„Neuer Wind im Alten Land“: Neue ZDF-Reihe mit Felicitas Woll („Taunuskrimi“) erhält Starttermin

Journalistin sucht in ihrer Heimat nach einem Neuanfang

Vera Tidona
Vera Tidona – 01.03.2024, 17:00 Uhr

Felicitas Woll wagt in „Neuer Wind im Alten Land“ ein Neuanfang – Bild: ZDF/Real Film
Felicitas Woll wagt in „Neuer Wind im Alten Land“ ein Neuanfang

Das ZDF kündigt eine neue „Herzkino“-Reihe mit Felicitas Woll („Ein Taunuskrimi“, „Berlin, Berlin“) an. In „Neuer Wind im Alten Land“ stellt die beliebte Schauspielerin eine Star-Journalistin dar, die sich gezwungen sieht, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Los geht es am Sonntag, den 21. April um 20:15 Uhr mit der ersten Folge, eine zweite Episode folgt bereits eine Woche später am Sonntag, den 28. April ebenso um 20:15 Uhr. Zudem stehen die beiden 90-Minüter schon ab dem 13. April in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Felicitas Woll verkörpert Beke Rieper, die eine gefeierte Karriere als internationale Journalistin hingelegt hat – bis sie der falschen Quelle vertraute und sich ihr viel beachteter Artikel über einen Wasserskandal in den USA als weitestgehend falsch herausstellte. Beruflich wie finanziell am Boden, sieht sie sich gezwungen, fürs Erste zurück auf den Obsthof ihrer Eltern im Alten Land zu ziehen. Hier nimmt sie wohl oder übel einen Job bei der Altländer Tageszeitung an. Ihr neuer Chef Norbert Heuer (Christoph Glaubacker, „Die Päpstin“) verlangt von ihr die kleinen Meldungen des lokalen Alltags, was Beke jedoch wenig interessiert.

Doch die Journalistin lässt sich nicht unterkriegen und sucht die Geschichten hinter den vermeintlich unspektakulären, tagesaktuellen Meldungen. Sie will wissen, was Menschen bewegt, welche persönliche Dramen, Schicksalsschläge oder Rätsel sich hinter dem ersten Blick verbergen. Sei es der unbequeme Einsiedler Henning Beckmann (Hans-Heinrich Hardt, „4 Blocks“), der sich standhaft weigert, sein Grundstück zu verkaufen und damit seit Jahren den Weiterbau einer Autobahn durchs Alte Land verhindert. Oder die junge Mia (Valerie Sophie Körfer, „Ku’damm“), die als blinde Passagierin an Bord eines Schiffes gefunden wird, aber nicht weiß, wer sie ist, woher sie kommt oder was ihr passiert ist.

Unterstützung findet sie bei ihrer Familie, auch wenn sie beruflich schon mal ihrer Schwester Heide (Anne Roemeth, „Neue Geschichten vom Pumuckl“), der angesehenen Bürgermeisterin des Ortes, oder ihrem Schulfreund, dem Ortspolizisten Kalle (Roland Wolf, „Kommissar Dupin“), in die Quere kommt. Auch privat sind Turbulenzen vorprogrammiert, als sie auf ihre verflossene Jugendliebe Paul (Steve Windolf, „Doc meets Dorf“) trifft, der inzwischen Obstbauer ist.

Zur weiteren Besetzung gehören Hildegard Schroedter („Unsere Mütter, unsere Väter“), Volker Meyer-Dabisch („Ein Mord für Quandt“), Halima Ilter („Lauchhammer“) und Pauline Pollmann („Ostfrieslandkrimis“) in wiederkehrenden Rollen.

„Neuer Wind im Alten Land“ stammt von den Autorinnen Kirsten Peters („Die Eifelpraxis“) und Gerlind Becker, die Regie der Auftaktfolge führte Esther Gronenborn. Die Serie ist eine Produktion der Real Film Berlin im Auftrag vom ZDF.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen