Nominierungen für die Golden Globes bekannt gegeben

„Dexter“, „Dr. House“ oder „Mad Men“ als beste Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.12.2008

Alle Jahre wieder … kommen die Golden Globes. Und in diesem Jahr werden sie wohl tatsächlich auch wieder als große Live-Gala übertragen. Im vergangenen Jahr war diese ja aufgrund des Autorenstreiks ins Wasser gefallen und wurde mehr schlecht als recht durch eine Pressekonferenz ersetzt (fernsehserien.de berichtete). Nun hat aber die Hollywood Foreign Press Association die Nominierungen für dieses Jahr bekannt gegeben.

Bei den Dramaserien gehen „Dexter“, „Dr. House“, die HBO-Serie „In Treatment“, der Vorjahressieger „Mad Men“ und die neue Alan Ball-Serie „True Blood“ in das Rennen um die Trophäe. Als beste Comedy-Serie sind „Californication“ mit David Duchovny, „Entourage“, die NBC-Adaption von „The Office“, der Showtime-Hit „Weeds“ und „30 Rock“ nominiert.

„30 Rock“ ist auch stark bei den besten Comedy-Darstellern vertreten – sowohl Alec Baldwin, als auch Tina Fey, die erst kürzlich als Sarah Palin bei „Saturday Night Live“ für Furore sorgte (fernsehserien.de berichtete). David Duchovny kann sich ebenfalls Chancen ausrechnen, genau wie Tony Shalhoub alias „Monk“. Auch Debra Messing ist für ihre neue Serie „The Starter Wife„ nominiert und Mary-Louise Parker geht erneut für „Weeds“ an den Start.

Bei den Drama-Darstellerinnen zählen Mariska Hargitay („Law & Order: New York“), Sally Field („Brothers & Sisters“) und Kyra Sedgwick („The Closer“) zu den alten Bekannten. Zu ihnen gesellen sich January Jones aus „Mad Men“ und Anna Paquin, die in „True Blood“ die resolute Sookie Stackhouse spielt. Bei den Darstellern treten Michael C. Hall („Dexter“), Jon Hamm („Mad Men“), Hugh Laurie („Dr. House“), Jonathan Rhys Meyers („The Tudors“) und Gabriel Byrne („In Treatment“) gegeneinander an.

Die Verleihung der 66. Golden Globes findet am 11. Januar im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills statt.

Die wichtigsten Nominierten im Überblick:

BESTE DRAMASERIE
„Dexter“ (Showtime)
„House“ (FOX)
„In Treatment“ (HBO)
„Mad Men“ (AMC)
„True Blood“ (HBO)

BESTE COMEDY-SERIE
„30 Rock“ (NBC)
„Californication“ (Showtime)
„Entourage“ (HBO)
„The Office“ (NBC)
„Weeds“ (Showtime)

BESTE DARSTELLERIN IN EINER DRAMA-SERIE
Sally Field (Nora Walker) – „Brothers & Sisters“
Mariska Hargitay (Detective Olivia Benson) – „Law & Order: Special Victims Unit“
January Jones (Betty Draper) – „Mad Men“
Anna Paquin (Sookie Stackhouse) – „True Blood“
Kyra Sedgwick (Deputy Chief Brenda Johnson) – „The Closer“

BESTER DARSTELLER IN EINER DRAMA-SERIE
Gabriel Byrne (Paul) – „In Treatment“
Michael C. Hall (Dexter Morgan) – „Dexter“
Jon Hamm (Don Draper) – „Mad Men“
Hugh Laurie (Dr. Greg House) – „House“
Jonathan Rhys Meyers (King Henry VIII.) – „The Tudors“

BESTE DARSTELLERIN IN EINER COMEDY-SERIE
Christina Applegate (Samantha) – „Samantha Who?“
America Ferrera (Betty Suarez) – „Ugly Betty“
Tina Fey (Liz Lemon) – „30 Rock“
Debra Messing (Molly Kagan) – „The Starter Wife“
Mary-Louise Parker (Nancy Botwin) – „Weeds“

BESTER DARSTELLER IN EINER COMEDY-SERIE
Alec Baldwin (Jack Donaghy) – „30 Rock“
Steve Carell (Michael Scott) – „The Office“
Kevin Connolly (Eric) – „Entourage“
David Duchovny (Hank Moody) – „Californication“
Tony Shalhoub (Adrian Monk) – „Monk“

BESTE TV-MINISERIE ODER FILM
„A Raisin in the Sun“ (ABC)
„Bernard & Doris“ (HBO)
„Cranford“ (BBC)
John Adams„ (HBO)
„Recount“ (HBO)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich verpasse wenn möglich keine Sendung davon. "XY" ist eine der letzten Sendungen die es gibt, die ich seit meiner Kindheit schaue.
    • am via tvforen.de

      Ich verpasse wenn möglich keine Sendung davon. "XY" ist eine der letzten Sendungen die es gibt, die ich seit meiner Kindheit schaue.
      • am via tvforen.de

        Am vergangenen Mittwoch waren aber auch Fälle dabei, die wirklich unter die Haut gingen. Auch die Brutalität an der allein erziehenden Mutter ging - für deutsche TV-Verhältnisse - ziemlich an die Schmerzgrenze.

        Ich freu mich, dass es 2009 ein Dutzend Sendungen geben wird. Bin nach langen Jahren - dank meiner Tochter, die XY-Fan ist - wieder zu XY zurückgekehrt und schaue es seit etwa 2 Jahren wieder regelmäßig.

        Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Am vergangenen Mittwoch waren aber auch Fälle dabei, die wirklich unter die Haut gingen. Auch die Brutalität an der allein erziehenden Mutter ging - für deutsche TV-Verhältnisse - ziemlich an die Schmerzgrenze.

          Ich freu mich, dass es 2009 ein Dutzend Sendungen geben wird. Bin nach langen Jahren - dank meiner Tochter, die XY-Fan ist - wieder zu XY zurückgekehrt und schaue es seit etwa 2 Jahren wieder regelmäßig.

          Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            Ich finde das man sich manchmal viel schneller an die Öffentlichkeit wenden sollte, denn oft mißt man vielen Dingen keine oder nur eine gringe Bedeutung bei und da liegt man oft falsch.
          • am via tvforen.de

            Ich finde das man sich manchmal viel schneller an die Öffentlichkeit wenden sollte, denn oft mißt man vielen Dingen keine oder nur eine gringe Bedeutung bei und da liegt man oft falsch.
        • am via tvforen.de

          Super.
          Bravo!
          Gute Entscheidung!!!

          Ich habe mich noch am Mittwoch gefragt, warum die Sendung nicht öfter läuft. Eventuell könnten so NOCH MEHR fälle aufgeklärt werden!

          Ich bin seit Jahren ein "Fan" und habe nach wie vor unglaublich Schiss wenn die Sendung gelaufen ist und ich alleine zu Hause bin.

          Das ist genau das gleiche Gefühl wie früher, wenn ich es heimlich und trotz Verbotes meiner Eltern doch geguckt habe.
          • am via tvforen.de

            Super.
            Bravo!
            Gute Entscheidung!!!

            Ich habe mich noch am Mittwoch gefragt, warum die Sendung nicht öfter läuft. Eventuell könnten so NOCH MEHR fälle aufgeklärt werden!

            Ich bin seit Jahren ein "Fan" und habe nach wie vor unglaublich Schiss wenn die Sendung gelaufen ist und ich alleine zu Hause bin.

            Das ist genau das gleiche Gefühl wie früher, wenn ich es heimlich und trotz Verbotes meiner Eltern doch geguckt habe.

            weitere Meldungen