Quoten: „Aktenzeichen XY“ macht „Bachelor“-Finale und „TV total“ platt

Leichte Steigerung für „The Taste“, „Kampf der Realitystars“ unbeeindruckt

Dennis Braun
Dennis Braun – 11.05.2023, 10:12 Uhr

Rudi Cerne moderiert „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ – Bild: ZDF/Nadine Rupp
Rudi Cerne moderiert „Aktenzeichen XY … Ungelöst“

Die meisten Zuschauer gingen am gestrigen Mittwochabend auf Verbrecherjagd im ZDF – und zwar in allen Altersklassen: Eine neue Ausgabe von „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ fesselte insgesamt 5,23 Millionen Menschen, die satten 20,8 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es ebenfalls kein Vorbeikommen an der Fahndungssendung mit Rudi Cerne, hier führten 1,05 Millionen zu nicht minder beeindruckenden 18,5 Prozent. Das „heute journal“ hielt sich nachfolgend bei starken 10,6 Prozent und informierte 3,57 Millionen Gesamtzuschauer (16,3 Prozent), ehe der erste Teil der Doku „Geständnisse eines Neonazis“ deutlich auf 1,33 Millionen und maue 7,8 Prozent zurückfiel.

Ein wesentlich kleineres Publikum fand sich im Ersten bei der acht Jahre alten Komödie „Herbe Mischung“ ein, angesichts 3,19 Millionen Zuschauer und 12,7 Prozent kam diese aber auf ein recht achtbares Ergebnis. In der Zielgruppe waren allerdings nicht mehr als 5,3 Prozent drin. „Plusminus“ verzeichnete danach auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren einen einstelligen Marktanteil, genauer gesagt 9,7 Prozent bei 2,17 Millionen. Für die „Tagesthemen“ blieben um 22:15 Uhr noch 2,06 Millionen dran, aufgrund der späteren Uhrzeit reichte es zumindest zu 11,1 Prozent.

Bei RTL konnte sich „Der Bachelor“ zum Finale hin zwar noch einmal steigern, dennoch war es die schwächste Staffel der Kuppelshow aller Zeiten. 590.000 Werberelevante sorgten für immerhin solide 10,8 Prozent, die Gesamtreichweite lag bei 1,42 Millionen. „RTL Direkt“ und „stern TV“ mussten sich nachfolgend mit 8,1 und 10,4 Prozent begnügen. Doch auch ProSieben bekam die härtere Konkurrenz zu spüren: Der Höhenflug von „TV total“ mit Marktanteilen um die 14 Prozent wurde vorerst unterbrochen, nichtsdestotrotz standen mit 650.000 jungen Zuschauern ebenfalls weit überdurchschnittliche 11,6 Prozent zu Buche. Insgesamt hatten diesmal 1,16 Millionen eingeschaltet. „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ gab im Anschluss mal wieder auf enttäuschende 6,6 Prozent nach.

Nach dem fußballbedingt mauen Staffelauftakt mit neuen Tiefstwerten ging es nun für „The Taste“ in Sat.1 etwas nach oben, von früheren Quoten ist die Koch-Competition aber weit entfernt. 360.000 Umworbene sorgten für 7,7 Prozent, die Gesamtreichweite legte um 130.000 auf 920.000 zu. Ein Best of der Show schaffte nachfolgend lediglich 6,3 Prozent. Der „Kampf der Realitystars“ zeigte sich bei RTL Zwei unbeeindruckt vom Gegenprogramm und unterhielt noch 30.000 Jüngere mehr als „The Taste“, also 390.000, womit ebenso 7,7 Prozent generiert wurden. Mit 970.000 Gesamtzuschauern kam man ebenfalls vorm Bällchensender durchs Ziel. „Die Stunde nach der Stunde der Wahrheit“ tat sich zu später Stunde jedoch schwerer und blieb bei 4,2 Prozent hängen.

VOX hingegen punktete erst nach 22:00 Uhr, wo zwei „Bones“-Folgen 6,8 und sehr gute 9,4 Prozent in der Zielgruppe holten. Die ersten beiden Episoden des Abends hatten es auf gerade mal 4,5 Prozent gebracht. Durchweg zufriedenstellend lief es einmal mehr für das Filmprogramm bei Kabel Eins: Zunächst kam „Air Force One“ auf 5,2 Prozent, „Outbreak: Lautlose Killer“ anschließend auf 5,3 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen