dann wieder mit 5,2 und 5,9 Prozent begnügen. „Lethal Weapon III – Die Profis sind zurück“ generierte bei Schwestersender Kabel Eins zunächst solide 5,4 Prozent, „Born 2 Die“ räumte um 22:45 Uhr dann richtig ab und kletterte auf hervorragende 9,3 Prozent. Gut im Rennen lagen auch zwei Folgen von „Davina & Shania – We Love Monaco“, die bei RTL Zwei jeweils 6,4 Prozent einfuhren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Aber mal ehrlich. „Birgits starke Frauen“- sowas funktioniert nicht in der PrimeTime. Das hätte
    man sich schon denken können. Wenn abends die ganze Familie sich es
    gemütlich macht um gemeinsam etwas zu schauen, dann will man sicherlich
    nicht eine Sendung über Frauen(-Probleme) sehen. Sowas könnte man am
    frühen Nachmittag senden, wenn (nicht Abwertend gemeint) Hausfrauen sich
    was anschauen wollen, aber doch nicht in der PrimeTime. Das klappt
    nicht.

    weitere Meldungen