„One Night Off“: Drehstart zum ersten deutschen Amazon-Film

    Komödie über zwei Männer und ein Baby

    Vera Tidona – 02.06.2021, 15:01 Uhr

    Amazon-Komödie „One Night Off“ mit Emilio Sakraya und Helgi Schmid – Bild: Rat Pack Filmproduktion/Tom Trambow/Amazon Studios
    Amazon-Komödie „One Night Off“ mit Emilio Sakraya und Helgi Schmid

    Amazon hat mit den Dreharbeiten zur ersten deutschen Filmproduktion für den Streamingdienst Prime Video begonnen. In der Komödie „One Night Off“ finden sich die beiden Hauptdarsteller Emilio Sakraya („Tribes of Europa“) und Helgi Schmid („Professor T.“) mit einem Baby auf einer turbulente Reise im Kölner Nachtleben wieder.

    Noah (Sakraya) ist mit seinen erst 24-Jahren bereits Vater geworden, doch der Musik-Enthusiast ist noch nicht ganz in seiner neuen Rolle angekommen. Als seine Freundin Marie (Milena Tscharntke, „Wir sind die Welle“) für eine Nacht verreisen muss, ergibt sich für ihn endlich die Chance, es ihr und ihm selbst zu beweisen: Eine Nacht allein mit dem Baby ist für den jungen Vater absolut kein Problem. Jedoch hat Noah die Rechnung ohne seinen Freund und Vollchaot Baumi (Schmid) gemacht. Der eröffnet ihm, dass ausgerechnet in dieser besagten Nacht ihr innig geliebter Club das letzte Mal die Türen öffnet, bevor er abgerissen wird. Da man das nicht verpassen darf, packt Noah kurzerhand das Baby ein und erlebt schon bald die verrückteste Nacht seines Lebens, bei der eine Katastrophe die nächste jagt.

    In den Hauptrollen sind neben Emilio Sakraya und Helgi Schmid außerdem noch Carol Schuler („Skylines“), Samirah Breuer („Deutscher“) und Tobias Oertel („Der Bozen-Krimi“) zu sehen.

    Der Film ist eine Produktion von Rat Pack Filmproduktion und Constantin Film für Amazon Studios. Regie führt Martin Schreier („Traumfabrik“), das Drehbuch stammt von Murmel Clausen („Bullyparade“, „Der Beischläfer“) und Doron Wisotzky („What a Man“, „Schlussmacher“). Als Produzenten zeichnen Christian Becker („Jim Knopf“), David Gerson („Dark Crimes“), Tina Kringer („Fack ju Göhte“) und Amara Palacios („Wir sind die Welle“) verantwortlich. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

    Im Bereich Serien hat Amazon bereits erste Erfolge mit deutschen Eigenproduktionen für Prime Video erzielt, angefangen mit „You Are Wanted“ mit Matthias Schweighöfer über „Pastewka“ (Staffel 8 bis 10), „Beat“ und „Deutschland“ bis zu „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. Nun legt Prime Video mit einem ersten Amazon-Originals-Film nach.

    Philip Pratt von Amazon Studios meint dazu: Wir freuen uns sehr, dass wir ein großartiges Ensemble für unsere erste Filmproduktion von Amazon Studios in Deutschland gewonnen haben. One Night Off ist nicht nur eine Liebeserklärung an die Familie, sondern gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Nachtleben, das wir – gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – mit ganz besonderen Orten verbinden. Mit One Night Off laden wir unsere Prime-Mitglieder auf eine verrückte, überraschende und emotionale Reise durch die Nacht ein.

    Ich denke, dass in dieser schwierigen Zeit, in der jeder nach Leichtigkeit und einem Grund zu lachen sucht und sich danach sehnt, wieder Konzerte oder Clubs zu besuchen, unser Film gerade zum richtigen Zeitpunkt kommt und mit seinem frischen und spielfreudigen Cast und der lustigen und gleichzeitig warmherzigen Geschichte den Zuschauern lang vermisste Freude, Spaß und etwas Entspannung bringen wird. Dass wir diese Geschichte als ersten Amazon Original Film für Amazon Studios in Deutschland umsetzen dürfen, freut uns natürlich besonders, ergänzt Produzent Christian Becker.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen